SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lizenzgeschäft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2020, 06:40   #1
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Lizenzgeschäft

Keine Ahnung ob mir hier jemand weiterhelfen kann....

Es geht um ein Lizenzgeschäft, das mir ein lokaler Einzelhändler angeboten hat. Ich habe vor einiger Zeit ein Idstein-Logo entworfen und biete Produkte wie Tassen, T-Shirts, Basecaps mit dem Logo über einen kleinen Webshop an.

Über Werbung bei facebook Gruppen ist nun der Händler darauf aufmerksam geworden und möchte diese Produkte bei sich im Laden anbieten.

Er bietet mir 15% vom Netto VK als Lizenzgebühr. Ich liefere nur das Logo, alles andere macht der Händler.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann einschätzen, ob dies ein gängiges Model ist?

Fragende Grüße
Holger
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2020, 07:23   #2
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Das heißt, der Händler vermarket seine Produkte dann mit Deinem Logo?
Hast Du das Logo gesetzlich schützen lassen?
Will der Händler Exklusivrechte am Logo?
Kannst Du was über den Händler sagen? Umsatz, Mitarbeiter, wie lange schon im Geschäft, etc.
Wenn es sich bei der erwarteten Umsatzprognose um signifikante Größen handelt, würde ich einen Fachanwalt konsultieren. Das kostet nicht die Welt und zahlt sich aus.
Du brauchst eh einen Vertrag.
Und was die 15% betrifft: Never accept first offer.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 08:20   #3
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Dan ke schon mal für Deine ausführliche Antwort.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Das heißt, der Händler vermarket seine Produkte dann mit Deinem Logo?
Er möchte im Prinzip das gleiche Sortiment anbieten wie ich. Im Vertrag heißt es dazu ".. die Designs des Lizenzgebers auf verschiedensten Werken und Materialien verkaufen...".

Zitat:
Hast Du das Logo gesetzlich schützen lassen?
Will der Händler Exklusivrechte am Logo?
Zweimal Nein.

Zitat:
Kannst Du was über den Händler sagen? Umsatz, Mitarbeiter, wie lange schon im Geschäft, etc.
Es ist das Geschäft für Souvenirs, Geschenkartikel, etc. in der Innenstadt von Idstein. Gibt es schon "immer", hat aber einen neuen Besitzer. 3-4 Mitarbeit, Umsatz ist mir nicht bekannt.

Zitat:
Wenn es sich bei der erwarteten Umsatzprognose um signifikante Größen handelt, würde ich einen Fachanwalt konsultieren. Das kostet nicht die Welt und zahlt sich aus.
Zitat:
Du brauchst eh einen Vertrag.
Und was die 15% betrifft: Never accept first offer.
Vertragsentwurf liegt mir vor... das ist der mit den 15% ;-)
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 08:40   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Vertragsentwurf liegt mir vor... das ist der mit den 15% ;-)
Wobei ich 15% schon als fair empfinde, wenn Du mit der Abwicklung sonst nichts zu tun hast und Du reine Umsatzbeteiligung nur wegen des Logos hast. Wichtig ist tatsächlich, dass derjenige keine Exlusivität verlangt und die Rechte auch nicht selbst an Dritte weitervermarkten darf. Das kann man einfach dadurch beschreiben, dass der Vertrag nur für Verkäufe in diesem Geschäft (ggf. inkl. Onlineshop) gilt. Ggf. ist auch ein Haftungsausschluss für den Fall wichtig, dass jemand anderes Schutzrechte gegen das Logo geltend macht, dass Du dann im Zweifel nicht für vorproduzierte Ware beim Händler haftest, die dann nicht mehr verkäuflich ist.

Auch wichtig wird sein, wie das Reporting und die Nachvollziehbarkeit der erzielten Umsätze erfolgen soll. Umgekehrt würde ich das auch vom Bauchgefühl abhängig machen, wie man den Ladenbesitzer einschätzt. Es ist immer noch möglich, im gegenseitigen Vertrauen Geschäfte zu machen, ohne Anwälte zu beschäftigen. Insbesondere, wenn man eigentlich nicht viel zu verlieren hat.

Und am Ende natürlich immer die Kündigungsrechte betrachten, dass man da auch gut wieder raus kommt, wenn es nicht funktioniert.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 08:48   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Das erinnert mich an das Problem das mein Bruder hatte. Er ist selbständiger Glasbläser und hat ein besonders Weinglas entwickelt und jahrelang erfolgreich verkauft.
Ein Wettbewerber hat das Glas minimal, kaum erkennbar verändert, nachgebaut und ebenfalls erfolgreich im Internet verkauft.

Das ging bis vor das Landgericht und ist mit einem Vergleich geendet.

Erkenntnis daraus!
Wenn dein Linzenznehmer das Logo nur minimal verändert, gehst du leer aus!
Eventuell kann man das Vertraglich absichern?
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2020, 10:40   #6
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Danke auch an Euch!

@amateur: Sehr gute Hinweise. Werde ich auf jeden Fall beachten. Danke!

@joker13: Tja... das lässt sich wohl leider kaum verhindern lassen. Da kann ich nur drauf bauen, dass er da fair ist und bleibt.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 11:56   #7
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Also ich würde das Logo als Design schützen lassen. Kostet beim DPMA für Deutschland um die 60€.
Für Europa und weltweit wird das sehr schnelle sehr teuer....
Warengruppe (ich glaube so heißt das) für Logos ist die 32.
__________________
https:/no-brain-no-pain.de
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 13:05   #8
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Also ich würde das Logo als Design schützen lassen. Kostet beim DPMA für Deutschland um die 60€.
Für Europa und weltweit wird das sehr schnelle sehr teuer....
Warengruppe (ich glaube so heißt das) für Logos ist die 32.
Danke. Schau ich mir mal an.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 14:45   #9
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.493
Interessantes Thema.

Tja, wenn es Disney wäre....

Wenn es jedoch um irgendetwas Lokales geht, kann entweder ein zu hoch angesetztes Ziel das Projekt schon gleich abschiessen. Oder es geht, wenn man sich auf Stück-Lizenzgebühren einigt, letztlich um Kleckerbeträge, die kaum das Papier für den Vertrag oder das Porto bezahlen.

Blöd, dass man in jedem Fall fast schon eine magische Kristallkugel bräuchte, um Potenziale, bzw. Risiken halbwegs passend abzuschätzen.

Mögliche Modi gibt es auch die verschiedensten, von einem Fixbetrag (ggf. für eine zeitlich begrenzte Nutzung; u.U. relativ kurz, gefolgt von einer Neuverhandlung), über Stücklizenzen per Produktion oder nach Verkauf - mit der Frage, wie dies kontrolliert werden soll und durch wen? Exklusivität? Wie steht es um das Risiko der Piraterie (insbesondere bei einem evtl. Massenprodukt, das auch Billigproduzenten interessieren könnte? Wie sieht es um die Rechtewahrung in einem solchen Fall? Wer verfolgt?

Ein glückliches Händchen!
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 15:54   #10
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Interessantes Thema.
[...]
Ein glückliches Händchen!
Einen Vertrag - wenn auch nur auf 'nem Bierdeckel - sollte es meiner Meinung nach auf jeden Fall geben. Und ja, es handelt sich um ein sehr lokales Logo und damit auch um ein sehr lokales Geschäftsmodell. Deswegen möchte ich das Ganze auch nicht allzu hoch bewerten und einfach mal schauen, was draus wird.

Dass ich damit nicht reich werde ist zwar schade, aber da muss ich kein Prophet sein Auf der anderen Seite... zu verlieren hab ich nicht wirklich etwas
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lizenzgeschäft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.