Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 35mm/1.4 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2021, 11:18   #171
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ja, das stimmt, das Sony ist auf den Bilder deutlich kontrastreicher. Das Sigma 35mm ist weicher, was allerdings bei Portraits besser ist.

Bei Modells muss ich bei "all zu scharfen" Linsen (wie das Batis 40mm) immer deutlich an Klarheit rausnehmen. Das wäre jetzt bei dem Sony deutlich der Fall, das Sigma wäre hier optimaler.

Wie gesagt, bei Landschaft, Architektur dürfte das Sony definitiv die bessere Wahl sein?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2021, 12:05   #172
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Da Schärfe rausnehmen deutlich besser funktioniert als Schärfe reinbringen würde ich in jedem Fall das Sony auch für Portraits vorziehen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 14:27   #173
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das kann sogar das Samyang 1,4/35mm besser. Das hat dafür andere Schwächen. Zur Korrektur der LoCa braucht man spezielle Glassorten, die sehr teuer sind. Da hat wahrscheinlich der Rotstift gesiegt...
Ich wette, wenn man das Samyang im direkten Vergleich gegen das GM antreten lässt, wird das Samyang mindestens die gleiche Anfälligkeit für LoCas zeigen.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 14:02   #174
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Da Schärfe rausnehmen deutlich besser funktioniert als Schärfe reinbringen würde ich in jedem Fall das Sony auch für Portraits vorziehen.
Die Schärfe reinnehmen bei dem geringen Unterschied dürfte nicht das Problem sein, weil es Nuancen sind. Das Look & Feel ist allerdings anders beim Sony. Überraschenderweise etwas besser.

Damit muss der/diejenige, der sich für das Eine oder Andere entscheidet, auskommen.
Das Sony ist etwas leichter und kleiner, kostet aber ca. 800 E mehr. Ob das beim professionellem Einsatz mehr Umsatz ergibt?

Geändert von matti62 (05.05.2021 um 14:13 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 08:58   #175
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Ein paar Bilder mit dem 35mm GM. Ich muss sagen, die Ergebnisse damit machen richtig Spaß, in sehr groß anzuschauen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Durch den vielen Regen dieses Jahr fallen auch große Mengen Wasser aus den Bergen heraus.


Bild in der Galerie


Das habe ich einfach mal probiert, als der kleine Salamander vor uns auf dem Weg saß.


Bild in der Galerie


Ein Ausschnitt aus einem timelapse (über die Lichtglocke von Garmisch hinweg fotografiert).


Bild in der Galerie

Ich habe fest gestellt, ich könnte bei diesem Objektiv auch eine Taste gebrauchen (wie bei der neuen Sony ZV-E10), die die Blende direkt von offen auf Bl. 8 stellt und zurück.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2021, 07:43   #176
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe fest gestellt, ich könnte bei diesem Objektiv auch eine Taste gebrauchen (wie bei der neuen Sony ZV-E10), die die Blende direkt von offen auf Bl. 8 stellt und zurück.
Wofür oder wegegen hülfe das?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 08:12   #177
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Ich vermute mal: So ein Objektiv nutzt man entweder offen zum freistellen oder deutlich abgeblendet für entsprechende Tiefenschärfe. Blendenwerte dazwischen werden kaum genutzt. Daher die direkte schnelle Umschaltung.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 08:28   #178
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Genau so. Ich habe mich bei der ZV-E10 noch darüber gewundert. Nachdem ich aber letzte Woche das 35er sehr oft unterwegs drauf hatte, ging mir dieser Knopf immer wieder im Kopf herum.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 08:38   #179
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Bei der A1 könntest du eine Custom Hold Taste programmieren, die auf Blende 8 stellt, sobald du sie gedrückt hälst ...

Und das würde dann mit allen Objektiven funktionieren.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 08:41   #180
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Geht das auch anders rum? Offenblende nutze ich nur selten und dann meist aus der Hand, Bl. 8 oft vom Stativ.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 35mm/1.4 GM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.