SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Photozone: SAL 70-200 G SSM am Kleinbildformat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2010, 21:54   #11
batkite
 
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 153
Ich habe auch ne Weile überlegt, ob ich meins behalten soll oder es lieber abgebe. Letztlich behalte ich es, da es für mich in dem 70-200 Bereich einfach alle Festbrennweiten ersetzt - ok, mal Makro außen vor.

Beim Sigma ist mir das HSM Thema zu gefährlich, da warte ich erst mal paar Jahre, ob Sigma den HSM auch robust genug hinbekommen hat

Das Tamron 70-200 ist eine interessante Alternative, da fehlt mir aber die Fokus Stop Taste und der Fokusbegrenzer. Ansonsten würde ichs echt mal probieren.
batkite ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2010, 22:43   #12
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
@shooty
Ich verstehe noch immer nicht, worauf du hinaus willst. Die blauen und roten Linien sind nur Hilfslinien des Auswerteprogramms. Möglicherweise ist das Gitter nicht hunderprozentig zentriert - das spielt aber für die Berechnung der Distorsion keine Rolle. Dieses Programm könnte sogar bei leicht schräger Lage des Gitters richtig rechnen.

Die Verzeichnung hat nichts mit dem Schliff der Linsen zu tun, sondern nur mit der Lage der Blende innerhalb des optischen Systems.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 22:52   #13
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ich bin schon überrascht, das dieses hochgelobte und recht teure Objektiv nur "ziemlich gut" abschneidet.
(...)

Rainer
Hallo,
"ziemlich gut" ist halt diese (blöde) Sternchen-Bewertung... - eigentlich ist es besser:

Wenn man sich die MTF-Darstellung in der Bildmitte ansieht (und das ist immer noch das Wichtigste bei Telzooms bei üblicher Anwendung), ist das Sony sehr, sehr gut!!

Dazu muss man nur die Darstellung für andere Objektive vergleichen - leider gibt es bei photozone noch nicht so viele für Sony-Vollformat, und die bisher getesteten (Zeiss 85mm, 135mm) sind halt EXTREM gut.
Bei APS-C-Format gibt es schon mehr Vergleichsmöglichkeit...

Insgesamt steht das Sony 70-200 unter den 70-200/2.8-Objektiven aller Hersteller ziemlich hervorragend da. Das Bokeh ist mir gelegentlich auch als unschön aufgefallen - meist wird es aber sehr schön, cremig, weich.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen (wenn es bei 70 wie 200mm die gleiche AF-Feinjustierung hat - siehe hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=97665 ).

Schöne Grüße,
Rüdiger
__________________
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung)

Geändert von rtrechow (19.12.2010 um 22:55 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 23:20   #14
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Es ist - wie gerade geschrieben - nach wie vor ein sehr gutes Objektiv. Die Einzelergebnisse zeigen das ja.

Dass es nicht so viele Sternchen bekommt, ist auch klar: Da sind die neuen Rechnungen, z.B. das Canon, im Vergleich einfach besser. Wäre ja schlimm, wenn das nicht so wäre und eine jahrealte Rechnung die abhängen würde...

Ich würde das allerdings auch jederzeit wieder nehmen (abgesehen davon, dass es mir zu groß ist...)
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 00:18   #15
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Bis auf das Bokeh kann ich alles nachvollziehen.
Ein Kringelbokeh wie in dem Bildbeispiel (klick) habe ich beim 70-200 noch nicht beobachtet. Beim 70-400 dagegen sehr wohl.
Auch beim 70-200G lässt sich ein solches Bokeh provozieren - vorzugsweise im mittleren Brennweitenweitenbereich bei Entfernungen um 5-10m (mit dem Hintergrund einige Meter dahinter). Auch im Nahbereich (1.2m Entfernung, 200mm Brennweite) ist das Bokeh recht unruhig. Genausogut kann man aber sagen, dass das Bokeh in typischen Porträtsituationen ausgesprochen ruhig ist. Ich empfinde die Aussage von Photozone diesbezüglich als unausgewogen.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2010, 01:53   #16
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Ah, OK.
Offenbar habe ich bisher solche Sujets vermieden.
Ich habe mal ca. 600 Bilder mit dem 70-200 bei 110-150mm durchgesehen: Fehlanzeige
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 09:10   #17
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo,
ich halte von solchen Tests gar nichts mehr. Würden sie fünf baugleiche Objektive testen, hätten wir hier wahrscheinlich fünf verschiedene Testergebnisse. Ich hatte drei dieser Objektive in der Hand, wovon zwei mein eigen waren bzw. eines noch ist.
Nummer eins war so la-la an meiner Kamera, konnte mich nicht recht überzeugen und dem Weißen Riesen den ich damals hatte, das Wasser nicht reichen.
Später habe ich mir dann selbst eines gekauft, was an meiner A700 egal bei welcher Brennweite bei der Einstellung um die 10 Meter einen Frontfokus von 1,5-3 Meter lieferte. Da Geissler es nicht hin bekam, entschloss ich mich zum Verkauf. Der Käufer (hier aus dem Forum) habe ich die Geschichte erzählt, wir haben uns getroffen und Testaufnahmen mit seiner Kamera gemacht. Siehe da, dort funktionierte es wunderbar. Seltsam, denn bisher konnte mir das niemand schlüssig erklären. Weder Sony, noch Geissler noch irgendjemand sonst. Das dritte Objektiv, welches ich noch habe funktioniert einwandfrei, wie die andern Objektive die ich habe auch. So ist es für mich reine Glücksache, wie ein Objektiv bei Tests abschneidet und daher gebe ich nur noch auf meine eigenen Tests etwas.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 09:27   #18
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Für mich ist das Ergebnis auch etwas überraschend, dachte ich doch, es sei das beste 2,8/70-200er systemübergreifend. Interessant ist dabei, dass es einen "Durchhänger" haben soll bei 135 und offener Blende - genau wie das Tamron 2,8/70-200.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 09:54   #19
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Für mich ist das Ergebnis auch etwas überraschend, dachte ich doch, es sei das beste 2,8/70-200er systemübergreifend.
Mit den Neuerscheinungen bei C/N stimmt das evtl. nicht mehr aber das macht das Objektiv ja nicht schlechter.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 10:06   #20
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@shooty
Ich verstehe noch immer nicht, worauf du hinaus willst. Die blauen und roten Linien sind nur Hilfslinien des Auswerteprogramms. Möglicherweise ist das Gitter nicht hunderprozentig zentriert - das spielt aber für die Berechnung der Distorsion keine Rolle. Dieses Programm könnte sogar bei leicht schräger Lage des Gitters richtig rechnen.
Will auf garnichts hinaus sondern nur verstehen wieso die Blaue Linie schräg ist
Aber ich glaube nachdeinen Ausführungen hab ichs tendenziell erstanden.
Hab mich nur gewundert das die Linie eben schräg ist ... ich dachte diese nimmt den Idealen "geraden" Weg der schwarzen an (so ists doch auch oder ..) nur wenn die schräg ist dann wäre das Gitter einfach nur schräg drüber gelegt .... und da durch entsteht auch schon der eindruck ver verzerrung ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Photozone: SAL 70-200 G SSM am Kleinbildformat


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.