SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 2 von 4000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2023, 11:26   #11
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.230
Ich fand Deine Rückantwort zickig und dem Kommentar "schönes Bild" Negatives zu unterstellen, halte ich für Mumpitz.

Die Info über die Entrauschungsmethode finde ich hilfreich. Dass es ein 10000 ISO-Bild ist, hätte ich nämlich einfach so nicht gedacht. Ich finde das auch ein schönes Bild. Aber, wunschgemäß erkläre ich mehr warum: Das Pärchen wurde in seiner natürlichen Umgebung in voller Dynamik scharf abgebildet mit sehr ordentlicher Motivpositionierung im Bild und es handelt sich dazu noch um seltene Exemplare.
Ach so, Vogel im Flug Bilder mit nicht Himmelhintergrund können eher einen besonderen Touch haben. So auch das hier.

Ein bisschen hilft das Bild auch zu verstehen, was mit der A1 möglich ist, wenn die Situation kritischer wird.

Geändert von XG1 (02.10.2023 um 11:30 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2023, 12:02   #12
roadrunner56
 
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 122
Ich fand das erste Bild besser. Die Schärfe war für mich o.k., Farbstich sehe ich nicht.
Ich hätte es etwas stärker beschnitten, ohne Boden, nur Vögel und Hintergrundbäume.
Aber das ist ja auch persönlicher Geschmack.

Viele Grüße
Peter
roadrunner56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 12:11   #13
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von roadrunner56 Beitrag anzeigen
Ich fand das erste Bild besser. Die Schärfe war für mich o.k., Farbstich sehe ich nicht.
Laß dich nicht versunsichern, Ingo. Mir geht es wie Roadrunner. ich sehe auch keine Überschätzung und keinen Farbstich. das erste Bild war für mich in Ordnung
und ich betrachte es auch durchaus nicht als nur dokumentarisch.

Ich verstehe auch, dass du dir mehr "Fleisch" als Kommentar wünscht und deshalb habe ich es auch nicht kommentiert. Der Grad zwischen Floskel und Begeisterung ist oft sehr dünn. Mir gefällt, dass du die Vögel überhaupt optisch eingefangen hast und ich freue mich, die Vögel nicht nur als Comiczeichnungen sondern in echt zu sehen. Für die notwendige Reaktionszeit und die Verhältnisse finde ich die Qualität sehr gut. ich hätte es sicher nicht besser hingekriegt. Ich beobachte deine Outtakes genau so wie deinen Bericht über die Reise!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 12:42   #14
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.497
Danke Euch...bitte meine Kommentare nicht überbewerten. Ich ärgere mich halt schon seit langem über den zunehmend abnehmenden Informationsgehalt von gerade Bilderkommentaren und mag da ab und an mal überreagieren.
Das war früher anders, ist aber auch kein Alleinstellungsmerkmal des SUFs, sondern setzt sich überall durch. Schade.
Mediale Überflutung und dadurch reduzierte Aufmerksamkeitsspanne? Vielleicht. Auf jeden Fall eine eher bedauerliche Entwicklung.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 12:54   #15
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Mediale Überflutung und dadurch reduzierte Aufmerksamkeitsspanne? Vielleicht. Auf jeden Fall eine eher bedauerliche Entwicklung.
Vielleicht auch der immer größer werdende Anteil derjenigen, die ihre Begeisterung nicht so präzise und fundiert ausdrücken können. (dazu zähle ich mich auch).
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2023, 15:02   #16
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich ärgere mich halt schon seit langem über den zunehmend abnehmenden Informationsgehalt von gerade Bilderkommentaren und mag da ab und an mal überreagieren.
Muss ich mich hier mit meinem Kommentar angesprochen fühlen?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 15:43   #17
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.497
Warum? Du hast präzise gesagt, was Dir aufgefallen ist. Das muss ja nicht ewig lang sein.
Alles gut
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 16:31   #18
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.672
War mir nicht ganz sicher - der gelbe Punkt ist noch da
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 16:51   #19
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
War mir nicht ganz sicher - der gelbe Punkt ist noch da
Vielleicht stört der einfach nicht ? Mich jedenfalls nicht!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 19:12   #20
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Meine erste Frage bei einem Bild ist immer: Was willst du zeigen, Dana?

Der Schnappschuss ist dir gut gelungen, du hast es geschafft, die beiden süßen Flieger scharf zu kriegen. Das ist die halbe Miete. Total schön auch diese "Paarbindung", die man gut sieht. Klar, dass das Glück da überschäumt, auch in Anbetracht, dass diese Tiere wohl mittlerweile sehr selten sind.

Doch was willst du zeigen, lieber Ingo?

Ich denke, die beiden Vögel im Flug. Nicht den Hintergrund, nicht die Wiese drunter.

Ich würde also um einiges beschneiden, die Vögelchen mehr in den Fokus rücken (die Position im Bild würde ich beim Beschnitt nicht verändern, also gleichmäßig drumrum schneiden), die Wiese dadurch killen und den Hintergrund stärker blurren und abdunkeln, damit diese Struktur der Bäume nicht so von den sanften Strukturen der blauen Flieger ablenkt.

Es braucht etwas Arbeit und Zeit...aber ich glaube, das Bild wirkt dann ruhiger, fokussierter und stimmiger. Vielleicht magst du es mal probieren?
Und der genannte gelbe Punkt wäre dann automatisch auch wech.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 2 von 4000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.