Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Erfahrungswerte bei der Schärfentiefe mit oder ohne Hyperfocale Distanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2019, 12:14   #1
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
a 7 III Erfahrungswerte bei der Schärfentiefe mit oder ohne Hyperfocale Distanz

Hallo liebe Usergemeinde,

als Umsteiger von MFT setze ich mich derzeit mit der Schärfentiefe bei Vollformat auseinander. Im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit stehen Landschaftsaufnahmen MIT aktivem Vordergrund wie Steine am See oder Blümchen am Berg in kurzer Distanz zur Kamera (1m oder weniger) und unendlicher Schärfentiefe in die Ferne.
Benutzt wird von mir immer die App HyperFocal Pro, somit erfolgt die Scharfstellung immer auf die Hyperfocale Distanz.
Mich interessiert dabei nicht die einsetzende Beugungsunschärfe bei Blende X/Y, sondern genauer der Kompromiss, den Ihr bei Euren Einstellungen für eine durchgehende Schärfentiefe mit einem sehr nahe zur Kamera stehenden Objekt bis in die Unendlichkeit einzugehen bereit seid.
Leider bin ich noch nicht im Besitz eines vernünftigen Weitwinkelobjektivs, und muss mich daher gerade mit dem 28 bis 70mm Kitobjektiv begnügen.
Meine persönliche Erfahrung bei der A7 III zeigte mir bei 28mm Brennweite und der Fokussierung auf die Hyperfocale Distanz auf ein nahes Objekt (1,2m Entfernung) die beste durchgehende Schärfentiefe bei Blende 11 bis 16, wobei mir letzteres eher zusagte, da sich der Vordergrund näher heranholen lässt (unter Berücksichtigung der Hyp.Foc.D.).
Es würde mich freuen, wenn ein paar Mitglieder unter Angabe von Brennweite, Blende und die Vorgehensweise bei der Fokussierung Ihre bevorzugten Einstellungen preisgeben würden.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2019, 12:41   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Nun, normalerweise fokussiere ich auf das hintere Drittel meiner Aufnahme. Wie hier zum Beispiel:


Glowing Rock.
by martin timmann, auf Flickr

Und drehe dann solange an der Blende, bis ich den Vordergrund in der Lupe als scharf genug empfinge. In diesem Fall bin ich bei F8 (bei 21mm) gelandet. Das ist zum Glück auch ziemlich nahe an der idealen Blende für das verwendete Loxia 21.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 12:42   #3
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das Thema interessiert mich auch immer wieder, obwohl ich schon ein paar Jahrzehnte lang fotografiere.
Insbesondere mit Blick auf die A7RIV. Ich habe bis heute nur sehr selten kleinere Blenden als f11 eingesetzt, um die Probleme mit der Beugung zu umgehen. Für die A7III kann man sich Tipps aus einer App (DoF Calc) holen, bei den 61MP ist das nicht mehr möglich. Bin aber auch auf der Suche nach Lösungen für das Focus-Stacking.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (07.09.2019 um 13:18 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 14:17   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Mit der PhotoPills App kannst du die Hyperfokalwerte für die A7RIV sehen, die wird dort bereits unterstützt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 14:46   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Mit der PhotoPills App kannst du die Hyperfokalwerte für die A7RIV sehen, die wird dort bereits unterstützt.
Danke, laut dem Demo Video ist da aber noch viel zu viel Zeug drin, welches ich nicht brauche. Daher habe ich es mir noch nicht heruntergeladen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2019, 14:48   #6
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Das ist so, es ist sehr umfangreich und etwas Einarbeitungszeit braucht es schon, wenn man einiges davon nutzen möchte.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 09:15   #7
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
@Martin: Ein sehr gelungenes und stimmungsvolles Bild.

@Robert: Hab mir mal den Doc Calc angesehen. Schnell und einfach zu bedienen.
Sehr interessant finde ich die App FotoTool, bietet etwas mehr Möglichkeiten.
Aber die 7 IV ist da leider auch noch nicht drin.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Erfahrungswerte bei der Schärfentiefe mit oder ohne Hyperfocale Distanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.