SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welcher Monitor ist zu empfehlen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2020, 17:42   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Bestenliste für Grafikmonitore von Prad ist eine gute Orientierung:
https://www.prad.de/top10/top-10-bes...-monitore/?i=1

Platz 4, der Eizo CS2731, passt noch in etwa in Dein Buget. Ich habe mich vor zwei Jahren für das Vorgängermodell entschieden. Testbericht:
https://www.prad.de/testberichte/tes...olle-kreative/

Grundsätzlich muss man beachten, dass die Monitore heute fast alle LED-Monitore sind. Diese geben viel blau ab, was die Augen reizen und die Makula schädigen kann. An meinem Arbeitsplatz habe ich einen Benq, der extra einen Augenschonmodus hat. An meinem heimischen Desktop habe ich bei Windows außer dann, wenn ich Bilder bearbeite, den Nachtmodus aktiviert. In diesem Modus lässt sich das Bild stufenlos wärmer stellen. Ich habe eine Einstellung gewählt, in der die Farben noch so erträglich, aber deutlich wärmer sind. Vorher hatte ich abends oft tränende Augen (ich habe oft 12-14 Stunden am Recher gearbeitet), aber seitdem ich den Rechner so eingestellt habe, gibt es keine Probleme mehr.

Unter den folgenden Links kannst du etwas über Augenschädigungen durch blaues Licht und Monitore lesen:
https://www.spektrum.de/news/schaden...-augen/1560572

https://mitralicht.de/led-monitor/

https://www.nature.com/articles/eye2015261

https://www.computerbase.de/forum/th...rille.1842957/
Darum sollte man ein Monitor ja auch kalibrieren, dann ist das mit dem heftigen Blau auch nicht mehr so drastisch. Jedenfalls würde ich, bei einem Monitor von um die 1000 Euro auf eine Kalibrierung nicht verzichten. Je besser der Monitor, umso mehr kann man mit der Kalibrierung gewinnen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2020, 19:30   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Für 1000 Euro gibt es kalibrierte Monitore. Da gewinnt man nicht viel mit der eigenen Kalibrierung. Die Kalibrierung ab Werk ist schon sehr gut. Das blaue Licht der LEDs hat ja damit auch nichts zu tun.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 20:57   #13
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Ich hab seit 4 Jahren einen Dell UP3216 Q als kalibrierten 31,5 Zöller und möchte seit dem eigentlich nichts anderes haben. Hat damals bei Amazon 999,- € gekostet, ist aber nach wir vor in der Professional Serie von Dell zu haben. Bei diversen Anbietern inzwischen allerdings ca 1200 € teurer, bei Dell besser nicht nachschauen.
Was die Leistungsanforderung angeht, ich hab nen Rechner, den vor ein paar Jahren aus den Resten seiner Wühlkiste zusammengesteckt hat, irgend ein i5 2- Kerner, allerdings mit mit 16 GB Ram und einer schnellen SSD, da kommt bei C1 auch mit den RAW´s der 7r4 keine Langeweile auf.
Und gerade, wenn die Augen nicht mehr die Besten sind (muss nächsten Monat zur Grauen Star- OP) lernt man die Fläche zu schätzen.....
Einen 27- Zöller hab ich auf Arbeit auf dem Schreibtisch- ok besser wie ein full HD- Schirm, hart aber gegen den 32 Zöller keine Chance.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 21:56   #14
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Porty: Der Dell UP3216 Q ist nun auch auf meiner Liste, danke für den Tipp!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 00:48   #15
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
An meinem Arbeitsplatz habe ich einen Benq, der extra einen Augenschonmodus hat.
Macht das wirklich Sinn bei einem kalibrierten Monitor? Stimmt da die Kalibrierung noch? Oder muss man mit dem Augenschonmodus dann eine neue Kalibrierung durchführen damit es wieder passt?

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
gerade, wenn die Augen nicht mehr die Besten sind lernt man die Fläche zu schätzen.....
Das kann ich nur unterstreichen! Ich habe ja schon länger einen 30-Zöller von NEC mit 2560 x 1600er Auflösung, aber seit ich den 65 Zoll 4K-TV auch als Monitor verwende ist mir der NEC schon zu feinpixelig geworden - obwohl er deutlich näher steht als der TV.

Mit Bildschirmfläche ist es wie mit Hubraum: Fläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Fläche.

Würde ich mir heute einen reinen Monitor kaufen, hätte er auf alle Fälle 4K / UHD Auflösung und wäre mindestens 43, besser aber um die 50 Zoll groß. Da gibt's dann auch keine Probleme mit der Skalierung - die lässt man dann einfach bei 100%.

Auch so große Minotore gibt es schon in "Deiner" Preisklasse - einfach mal die Monitorsuche auf Prad.de benützen!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2020, 07:01   #16
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@wus: Hast du da einen Tipp?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 07:43   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Darum sollte man ein Monitor ja auch kalibrieren, dann ist das mit dem heftigen Blau auch nicht mehr so drastisch. Jedenfalls würde ich, bei einem Monitor von um die 1000 Euro auf eine Kalibrierung nicht verzichten. Je besser der Monitor, umso mehr kann man mit der Kalibrierung gewinnen.
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Für 1000 Euro gibt es kalibrierte Monitore. Da gewinnt man nicht viel mit der eigenen Kalibrierung. Die Kalibrierung ab Werk ist schon sehr gut. Das blaue Licht der LEDs hat ja damit auch nichts zu tun.
So ist es. Der Eizo kommt schon sehr gut kalibriert. Trotzdem habe ich ihn anschließend noch selbst kalibriert bzw. von einem Profi auf dem Gebiet an meinem Rechner kalibrieren lassen. Der Unterschied war nicht groß, aber ich habe mir die Einstellung für Bildbearbeitung abgespeichert (der Eizo hat mehrere Einstellungen, die abgespeichert werden können). Wenn ich keine Bilder bearbeite, verwende ich am Eizo eine weniger helle Darstellung und Farben wie im Lieferzustand.

@About Schmidt: Die Kalibrierung hilft da nicht (wie nex69 schon schrieb). Lies mal den von mir verlinkten Artikel von Mitralicht. Nach einem etwas reißerischen Auftakt werden die Zusammenhänge ganz gut dargestelt. Es geht nicht nur um Blau allgemein, sondern um das blaue Farbspektrum und den Helligkeitspeak darin.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Macht das wirklich Sinn bei einem kalibrierten Monitor? Stimmt da die Kalibrierung noch? Oder muss man mit dem Augenschonmodus dann eine neue Kalibrierung durchführen damit es wieder passt?
An meinem Rechner am Hauptarbeitsplatz (der mit dem Benq Monitor) arbeite ich fast nur mit Word, Excel und Powerpoint, daher muss ich darauf nicht achten. Am Eizo zu Hause habe ich meist auch die warme Darstellung, selbst zum Bilder betrachten. Man gewöhnt sich ganz gut daran. Nur wenn ich Bilder bearbeite, schalte ich auf die kalibrierte Darstellung und schalte am Rechner den Nachtmodus aus. Das sind bei Windows 10 nur 2 Klicks.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das kann ich nur unterstreichen! Ich habe ja schon länger einen 30-Zöller von NEC mit 2560 x 1600er Auflösung, aber seit ich den 65 Zoll 4K-TV auch als Monitor verwende ist mir der NEC schon zu feinpixelig geworden - obwohl er deutlich näher steht als der TV.
Ich hattte vor zwei Jahren ja auch einen 32" mit gekrümmtem Display im Test. Die ersten Tage hat er mich erschlagen, ich saß wie abgeschirmt hinter einer riesigen Wand und durch die Krümmung (die eigentlich gut ist) gefühlsmäßig noch mehr eingemauert. Nach ein paar Tagen hatte ich mich dran gewöhnt und es genossen, auch 3 Dateien (z.B. Word) gut nebeneinander auf dem Bildschirm darstellen zu können. Hätte der Monitor eine gute Farbdarstellung gehabt, wäre er es wahrscheinlich geworden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 07:51   #18
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Ich würde den U2720Q noch ins Spiel bringen wollen. Dürfte der Nachfolger vom U2718Q sein. Den U2718Q habe ich und bin sehr zufrieden damit. Ich kalibriere ihn mit einem Spyder 5.

Der Fuß des 18er bietet eine Höhenverstellung, beim 20er weiß ich es nicht so genau.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 09:28   #19
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Konkrete Tipps habe ich leider keine, aber ein paar generelle Erfahrungen und Gedanken.
  • Bei 27" und "normalem" Betrachtungsabstand ist kein Unterschied zwischen WQHD und 4K zu erkennen.
  • Auch wenn aktuelle Betriebssysteme die hohen Auflösungen gut skalieren können, gibt es, wie bereits erwähnt, einige alte Anwendungen, bei denen das nicht funktioniert, was zumindest bei 27" dann für WQHD sprechen würde
  • 32" in 16:9 sind zum Bilder/Videos bearbeiten/betrachten sicher sehr gut, für die gleichzeitige Anzeige mehrerer Anwendungen wäre, zumindest für mich als Gleitsichtbrillenträger mit Nackenproblemen, ein breiteres Format oder zwei 27" er angenehmer.
  • Bei älteren Grafikarten kann 4K über HDMI nur mit 30Hz angesteuert werden.
  • Neben der Bildqualität würde auch auf Funktionen wie Verstellbarkeit (ggf. Pivotfunktion) und Anzahl der Anschlüsse achten. Den USB Hub meines Monitors möchte ich nicht missen.
  • Da Netzteile oft die erste Komponente sind, die kaputt geht, würde ich auf ein externes Netzteil achten, das man einfach ersetzen kann.

Und hier noch ein aufschlussreiches Video zum Thema Blauanteil.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 09:58   #20
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Ellersiek: Bei dem Dell U2720Q muss man wohl aufpassen, dass einem nicht ein Dell UP2720Q verkauft wird. Oder umgekehrt.
https://www.cyberport.de/?DEEP=6136-...6258869d54baaf
https://www.cyberport.de/?DEEP=6136-...232585c7590e1f

@Stechus Kaktus: Gute Hinweise!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welcher Monitor ist zu empfehlen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.