SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Exif Tamron 28-75/2,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2010, 21:06   #1
Quallest
 
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 1
Exif Tamron 28-75/2,8

Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit das Tamron 28 75/2.8 an meine KM 7D. In die Exif Datei wird als Objektiv Minolta 24-105/3.5-4.5 eingetragen.
Das ist finde ich sehr störend zum einen, weil ich bei den Fotos nicht weiß, ob ich wirklich mit Blende 3.5 oder doch mit 2.8 fotografiert habe. Zum zweiten wäre es natürlich schön, wenn ich die Korrektur in DXO verwenden könnte.
Wisst Ihr, wie man die Exif Daten ändern kann?

Grüße,

Matthias
Quallest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2010, 21:40   #2
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Zitat:
Zitat von Quallest Beitrag anzeigen
Das ist finde ich sehr störend
Dann mußt du auf das KonicaMinolta 28-75/2,8 umsteigen, da wird es richtig angezeigt.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 21:51   #3
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Dann mußt du auf das KonicaMinolta 28-75/2,8 umsteigen, da wird es richtig angezeigt.
Da sollte es aber auch andere Möglichkeiten geben, dies zu korrigieren!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 01:32   #4
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von Quallest Beitrag anzeigen
In die Exif Datei wird als Objektiv Minolta 24-105/3.5-4.5 eingetragen.
Das ist finde ich sehr störend zum einen, weil ich bei den Fotos nicht weiß, ob ich wirklich mit Blende 3.5 oder doch mit 2.8 fotografiert habe. Zum zweiten wäre es natürlich schön, wenn ich die Korrektur in DXO verwenden könnte.
tja, auch Tamron hat, obwohl Zulieferer für KoMi/Sony und obwohl Sony einen 11% Anteil an Tamron hält, keine vollständige A-Bajonett-Lizenz (die hat als einziger Fremdhersteller wohl Voigtländer aka Cosina).
Jedenfalls verwendet Tamron wie auch Tokina und Sigma irgendwelche (!) bereits vergebenen LensIDs existierender Original-Objektive und sabotiert damit z.B. die Auto-Korrekturen von DxO und ähnliche Funktionen.
Ein Grund, solchen Schrott nicht zu benutzen

Bzgl. der Blende brauchst Du Dich aber nicht sorgen: es wird auf jeden Fall die wirklich eingestellte Blende in die EXIFs geschrieben, also hier ggfs. 2.8; obwohl das angeblich angesetzte Objektiv erst ab 3.5 losgeht. Sonst könntest Du 2.8 an der Kamera gar nicht auswählen.

Um speziell dieses Objektiv, welches wohl (nahezu) identisch zum KoMi 2.8/28-75 ist, DxO "unterzumogeln", musst Du nur die LensID in den EXIFs vom falschen Wert "24" auf den deutlich besser passenden Wert "39" ändern. Dann glauben alle Programme, Du hättest das KoMi 2.8/28-75 an der Kamera
Einfach mal Tante G befragen, es gibt Progrämmchen, welche EXIF-Daten manipulieren können und Dir damit diese Änderung ermöglichen.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 06:10   #5
erik
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: 71xxx
Beiträge: 447
Ganz konkret: ich mache sowas mit exiftool. Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, welches rekursiv durch alle Verzeichnisse durchgeht und die Lens-ID anpasst, falls notwendig. Ich habe nämlich einige Objektive, welche nicht korrekt angezeigt werden. Allerdings passe ich nicht die numerische Lens-ID an, sondern den Text (weil ein Umbiegen dieser numerischen IDs bei meinen Objektiven keinen Sinn ergeben würde, da sie nicht baugleich sind). Alles weitere steht im Code. Du brauchst noch exiftool dazu (muss im PATH oder im Aufrufverzeichnis liegen). Hope it helps.


Code:
REM Version schreiben
exiftool.exe -ver >> exiftool.log

REM zunächst überprüfen wir, ob das Feld lensId existiert. 
REM Falls ja, überprüfen wir, ob das Feld lens bereits gesetzt ist.
REM Falls nein, übertragen wir den Wert von lensId in das Feld lens.
REM das ganze machen wir ab dem aktuellen Verzeichnis, rekursiv durch alle Unterverzeichnisse
exiftool.exe . -m -r -if "$lensId" -if "not $lens" "-lensId>lens" -overwrite_original_in_place -ext .jpg -ext .tif -ext .dng -ext .arw -ext .mrw -P -v2 >> exiftool.log

REM nun kommen noch Fallunterscheidungen für verschiedene Objektive dazu, die
REM eine mehrdeutige LensID besitzen.
REM leider ändern sich die Objektiv-Bezeichnungen in exiftool immer wieder einmal!
exiftool.exe . -m -r -if "$LensID eq 'Minolta AF 24mm F2.8'" -lens="Sigma AF 24mm F2.8 Macro" -overwrite_original_in_place -ext .jpg -ext .tif -ext .dng -ext .arw -ext .mrw -P -v2 > exiftool-Sigma24.log
exiftool.exe . -m -r -if "$FocalLength eq '15.0 mm'" -lens="Sigma AF 14mm F3.5" -overwrite_original_in_place -ext .jpg -ext .tif -ext .dng -ext .arw -ext .mrw -P -v2 > exiftool-Sigma14.log
exiftool.exe . -m -r -if "$LensID eq 'Tokina EMZ M100 AF 100mm F3.5'" -lens="Cosina AF Macro 100mm F3.5" -overwrite_original_in_place -ext .jpg -ext .tif -ext .dng -ext .arw -ext .mrw -P -v2 > exiftool-Cosina100.log
PS. Falls jemand Verbesserungsvorschläge oder anderweitiges Feedback zu diesem Code-Schnipsel hat, immer her damit!

gruss,
erik.
__________________
Did you have a good world when you died? Enough to base a movie on? - Jim Morrison
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Exif Tamron 28-75/2,8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.