Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang Lens Station
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2018, 08:58   #1
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Samyang Lens Station

Hi zusammen

Habe mir die Software gestern angeschaut. Da kann man verschiedene Einstellungen für die Samyang FE Objektive ändern (AF, MF, etc..) und die Firmware aktualisieren. Soweit alles klar.

Kann mir nun jemand erklären, was "Bledneneinstellung" zu bedeuten hat?
Was bewirkt es?

Bei meinem FE 24F28 von Samyang steht unter Blendeneinstellung (Voreingestellt) +7!
Wieso?

Danke im Voraus
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2018, 10:29   #2
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Hallo Milo

Mit der lens station kanns du
- Software adaptieren
- die Empfinlichkeit des Fokusringes einstellen
- den Focus einstellen (back oder front)

Die von dir genannte Ziffer dürfte für letzteres stehen.

Ciao
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 10:55   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Bei meinem FE 24F28 von Samyang steht unter Blendeneinstellung (Voreingestellt) +7!
Wenn ich die Bedienungsanleitung der Lens Station richtig interpretiere, hat sich Samyang einen kalibrierten Anschlag für Offenblende gespart, d.h. "ganz offen" ist die Blendenöffnung größer als f/2.8. Es gibt natürlich trotzdem nicht mehr Licht auf dem Sensor, weil da der Linsendurchmesser der begrenzende Faktor ist. Wenn man jetzt die Blende schließt, passiert die ersten 7 Schritte überhaupt nichts, erst danach schieben sich die Blendenlamellen langsam in den Strahlengang und begrenzen das Lichtbündel. Wenn aber die Offenblende nicht stimmt, verschieben sich in Folge auch alle anderen Blendenwerte.

Daß man das per Lens Station einstellbar macht, deutet meiner Meinung nach auf ziemlich große Fertigungstoleranzen hin, so daß der kritische Wert bei jedem Objektiv anders ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 12:31   #4
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn ich die Bedienungsanleitung der Lens Station richtig interpretiere, hat sich Samyang einen kalibrierten Anschlag für Offenblende gespart, d.h. "ganz offen" ist die Blendenöffnung größer als f/2.8. Es gibt natürlich trotzdem nicht mehr Licht auf dem Sensor, weil da der Linsendurchmesser der begrenzende Faktor ist. Wenn man jetzt die Blende schließt, passiert die ersten 7 Schritte überhaupt nichts, erst danach schieben sich die Blendenlamellen langsam in den Strahlengang und begrenzen das Lichtbündel. Wenn aber die Offenblende nicht stimmt, verschieben sich in Folge auch alle anderen Blendenwerte.

Daß man das per Lens Station einstellbar macht, deutet meiner Meinung nach auf ziemlich große Fertigungstoleranzen hin, so daß der kritische Wert bei jedem Objektiv anders ist.
Spannend. Wie kann ich was wann einstellen oder überprüfen?


Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
Die von dir genannte Ziffer dürfte für letzteres stehen.
Nein. Das heisst dann Focuseinstellung.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 15:02   #5
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Hallo nochmal

Wollte erstmal Usch loben für seine Stellungnahmen von Usch, da sie von sehr grosser Kenntnis zeugen und auch immer den Kern von Fragen oder Problemen treffen!

Deshalb lese ich sie sehr gerne, aber diesmal habe ich die Antwort nicht verstanden.

Vor einiger Zeit hatte ich an einem neuen Af 2,814 Probleme mit der Scharfstellung insofern dass beim fokussieren an der R3 der Fokus ständig daneben lag.

Somit machte ich eine Serie von Vergleichsbildern (+7- -7) und stellte fest, dass nicht die Bilder dunkler wurden und die Tiefenschärfe zunahm, aber der Fokus sich verschob, so dass ich beim genannten Objektiv erst bei der Endeinstellung, weiss jetzt nicht mehr ob es plus oder minus 7 war, optimale Resultate bekam!

Meiner Meinung nach verschiebt sich also nur der Fokus, vielleicht durch irgendein Software-Fehler diesbezüglich bei der Übertragung der Werte (vielleicht Abstimmung zwische Sony und Samyang).

Habe aber keine Ahnung vom Innenleben der Objektive ausser dass sie aus verschiedenen Linsen bestehen die sich bewegen.

Ich kann nicht glauben dass man die Software so verstellen kann, dass man aus einem 2,8
ein 4 oder 5,6 machen kann sonst bräuchte man ja nur eine Minus oder Plus-Skala und nicht beides.

Kann nur sagen, dass mein 14er seit der Verstellung den Fokus trifft, und dass ich sehr zufieden damit bin.

Bin aber kein Hard- oder Software-Spezialist und lasse mich gerne belehren.

Ciao
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2018, 15:39   #6
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
So, jetzt habe ich meine Lens-Station am mac angeschlossen mit dem 14er und da zeigt mir der Lens Manager folgende Möglichkeiten:
- Objektiv Anschluss: Um das Obj. anzuschliessen oder zu trennen
- Firmware Update: selbstredend
- Einstellung AF-Anpassung: Skala von minus 4 bis plus 4. Meins steht auf -4 und auf plus oder minus 7
- Bedienungsanleitung: selbstredend
- MF Empfindlichkeiteinstellung: Skala von langsam bis schnell
- Objektivstation Info

Bei geht also nur Fokus und Firmware und nix Blende.

Woher kommt die Blende ins Spiel?
Gibt's da was Neues?
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 16:31   #7
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Und nochmal, in der Betriebsanleitung, Kapitel 1,geht wohl die Rede dass der Benutzer die Betriebsposition der Blende einstellen könnte. Unter Kapitel 2.2 Firmware Update geht aber nur die Rede davon dass rechts, unter Aperture eine aktuelle Blendeninformation steht, was das auch immer bedeutet. Bei mir steht beim 24er2,8: 2, beim 35er 2,8: 6 und beim 14er steht: 2.
Was immer auch das heisst, einstellen kann man daran nichts!

Ciao und schönen Abend noch.
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 19:44   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Da ich keine Lens Station habe, kann ich auch nur zitieren, was in der Anleitung steht.


Bild in der Galerie

Also von der Nullstellung ausgehend den Regler so weit nach links oder recht schieben, daß die Blendenlamellen gerade eben nicht sichtbar sind, wenn man von vorne ins Objektiv schaut.

Kann natürlich sein, daß diese Einstellung je nach Objektiv oder Firmware-Version nicht angeboten wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 21:14   #9
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Habe doch das in der von dir kopierte Version der Betriebsanleitung genannte 2,8 14, aber die deutsche version des Lens Manager heruntergeladen. Da wo bei der von dir kopierten englischen Version der buttom "Aperture Setting" ist steht in der deutschen Version "Bedienungsanleitung".

Meine Version des Lens Manager, die ich mir extra heute nocheinmal heruntergeladen habe ist vom August 2018.

Versteh jetzt nichts mehr aber probiers dann morgen mal mit einer Englischen wenn Zeit da ist!

Werde berichten
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 01:47   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Mach das doch nicht so kompliziert. Wenn du den Button gar nicht hast, brauchst du dir ja auch keine Gedanken zu machen, wofür er wohl gut sein könnte, wenn er da wäre.

Die Anleitung ist von 2017, eine neuere hab ich im Netz nicht gefunden. Vielleicht haben sie die Funktion in der neuesten Version wieder rausgenommen, weil die Einstellung schon ab Werk vorgenommen wird und sich dann normalerweise nicht mehr verändert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang Lens Station

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.