Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Manfrotto Video-Einbeinstativ mit Fluid-Base
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2020, 22:46   #21
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Mundschenk Beitrag anzeigen
... Einbein auf einem Pixieevo Ministativ. Den Kugelkopf würde man dann natürlich abmontieren und direkt ans Einbein anschliessen.
Das funktioniert nur auf waagerechtem Boden, daher taugt das nicht im Gelände. Ausnivellieren durch Verändern der Beinlängen geht hierbei nicht, und die Ausstellwinkel lassen sich vermutlich auch nicht rastbar verändern.

Zitat:
... ein Monostat-Fuß hinzu, den gibt es sicher auch von Manfrotto...
Den Monoststfuß gibt es NUR von Monostat.
Manfrotto hat einen kleineren Fuß, der dem Monostat optisch ähnlich sieht. Ob er die gleiche Funktionalität hat, kann ich nicht sagen, hab die beiden noch nie verglichen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2020, 08:16   #22
Mundschenk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77

Mit dem PixieEvo Stativ am Fuss kann man im Gelände natürlich nichts machen, was du schon beschrieben hast und auch ich ging davon aus.

Aber für alle Stellen mit ebenen Boden, vor allem aber in im Prinzip windstillen Innenträumen, die natürlich keine Schrägen usw. haben dürfen, wäre das kleine Pixie evtl. eine Möglichkeit, Vorraussetzung: Möglichst kleines Gewicht der oben montierten Technik. Da gibt es noch kleine einstufige Stative von Novoflex, die wären noch viel besser als das Pixie dafür geeignet....

In diesem Fall muss das Stativ natürlich auspendeln und man muss den Selbstauslöser verwenden, so meine Gedanken.

Vielleicht rammt einer sein Einbein auch einfach mit einem Spike in den Matsch-Boden rein oder in ein Flussbett und macht sich nicht so viele Gedanken wie ich

Nach der Beschreibung von Monostat hätte ich nicht gedacht dass manche diese ganze Sache einfach auf jeden Boden verwenden und das Monostat immer dran lassen, sondern eher auf Schrägen und auf glatten Oberflächen.

Es gibt ja auch Böden wo ein Einbein mit Monostatt nur "Weichheit" vorfindet und wo nichts da ist wogegen man es anlehnen könnte, wo der Boden nicht tragend ist.

Dein genialer Einsatz ist aber auch dort wo (Erfahrungswerte!), wie von dir beschrieben, gut angelehnt werden kann, mit dem erklärten Prinzip einer Händisch erzeugten (losen) Haftbindung/Stabilisierung an "Gegenständen/Dingen", evtl. mit Gummistück oder so dazwischen, wenn nötig.

Die Art des Bodens ist halt mit entscheidend und entsprechend einen Fuß auswählen und den Selbsauslöser nicht vergessen.



Monostat ist also die Bezeichnung der Firma und des Teils, ist mir nun klar.




Besuch auf Monostatt.com

Offizielle Beschreibung, in der Rubrik "Einsatz" beschrieben:

"MONOSTAT, das Einbeinstativ mit der einzigartigen
Gummifusskonstruktion (Rotationsstabilisator RS) erlaubt Ihnen Aufnahmen bis 60° Neigungswinkel, Stabilisierung in der vertikalen und horizontalen Koordinate, Aufnahmen auf glatter Oberfläche (Marmorböden, Eis etc.)"

MfG

Klaus
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 08:14   #23
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Mundschenk Beitrag anzeigen
... das Stativ natürlich auspendeln und man muss den Selbstauslöser verwenden, so meine Gedanken...
Ein Einbein auf einem Dreifuß hat ein langes empfindliches Pendel und braucht ziemlich lange bis es zur Ruhe kommt. Der Selbstauslöser läuft aber nur max. 10 Sekunden, das reicht auf einem empfindlichen System nicht. Deshalb hatte ich erschütterungsfreies Auslösen per Funk bzw. IR empfohlen. Beides geht, jedoch ist man mit Funk in Reichweite und Bedienungsrichtung wesentlich flexibler.

Die Langzeitbelichtung ist ja nur ein Bruchteil dessen, wofür man ein Einbein verwenden kann. Der hauptsächliche Einsatz findet ja tagsüber bei gutem Licht statt. Mir hilft es, dass ich die Kamera in Ruhe auf ein bestimmtes Motiv ausrichten kann, und mich anschließend auf den Fokus und die korrekte Belichtung oder einen passenden Moment konzentrieren zu können. Das ist bei Weitem meine häufigste Anwendung, und nur selten wäre ich dafür bereit, ein Dreibein mitzunehmen.
Das Einbein ermöglicht mir aber auch Perspektiven, auf die ich ohne Einbein verzichten würde. Meine A77 hat ein äußerst flexibles Schwenkdisplay, und das Einbein ist mein "verlängerter Arm". Ich stelle es also nicht nur auf den Boden, sondern halte es kopfüber so, dass die Kamera (bzw. der aufgesetzte Funkauslöser) auf dem Boden steht. Es gibt eine Menge Motive, die aus Froschsicht völlig anders wirken. Klar, man kann sich auch auf den Boden legen, um sowas fotografieren zu können, aber manche Gründe sprechen einfach dagegen...
Man erweitert seine Perspektivwahl aber auch in alle anderen Richtungen, z.B. nach oben oder über ein Geländer hinweg zur Seite. Ich habe das selbe mit einem Dreibein versucht, aber es gelingt mit Einbein tatsächlich besser.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 22:27   #24
Mundschenk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77

Danke für deine genauen ausführlichen Erklärungen, sehr gut und nett von dir.

Natürlich mit Fernauslöser, hätte ich dran denken können.

Deine Erklärungen wie man ein Einbein einsetzen kann sind sehr interessant, vor allem der Teil "Kamera kopfüber nach unten halten" ist sehr ungewöhnlich.

Ich denke das müsste ich einfach mal alles (oder tw.) probieren ob es mir liegt.

Hol ich mir nun ein Dreibein oder ein Einbein, ich weiß es mittlerweile nicht mehr.....

Wenn ich ein Einbein so flexibel, kreativ und virtuos einsetzen könnte wie du wäre es aber keine Frage.

MfG

Klaus
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 23:55   #25
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Mundschenk Beitrag anzeigen
…...

Hol ich mir nun ein Dreibein oder ein Einbein, ich weiß es mittlerweile nicht mehr.....

Wenn ich ein Einbein so flexibel, kreativ und virtuos einsetzen könnte wie du wäre es aber keine Frage.

MfG

Klaus
Der gut sortierte Fotograf hat mindestens eines von jeder Sorte. Ich habe 6 Dreibeiner und 4 Einbeiner.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2020, 18:29   #26
Mundschenk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77

Das kann ich mir sehr gut vorstellen Robert Zumal man die noch heilen alten Stative nicht aus dem Bestand nimmt da man sie zu Beleuchtungszwecken oder für weitere Bestimmungen verwenden kann.

Daher vermute ich dass mit "6 Stativen" hier noch nicht das Maximum erreicht ist

MfG
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 23:15   #27
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Mundschenk Beitrag anzeigen
Das kann ich mir sehr gut vorstellen Robert Zumal man die noch heilen alten Stative nicht aus dem Bestand nimmt da man sie zu Beleuchtungszwecken oder für weitere Bestimmungen verwenden kann.

Daher vermute ich dass mit "6 Stativen" hier noch nicht das Maximum erreicht ist

MfG
Gut, Lichtstative habe ich deutlich mehr in meinem Studio. Die habe ich natürlich da nicht einbezogen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 05:40   #28
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
... in meinem Studio.
Wir reden hier über eine Hobbyausrüstung.
OK, kann ja sein, dass du dein Studio als Hobby betreibst?
Da ist deine Ausrüstung sicher auf die Anwendung im Studio optimiert.

Ich machs ja auch "nur" als Hobby und kann mit meiner Ausrüstung sicher manches Studio übertrumpfen.
Aber ich bin mit meinm Kram auf Events aktiv und muss es für Transport und schnellen Aufbau optimieren.
Da bin ich viel mehr ähnlich mobiler Bühnentechnik.

Aber das ist hier kein Ausrüstungswettstreit.

@Mundschenk:

Klaus hat sich in das Thema Monopod "verliebt".


Dabei hat er gerade erst angefangen, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie breitgefächert der Einsatz sein kann.
Aber auch, wo die Limitierungen liegen.

In manchen Fällen ist ein Monopod das Gerät der Wahl, in anderen ein Tripod.
Dabei wird man auf einen augedehnteren Marsch eher nur eins von Beiden mitnehmen und musss Prioritäten setzen.

Aber dafür muss man erstmal die Geräte zur Verfügung haben.
Da kann man sich natürlich gleich zu Anfang einen hochwertigen Monopod zulegen.

Ob nun mit oder ohne Krähenfus oder Monostatfuss.
Wenn (auch) filmische Aktivitäten damit bedient werden sollen, kann ein Monostatfuss sowohl nachteilig als auch vorteilhaft sein. Das kommt ganz auf die szenische Anforderung an. Wobei ich dann eher wieder beim Tripod bin, bevor ich einen Monostat nutze.
Ich selber komme seit Jahren gut ohne einen "besonderen" Fuss am Monopod aus.
Für besondere Fälle habe ich dann ggf. noch ein Gorillapod dabei.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 07:37   #29
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@screwdriver: Deiner Ausführung entnehme ich Kritik an meinem Hinweis, dass man sich doch nicht nur mit einem Stativ begnügen muss. Auch deine suggerierte Auffassung, dass man als Hobbyist kein Studio haben sollte, halte ich für einen unangebrachten Eindruck.
Also ich bin auch Hobbyfotograf und habe nur das Glück, dass wir für unsere große Familie hier ein altes Haus saniert haben und nun nach dem Auszug unserer Kinder frei gewordene Wohnungen für unsere Hobbys nutzen und trotzdem Übernachtungmöglichkeiten für unsere fünf Kinder samt Familien vorhalten können.
Ich konnte mir so im OG ein Studio einrichten und im Keller habe ich eine kleine Werkstatt. Bereits in meiner Kindheit hatte ich übrigens schon ein stationäres Fotolabor. Alles ohne Materialschlacht oder Profiambitionen zu haben. Hobby und Spaß dabei!
Übrigens :
Meine Frau hat in der anderen frei gewordenen OG-Wohnung ihr Näh- und Malatelier und im Keller eine Töpferwerkstatt. Wir sind trotzdem nach wie vor Hobbyisten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 08:53   #30
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
.. Wir sind trotzdem nach wie vor Hobbyisten.
Hallo Robert.

Umso schöner, dass du es tatsächlich als Hobby betreibst.
Allerdings habe ich nicht suggeriert, sondern hinterfragt. Weil es doch tatsächlich eher ungewöhnlich ist.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Manfrotto Video-Einbeinstativ mit Fluid-Base


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.