SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL70400 schlecher als 100-400 Apo - kann das sein?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2010, 22:18   #1
kim280190
 
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 3
SAL70400 schlecher als 100-400 Apo - kann das sein?

Hallo zusammen,

habe mir nach all den positiven Stimmen das SAL70400 gegönnt. Bisher habe ich diesen Bereich mit dem Minolta 100-400 Apo abgedeckt.
Ich bekomme aber nichts besseres mit dem Silberling hin als mit meinem alten Apo. Von den hier im Forum gezeigten Bilder und 100%-Ausschnitten ist mein SAL meilenweit entfernt.
Habe ich ne Gurke oder bin ich zu blöd. Habe alle Bilder mit A700, Stativ + Spiegelvorauslösung gemacht.

Hier mal ein Beispiel:





Das ist natürlich kein wissenschaftl. Vergleich und das Wetter war gruselig - ist klar.
Aber bei keinem meiner Bilder ist das irgendwie besser mit dem Sal.

Macht es Sinn, das Objektiv zum Service zu schicken oder was könnt ihr dazu sagen?

Gruß
Marcus
kim280190 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2010, 22:25   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Marcus, bevor ich irgendwelche Zweifel an Objektiven hege, sorge ich bei Vergleichsbildern erstmal für konstante Verhältnisse (wenn ich überhaupt Vergleiche anstelle - habe seit einem Viertel Jahr das Sony 70-200/2.8 und noch immer keinen direkten Vergleich mit dem Sigma 70-200/2.8, das ich zuvor nutzte, angestellt - wozu auch...). Wenn du ein Bild bei Blende 11 einem Bild mit Blende 8 gegenüber stellst, kann das Ergebnis nicht identisch werden.

Und abgesehen davon: vergleiche bei optimalen Verhältnissen. Sind die nicht gegeben, gibt es viel zu viele andere Fehlerquellen, die dir einen Strich durch die Rechnung machen werden - zum Beispiel 1/13s Belichtungszeit bei 400 mm Brennweite. Trotz Stativ und 2s Selbstauslöser...

Btw: You're welcome
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 22:25   #3
Tschief
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: München
Beiträge: 85
Hallo!

ISO 800 und 1/25 sec Belichtungszeit bei 400mm Brennweite sind - wie du schon selbst angemerkt hast - ganz üble Testbedingungen.
Probiers doch nochmal bei mehr Licht oder wenigstens ISO 200. Weil bei ISO 800 werden schon sehr viele Details verwaschen und eine Schärfebeurteilung eines Objektives ist damit kaum möglich.

Viele Grüße,
Matthias
Tschief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 22:28   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Willkommen im Forum.

Zunächst mal ein Lob: Du kommst mit einer Frage und konkreten Bildbeispielen.
Nun die Herausforderung: Verrate uns doch mal, welches Bild von welchem Objektiv ist. Ich habe da eine Vermutung, aber es soll ja kein Quiz werden oder?

Dann: wiederhole das ganze doch mal mit Offenblende (Bl. 5.6) und wähle Ausschnitte aus der Bildecke.
Dann wirst Du sehen, dass sich die Ausgabe rentiert hat.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 23:19   #5
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...Verrate uns doch mal, welches Bild von welchem Objektiv ist....
Klaus, schau Dir mal die Namen der Bilder an.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2010, 07:05   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Rainer (konzertpix) hat bereits alles dazu gesagt. Teste bei kurzen Verschlusszeiten und mach Blendenreihen, alles andere ist nicht aussagefähig.


Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Btw: You're welcome
hast du es nicht gesehen: Marcus ist bereits länger hier im Forum als du und ich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 07:30   #7
phootobern
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.758
Hallo Marcus

Im Normalfall ist das Sal 70-400 bedeutend besser als das Minolta 100-400.

Die schärfe, und vor allem die Farbwiedergabe finde ich beim 70-400 absolut Top.

Ich brauche das 70-400 meistens bei f5.6.

Mache doch den test nochmal bei f 5.6 und mit einer Verschlusszeit von 1/400, schallte den SSS ab.
Hast du irgend ein Filter an deinen Objektiven montiert?

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 07:31   #8
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von kim280190 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe mir nach all den positiven Stimmen das SAL70400 gegönnt. Bisher habe ich diesen Bereich mit dem Minolta 100-400 Apo abgedeckt.
Ich bekomme aber nichts besseres mit dem Silberling hin als mit meinem alten Apo. Von den hier im Forum gezeigten Bilder und 100%-Ausschnitten ist mein SAL meilenweit entfernt.
Habe ich ne Gurke oder bin ich zu blöd. Habe alle Bilder mit A700, Stativ + Spiegelvorauslösung gemacht.

Hier mal ein Beispiel:





Das ist natürlich kein wissenschaftl. Vergleich und das Wetter war gruselig - ist klar.
Aber bei keinem meiner Bilder ist das irgendwie besser mit dem Sal.

Macht es Sinn, das Objektiv zum Service zu schicken oder was könnt ihr dazu sagen?

Gruß
Marcus
Hier ist verwacklung mit im Spiel und Blende 11 wird immer etwas mehr verwaschene Bilder machen (Beugungsunschärfe) .
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 17:09   #9
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
hast du es nicht gesehen: Marcus ist bereits länger hier im Forum als du und ich.
*ups* Fauxpas
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 18:08   #10
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.783
Wenn Du Garantie und Rechnung zum Glas hast, dann kostet Dich das nur 1.5 Wochen Wartezeit und das Porto für das versicherte Paket zu Geissler.

Das ist alles.....
__________________
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL70400 schlecher als 100-400 Apo - kann das sein?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.