Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mehrwertsteuersenkung - verschiebt ihr Anschaffungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2020, 15:26   #61
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Danke für die Korrektur.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2020, 15:34   #62
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.132
Klugscheißermodus: es war der 1800S (erste Version), den Moore als Simon Templar fuhr - noch ohne das Kombiheck (kam erst 71).
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 15:44   #63
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
gehts nochmal irgendwann zur Mehrwertsteuer zurück?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 15:45   #64
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
...wenn doch keiner was kaufen mag...
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 16:14   #65
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Ich reiße den Freundeskreis etwas höherpreisiger roter Gebrauchtwagen auch nur recht ungern aus seinen tiefschürfenden Debatten, aber mir ist dieser Tage etwas aufgefallen, das vielleicht ein klein wenig mehr zum Threadtitel passt: Ich hatte die letzten zwei, drei Monate sehr regelmäßig die Preise für das APS-C-Standardzoom SEL18135 verfolgt, da ich mir eins kaufen wollte. Stets blieb der Preis - quer durch die ganze Fotohändlergilde (bei Idealo) - stur bei 529 Euro.

Und nun, da die MWSt.-Senkung naht, steigt er plötzlich sogar nach und nach bei einigen der wichtigsten Anbieter wie Koch, Erhardt, Calumet usw. Kann natürlich blanker Zufall sein. Doch man könnte meinen, damit soll bereits die nächste Woche einsetzte Steuersenkung quasi abgefangen werden. (Indes habe ich dies bisher nicht bei anderen Produkten gecheckt.)

Jedenfalls erinnert mich das an eine kürzliche Meldung des sächsischen Gastronomen-Verbandes. In dieser wird unverblümt erklärt, man werde die MWSt.-Senkung (in diesem Gewerbe sogar von 19 auf 7 %) auf keinen Fall an die Verbraucher weiterreichen, sondern sehe darin einzig eine staatliche Beihilfe für darbende Wirte.

Fotohändler sind diesbezüglich vielleicht eleganter. Oder raffinierter? Oder schlitzohriger?

Aber wie gesagt, das kann alles auch ein Zufall sein…

PS. Besagtes Objektiv habe ich nun stattdessen bei einem netten Kollegen hier im Forum erstanden...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (23.06.2020 um 16:17 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2020, 18:09   #66
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Preisschwankungen sind eigentlich üblich bei Händlern. Also es kann sein, dass es Zufall ist.
Allerdings habe ich auch schon erlebt dass - in meinem Fall - der Preis für ein TV-Gerät ca. 2 Wochen vorher um € 200,- gestiegen ist. Dann war die große Aktion von Saturn in der es zum Preis vorher großartig beworben wurde.

Allen Verbrauchern steht es frei etwas zu kaufen, egal ob Hardware oder in der Gastronomie (soll ich das jetzt Software nennen oder einfach nur Nahrung/Getränk?).
Insofern sehe ich es den Gastwirten nach. Vor Bestellung kann man fragen, wenn einem die Antwort nicht zusagt kann man immer noch die Lokalität verlassen.

Auch ist immer ein Preis inkl. MwSt ausgewiesen; d.h. diesen muss ich bezahlen - egal wie hoch die MwSt ist.

Geändert von DonFredo (28.06.2020 um 03:47 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 06:50   #67
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich reiße den Freundeskreis etwas höherpreisiger roter Gebrauchtwagen auch nur recht ungern aus seinen tiefschürfenden Debatten, aber mir ist dieser Tage etwas aufgefallen, das vielleicht ein klein wenig mehr zum Threadtitel passt: Ich hatte die letzten zwei, drei Monate sehr regelmäßig die Preise für das APS-C-Standardzoom SEL18135 verfolgt, da ich mir eins kaufen wollte. Stets blieb der Preis - quer durch die ganze Fotohändlergilde (bei Idealo) - stur bei 529 Euro.

Und nun, da die MWSt.-Senkung naht, steigt er plötzlich sogar nach und nach bei einigen der wichtigsten Anbieter wie Koch, Erhardt, Calumet usw. Kann natürlich blanker Zufall sein. Doch man könnte meinen, damit soll bereits die nächste Woche einsetzte Steuersenkung quasi abgefangen werden. (Indes habe ich dies bisher nicht bei anderen Produkten gecheckt.)
.....
Ich beobachte das 55/1,8 Zeiss (749-765 Euro) wie auch das 18mm Samyang (362-375 Euro) seit geraumer Zeit. Der Anbieterpreis hat sich in den letzten 2 Monaten quasi nicht verändert. Je nach seriösem Anbieter lagen die Preise immer in den beiden Bereichen. Davor war er je nach Anbieter bei beiden Objektiven schon 10% höher oder niedriger als jetzt.

Mal schauen, ob sich das ab nächsten Monat ändert.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 08:02   #68
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Ja, wenn es dann wirklich durch die Mwst. Senkung Richtung 730-740 geht und das Cashback noch hinzu kommt, wäre das eine gute Gelegenheit für das 55 1.8.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 14:34   #69
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Ja, wenn es dann wirklich durch die Mwst. Senkung Richtung 730-740 geht und das Cashback noch hinzu kommt, wäre das eine gute Gelegenheit für das 55 1.8.
Anfang des Jahres gab es das mal an 2 Tagen bei Amazon für 699,- Euro. Das war der bisher günstigste Preis den ich gesehen hatte. Und auch danach immer mal wieder für 709 oder 719. Seit April aber immer in dem Bereich den ich oben beschrieben habe.

Hab gerade gesehen, dass es 100 Euro Cashback gibt.... Hmmmm.... Ich dachte, es wären "nur" 50 Euro. Das ist ja interessant
__________________
Gruß


Instagram

Geändert von cat_on_leaf (24.06.2020 um 14:41 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 08:04   #70
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Insofern sehe ich es den Gastwirten nach. Vor Bestellung kann man fragen, wenn einem die Antwort nicht zusagt kann man immer noch die Lokalität verlassen.
Ich sehe es ihnen nicht nur nach, ich verstehe es sogar. Die haben jetzt 3 Monate lang massive Verluste gemacht. Meiner Friseurin habe ich gestern extra Trinkgeld gegeben, obwohl es die Chefin selbst war. Die hat es nämlich hart getroffen.

Kurzes Beispiel aus meiner Praxis, da ich keine Gastronomen in meiner Mandantschaft habe eine Bäckerei, die in ihren Filialen wie heute üblich eine Kaffeeecke haben.

Umsatzverluste durch Schließung der Kaffeebereiche 15% bis 25% je nach Filiale, im übrigen Verkauf rund 10% weil die Leute mehr bei Supermärkten einkauften. Es bessert sich langsam, aber die Kaffeebereiche werden nach wie vor wenig genutzt und es können dort auch weniger Leute sitzen. Bei 25% Wareneinsatz und 75% nahezu fixen Kosten für Ladenmieten, Personal etc. fehlen bei 10% Umsatzminus rund 7,5% an Deckungsbeitrag, durch die verbessert sich jetzt die Marge um rund 2,5% (19% auf 16%) bzw. 2% (7% auf 5%). Unterm Strich fehlt gegenüber vor Corona immer noch ziemlich viel. Dazu kostet die Umstellung ja auch was.

So wie meinem Bäcker wird es im kleinen Einzelhandel den allermeisten gehen. Für die großen Discounter ist das tägliche Preisanpassen dagegen Routine wie für die Tankstellen und durch Corona hatten sie dazu ein Umsatzsplus. Da kann man leicht den generösen Maxe geben und die Chance zu nutzen versuchen, die kleinen Läden noch mehr aus dem Markt zu drücken.

Kurzum: Bevor man über etwas urteilt sollte jeder sich fragen, ob er dazu aufgrund der ihm bekannten Informationen dazu in der Lage ist. Lieber zweimal nachdenken und im Zweifel ruhig bleiben.

Hans

Geändert von ha_ru (25.06.2020 um 08:10 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mehrwertsteuersenkung - verschiebt ihr Anschaffungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.