SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Autofokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2020, 12:52   #1
Präsie
 
 
Registriert seit: 23.11.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 464
a 7 R III Autofokus

Liebe Leute!


Meine Frau hat sich die A7R4 gekauft und ich habe ihre a7R3 übernommen. Zur a7R3-Kamera habe ich mir das SEL85f14GM geholt. Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Autofocus im Vergleich zu meiner a99MK2 deutlich langsamer ist und pumpt.



Mein Verdacht ist, das der Phasenautofokus nicht funktioniert. Im Menü/Reiter1/Spalte6 ist der Punkt "AF-System" ausgegraut, wähle ich es trotzdem an kommt die Meldung "Unzulässig mit diesem Objektiv".


Objektiv funktioniert jedoch vollständig an unserer neuen a7R4, Softwarestände sind aktuell.


Kann das sein, dass der Phasen-AF an meiner a7R3 defekt ist oder habe ich etwas übersehen?


Könnt Ihr mir helfen?


LG Tom
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2020, 12:55   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Der AF der A7r3 ist einfach nicht auf dem Niveau der A992 oder der A7r4.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 13:02   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Präsie Beitrag anzeigen
Zur a7R3-Kamera habe ich mir das SEL85f14GM geholt. Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Autofocus im Vergleich zu meiner a99MK2 deutlich langsamer ist und pumpt.
Das SEL85f14GM kannst du ja nicht an deiner A99II getestet haben. Somit ist auch direkter Vergleich möglich. Der AF dieses Objektivs ist grottig und eines GMs nicht würdig. Da kann die Kamera nichts dafür. Fast jedes andere Sony Objjektiv (ausser das billige FE 50 f1.8) hat einen schnellen und lautlosen AF. Das 85er GM hat leider den Kaffeemühlen Sound AF.

Zitat:
Zitat von Präsie Beitrag anzeigen
Mein Verdacht ist, das der Phasenautofokus nicht funktioniert. Im Menü/Reiter1/Spalte6 ist der Punkt "AF-System" ausgegraut, wähle ich es trotzdem an kommt die Meldung "Unzulässig mit diesem Objektiv".
Das ist normal. Diese Einstellung ist soweit ich weiss nur mit den A-Mount Adaptern aktiv.

Phasen AF ist bei AF-C aktiv. AF-S funktioniert soweit ich weiss mit Kontrast AF. Was hast du denn eingestellt?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 13:15   #4
Präsie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.11.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 464
Tatsächlich! Mit Adapter für a-mount ist der Menüpunkt aktiv! Also scheint der AF der a7R3 recht langsam zu sein und ich muss mich, von der a99MK2 kommend, umgewöhnen.
Jetzt bin ich etwas beruhigter


Vielen Dank Euch beiden!


PS: Kaffeemühle ist der neue Spitzname für mein GM, es ist wirklich recht laut. Ist aber optisch Spitze!
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 13:19   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Die 85f1,4 egal ob von Minolta oder Sony Zeiss sind aufgrund der hohen Linsengewichte auch am A-Mount für AF-Motoren eine Herausforderung. Ich habe am E-Mount "nur" das 85f1,8 Batis und das flutscht AF-technisch gut.
Das 85f1,4 A-Mount ist ein Stangenobjektiv und nutzt nicht die vollen AF-Leistungen der A7RIII. Aber du hast ja auch noch das GM.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (24.05.2020 um 13:22 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2020, 13:24   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Präsie Beitrag anzeigen
Also scheint der AF der a7R3 recht langsam zu sein und ich muss mich, von der a99MK2 kommend, umgewöhnen.
Der AF der A7RIII ist nicht langsam. Der ist nur langsam mit langsamen Objektiven. Das 85er GM ist auch an der A9 nicht viel schneller.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 13:31   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Der AF der A7RIII ist nicht langsam. Der ist nur langsam mit langsamen Objektiven. Das 85er GM ist auch an der A9 nicht viel schneller.
Naja wenn er sagt an der A7r4 ists schneller, dann wirds an der A9 auch schneller sein.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 13:44   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich habe es jetzt ausprobiert. Der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal. Auch an der A9 pumpt der AF bei AF-S etwas. AF-C funktioniert besser. Der AF der A7RIII funktioniert nicht viel langsamer mit diesem Objektiv. Der AF Motor des 85mm GMs ist einfach langsam.
Andere Frage. Sind die Firmwareversionen auf Objektiv (02) und A7RIII (3.10) aktuell?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 17:08   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ich habe den AF der A99II mit demjenigen der A7rIII verglichen und da war die A99II etwas schneller, aber Welten lagen nicht dazwischen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 17:58   #10
Präsie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.11.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 464
Ich habe es jetzt nochmal getestet. Blende 1,4, kontrastarmes Motiv, Spot, AF-C und AF-S. Die R3 und R4 pumpen. Die R3 gibt dann auf während die R4 es weiter versucht.

Was die Geschwindigkeit auf kontrastreiche Motive betrifft, so ist diese bei beiden Kameras in etwa gleich langsam (von fern auf nah und wieder auf fern). Unser SEL24105 ist bei beiden Kameras deutlichst schneller.

Man kann also sagen, dass das Objetktiv langsam ist aber die Kameras für das Pumpen verantwortlich sind.

Unter meinen Einsatzbedingungen (Studiofotografie) denke ich mal, dass ich damit zurecht kommen werde.

@nex Softwarestände sind i.O.
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Autofokus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.