Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Problem mit WLAN
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2020, 09:39   #21
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
Ist das automatisch so? Das kann man sich pro Gerät in der Box extra anhaken?
ich kann mich nicht an eine konfigurierbare Lease Time auf der FB entsinnen. Ich habe aber auch seit Jahren nur Fritzboxen mit kastrierter Provider-Firmware. Möglicherweise kommt man wieder über versteckte urls an die Konfiguration der Lease Time.

Die Lease Time selbst ist ein ganz gängiges Verfahren auf Routern / DHCP Servern, um eine gewisse Stabilität der IPs zu erreichen und bei Reconnects den Ärger zu minimieren.

Zitat:
Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
Was ich auch noch erwähnen sollte: Auf dem Motorola habe ich Android9 drauf gebügelt. Original, aber ausländisch, da in Deutschland immer noch nicht veröffentlicht. Hat aber trotzdem wochenlang gut funktioniert.
Sowas ist mutig, denn die Regelungen bzgl. Signalstärke und verfügbarer Kanäle sind national geregelt. Nicht dass die Fritzbox Kanäle für das WLAN vorwählt, die Dein Handy mit der Firmware gar nicht mehr anwählen kann. Hier solltest Du versuchen, wieder die richtige Firmware auf das Gerät zu bekommen. Das schließt zumindest Fehlerquellen aus.

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass Du Dir zwei unterschiedliche DNS leistest, einen am 7440, der andere am 7330?
Meinst Du wirklich zwei DNS oder zwei DHCP-Server? Zwei (und mehr) DNS sind unkritisch und in großen Netzen "best practice", um eine Ausfallsicherheit zu haben. Mehrere DHCP-Server zu haben, kann hingegen richtig Stress machen, weil gleiche IPs mehrfach vergeben werden könnten.



Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2020, 15:35   #22
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Irgendwo hatte ich damals gelesen, man solle die Wlan Netze (also 2.4 und 5 5Ghz) unterschiedlich benennen - und so hatte ich dann meine Fritzbox auch eingerichtet.Nachdem ich das geändert (also nur noch ein Name für alle) und den automatischen Wechsel erlaubt hatte, waren alle Probleme einfach weg ...
Langeweile? Lies mal hier:
Zitat:
Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
FritzBox 7430, Repeatern FB 600 + 310, Motorola Z2Play. Da ist nix mit 5Ghz
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 16:03   #23
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Langeweile? Lies mal hier:
Und das sagt jetzt, dass seine FRITZBOX nicht so konfiguriert ist, wie meine damals war?!
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 17:05   #24
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Ich hatte auch immer wieder Probleme mit meinem Samsung, dass die WLan-Verbindung bzw. der Internetzugriff immer mal wieder weg war. Kam dann auch nach kurzer Zeit wieder von selber oder aber ich hatte am Handy WLan ab- und wieder angeschaltet.#

Nun habe ich meine Wohnung mit insgesamt 4 Fritz!Boxen und einem Repeater ausgestattet und auf die Fritz!boxen 7490 die Labor-Version aufgespielt. Seitdem scheint Ruhe mit den Abbrüchen. Die Boxen und der Repeater sind alle im Mesh eingebunden.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 17:30   #25
Sonnenkind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Hallo,
probiere doch mal die Fritz App Wlan und geh mal damit durch das Haus und schaue wo dir das Wlan wegbricht. ich habe es eben mal probiert , da fliegt mein Handy auf der Terasse 5 Meter entfernt vom Router aus dem 2,4 GHZ Netz bei -79 dBm.
Passiert leider unabhängig davon.
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Vor geraumer Zeit hatte ich auch immer wieder Probleme mit meinem Samsung S9 ...

Irgendwo hatte ich damals gelesen, man solle die Wlan Netze (also 2.4 und 5 5Ghz) unterschiedlich benennen - und so hatte ich dann meine Fritzbox auch eingerichtet.

Nachdem ich das geändert (also nur noch ein Name für alle) und den automatischen Wechsel erlaubt hatte, waren alle Probleme einfach weg ...
Wie gesagt, 5Ghz ist nicht...

Aber immerhin: Nach Murphys Gesetz läuft es seit ich angefangen habe, euch mein Leid zu klagen, wie geschmiert...
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2020, 17:37   #26
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Und das sagt jetzt, dass seine FRITZBOX nicht so konfiguriert ist, wie meine damals war?!
Das sagt, dass dein Vorschlag sinnlos ist. 5Ghz ist nicht.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 17:44   #27
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Das sagt, dass dein Vorschlag sinnlos ist. 5Ghz ist nicht.
Einfach eine zweite Antenne dran basteln und schon hat man zumindest 4,8 GHz...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 17:48   #28
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Meinst Du wirklich zwei DNS oder zwei DHCP-Server? Zwei (und mehr) DNS sind unkritisch und in großen Netzen "best practice", um eine Ausfallsicherheit zu haben. Mehrere DHCP-Server zu haben, kann hingegen richtig Stress machen, weil gleiche IPs mehrfach vergeben werden könnten.
Eigentlich meinte ich schon DNS, aber, ja, beides ist unangenehm.
Weiter oben schrieb Sonnenkind, dass er/sie zusätzlich einen älteren Router betreibe. Etwas später dann der Kommentar, dass IP x angezeigt wird, eine Verbindung dorthin aber über IP y ginge. Darum die Überlegung, dass da eventuell unterschiedlich aufgelöst wird. Mehrere DNS funktioniert halt auch nur, wenn diese sich synchronisieren. Wenn sie unabhängig voneinander und dann noch mit unterschiedlichen / veralteten Daten befüllt sind ->
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 17:51   #29
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Das sagt, dass dein Vorschlag sinnlos ist. 5Ghz ist nicht.
Ups ... ich habe 7430 überlesen ...

Aber vielleicht hilft es irgendwann einem 7490 Benutzer ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (26.05.2020 um 17:54 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 20:39   #30
Sonnenkind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Eigentlich meinte ich schon DNS, aber, ja, beides ist unangenehm.
Weiter oben schrieb Sonnenkind, dass er/sie zusätzlich einen älteren Router betreibe. Etwas später dann der Kommentar, dass IP x angezeigt wird, eine Verbindung dorthin aber über IP y ginge. Darum die Überlegung, dass da eventuell unterschiedlich aufgelöst wird. Mehrere DNS funktioniert halt auch nur, wenn diese sich synchronisieren. Wenn sie unabhängig voneinander und dann noch mit unterschiedlichen / veralteten Daten befüllt sind ->
Der ältere Router ist über einen DLAN Adapter verbunden, das WLAN-Netz des Routers ist aus.
Dessen einzige Funktionen sind der LAN-Ausgang und die Telefonbuchse.

Die Geschichte mit der IP ist die, dass der Router den Repeatern eine IP Adresse zuweist und bei Klick auf den Eintrag vesucht wird, dessen Benutzeroberfläche zu öffnen, wobei an den Browser eine andere IP übergeben wurde. Nach Eingabe der richtigen IP ging es aber auch nicht.
Das ist wie folgt aber behoben:

@DatEi


Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen
>> beim entsprechenden Gerät den Stift "bearbeiten" klicken
Haken setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

Keine Ahnung, was "Lease Time" ist, sorry...

Wegen der Firmware: hat monatelang funktioniert und tut auch bei allen anderen WLANs nach wie vor... bin ziemlich ratlos.

Aber wie gesagt, seit der Thread eröffnet ist, läuft es.
Aber ihr kennt das ja, kaum steht das Auto in der Werkstatt klappert nix mehr...
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Problem mit WLAN

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.