SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sensorreinigung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2020, 19:37   #11
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Um Ränder von Wassertropfen zu entfernen, kann man feuchte Atemluft reinhauchen und dann nochmal abwischen mit dem Swap, muss man aber nicht.

Keine gute Idee Feuchtigkeit und was sonst noch so alles an unerwünschten Sachen aus der Lunge kommt in die Kamera zu pusten. Denk mal dran was die Luft aus der Lunge über den Rachen und Mundraum noch so aufsammelt bevor sie sich in der Kamera verteilt.
Allein wenn man bedenkt wieviele Bakterien wir im Mundraum haben.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2020, 22:51   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn das nicht reicht nutze ich den Sensorklear von Lenspen: https://lenspen.com/product/sensorklear-ii/
Ich hab das komplette Kit mit Leuchtlupe, Lenspen und Blasebalg: https://lenspen.com/product/sensorklear-loupe-kit/

$100 UVP finde ich aber ganz schön teuer, bei Foto Koch gab es das seinerzeit um die 50€ und ich hab es eigentlich nur gekauft, weil ich einen Gutschein zu verbrauchen hatte, bevor er verfällt.

Klebrige Elefanten angle ich vorher mit dem SpeckGrabber vom Sensor, dann verschmiert auch nichts, wenn man anschließend mit dem Lenspen drangeht. Irgendwelche chemischen Lösungsmittel hab ich noch nie benutzt, höchstens mal einen Tropfen Wasser auf einem Wattestäbchen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 06:34   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn Nassreinigen so mit Chemie so kritisch ist, warum reinigen dann alle Firmen und Fotogeschäfte so?
Ich habe ein Freund, der mittlerweile bei einer großen deutschen Firma im Bereich Optik und Sensortechnik arbeitet. Vor allem im Bereich Industrie und Weltraum. Auch dort werden die Sensoren nass gereinigt.

Wer angst vor Bakterien auf seinem Sensor hat, sollte die Kamera in ein Unterwassergehäuse tun und tunlichst nicht mehr heraus nehmen.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 08:22   #14
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Ich komme mit dem Eyelead Adhäsionstupfer Set in der Sony Version "rot" (da ist die Adhäsionskraft auf die Sensoraufhängung abgestimmt) gut zurecht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (11.05.2020 um 08:24 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 08:31   #15
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Ich reinige etwa 2x pro Jahr nass - ziemlich genau so wie in dem Video.
Da muss man keine Angst davor haben - einfach machen. Im Fotogeschäft machen sie es auch nicht anders und letztlich kann man nicht viel falsch machen...
Der Blasbalg kommt vor jeder Fotosession zum Einsatz, aber damit geht halt auch nicht immer alles weg...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2020, 08:36   #16
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Wie handhabt ihr's mit dem beweglichen Sensor? Kamera an oder aus zum Reinigen?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 08:46   #17
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Da gibts wohl nur eine richtige Lösung: Reinigungsmodus in der Kamera wählen und dann auf Anweisung der Kamera das Gerät ausschalten. Danach ist der Sensor geparkt und kann gereinigt werden. (Steht auch so in der Betriebsanleitung).

Geändert von Windbreaker (11.05.2020 um 10:10 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 08:55   #18
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Wenn es der Blasebalg nicht schafft, reinige ich mit dem Pinsel (statisch aufgeladen durch Blagebalg). Danach ist fast nie mehr eine Nassreinigung notwendig. Zur Kontrolle habe ich mir so eine beleuchtete Lupe zugelegt (20-25€) - das ist wirklich klasse für die Kontrolle.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 09:44   #19
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wenn es der Blasebalg nicht schafft, reinige ich mit dem Pinsel (statisch aufgeladen durch Blagebalg). Danach ist fast nie mehr eine Nassreinigung notwendig. Zur Kontrolle habe ich mir so eine beleuchtete Lupe zugelegt (20-25€) - das ist wirklich klasse für die Kontrolle.
So handhabe ich das auch - ich denke aber, dass es hier eben um die Fälle jenseits von "fast nie" handelt..
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 09:57   #20
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab das komplette Kit mit Leuchtlupe, Lenspen und Blasebalg: https://lenspen.com/product/sensorklear-loupe-kit/

$100 UVP finde ich aber ganz schön teuer, bei Foto Koch gab es das seinerzeit um die 50€ und ich hab es eigentlich nur gekauft, weil ich einen Gutschein zu verbrauchen hatte, bevor er verfällt.
Gibt es auch immer noch (klick).
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sensorreinigung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.