SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » neues Sigma 10-20/3,5 HSM - extreme Eckenunschärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2009, 13:56   #1
Esch18
 
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 372
neues Sigma 10-20/3,5 HSM - extreme Eckenunschärfe

Habe gerade (testweise) das neue Sigam 10-20/3,5 bei mir und einen Vergleich mit meinem alten 10-20/4-5,6 gemacht.

Ergebnis in Kurzform:

Die neue Linse ist schon bei Offenlende sehr scharf, was man von der alten Linse nicht behaupten kann.
Die neue Linse wird dafür nur ganz leicht besser beim Abblenden. Die alte verbessert sich da stark, sodass die beiden etwa bei f 8 gleich sind. Das ist im wesentlichen über den gesamten Brennweitenbreich so.

soweit also ein klarer Sieg für die neue Linse. Immerhin über 2 Blenden Vorteil und HSM!

Aber: Mein Exemplar zeigt bei 10mm eine extreme Eckenunschärfe (viel schlimmer als beim 4.0-5,6er), die erst bei f8.0 (fast) verschwindet. Das wird zwar mit zunehmender Brennweite besser (ist bei 20mm auch bei Offenblende fast schon weg), schränkt aber genau den interessanten Super WW Bereich massiv ein.

Hat jedmand schon ähnliche Erfahrung mit dieser neuen Linse oder ist mein Testkandidat nur ein Montagprodukt?

erich
__________________
__________________________________________
Kreativ ist, Gewöhnliches ungewöhnlich sehen.
Esch18 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2009, 14:46   #2
Matthias1990
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Norden (Ostfriesl.) und Düsseldorf
Beiträge: 259
In einem weiteren Thread gabs mal jemanden, der Bilder von seinem neuen 10-20 3.5 gepostet hat! Da war, wenn ich mich recht erinnere, auch eine extreme Eckenunschärfe und vor allem ziemlich heftige CAs zu sehen!
__________________
LG, Matthias
Matthias1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 15:25   #3
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ja, hatten wir bereits! Ich glaube, er hatte sogar zwei Exemplare, wobei das zweite etwas besser war...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 19:43   #4
suspects
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 1
Welches Model hast du dafür genutzt ? Stehe kurz davor mir das selbe Objektiv zu kaufen ...
suspects ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » neues Sigma 10-20/3,5 HSM - extreme Eckenunschärfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.