SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50mm 1.4 falscher Focus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2010, 18:49   #1
SvenRuppelt
 
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: D-38108 Braunschweig
Beiträge: 135
Minolta 50mm 1.4 falscher Focus

Hallo!
Ich habe an meiner D7 ein Minolta 50mm 1.4 AF. Nachdem ich wegen der Schärfe bei einigen Bildern recht unzufrieden war, habe ich mal einen Zollstock exakt auf die 50 cm fotografiert.
Bei Blede 1.4 liegt die Schärfe bei 48 cm. Ab Blende 4,5 habe ich dann auch die 50 cm scharf, was aber an der Ausdehnung des Tiefenschärfebereiches liegt.
Kann man so etwas reparieren. Wäre wirklich schade um das schöne Objektiv.

Ein Frohes Weihnachten euch allen!

Gruß
Sven
__________________
Sven Ruppelt
SvenRuppelt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2010, 11:50   #2
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Sowas kann man einschicken (Kamera und Objektiv) und dann wird das justiert. Ist kein Problem, kostet eben ein bisschen Geld.

Aber im Nahbereich fokussiert das 50/1,4 nicht so dolle. Da liegt's bei mir immer daneben. Etwas weiter weg ist dann wieder alles in Ordnung. Bei einem früheren Exemplar hatte ich das nicht. Das kann auch an der individuellen Kamera-Objektiv-Kombination liegen.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 13:36   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
So nebenbei:

Gestestet bei Tageslicht? die D7D ist bei Kunstlicht leider ein wenig kritisch und neigt zu Backfokus.

Wurde die D7D schon mal justiert? Seit der damaligen Justage sitzen eigentlich alle Objektive bei mir recht gut. Wenn du sonst keine lichtstarken Objektive hast ,könnte dir das nur noch nicht aufgefallen sein.

Reproduzierbar und welche Meßmethode? Der Sensor ist größer als die Anzeige und bei denen der Fokus parallel zur Kamera eingestellt werden kann. Lego, Batterien, usw. Vom STativ usw. ist eh klar.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50mm 1.4 falscher Focus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.