Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Elekt. 1. Verschl. vorh hab ich meistens auf EIN
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2020, 11:41   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
click - mit Grafik. - Das gleiche Prinzip beeinflusst das Bokeh.
Ja, darauf wird ja auch in einem der von mir verlinkten Threads verwiesen.

Der Artikel ist allerdings von 2011, und in Bezug auf die Frage, warum die Warnung nicht für die eigenen Objektive gilt, ist das noch nicht die ganze Wahrheit. Wie wir hier im Forum inzwischen nachgewiesen haben, ist es nicht nur eine telezentrische Bauweise, sondern auch eine aktive Korrektur in der Kamera bei bekannten Objektiven. Wenn man z.B. den elektronischen Vorhang minimal schneller oder langsamer ablaufen lässt als den mechanischen, ergibt sich ebenfalls eine Variation der Spaltbreite über die Bildhöhe, und mit dem richtigen (objektivabhängigen) Wert können sich die beiden Effekte gegenseitig kompensieren. Fremdobjektive und Minolta-Altglas werden nicht korrigiert, weil der erforderliche Korrekturwert – wie auch bei den anderen Objektivkorrekturen in der Kamera – hier nicht bekannt ist.

Leider lässt sich auf diese Weise zwar die ungleichmäßige Belichtung ausgleichen, aber nicht das deformierte Bokeh. Wenn man darauf Wert legt, muss man halt auch bei Originalobjektiven für sehr kurze Belichtungszeiten (grob geschätzt kürzer als 1/1000s) den mechanischen Verschluss nehmen.

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Warum nur das Bokeh und nicht auch das Motiv?
Weil in der Schärfeebene alle Lichtstrahlen in einem Punkt konvergieren. Unschärfekreise kann man deformieren, einen Punkt aber nicht. Da bleibt als sichtbarer Effekt eben nur der Unterschied in der Gesamt-Lichtmenge.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2020, 17:11   #12
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen

Nun frage ich mich: Ist generell auf AUS dann besser? Oder welchen Vorteil hat da überhaupt noch "EIN"??
Das Thema hat mich auch mal eine zeitlang beschäftigt, zumal ich ab und zu adaptierte Canon Objektive nutze (da wird der 1. elektronische Verschluss ja auch nicht unbedingt empfohlen).

Dauerhaft AUS würde ich ihn nicht lassen, alleine schon wegen dem ungewohnten "doppelten" und lauteren Auslösegeräusch, der Shutter-Abnutzung (falls du deine Kamera seeeehr lange behalten willst ), aber vor allem wegen dem "Shutter Shock": Ich hab des öfteren bei längeren Verschlusszeit um bzw. unter 1/100 ein leicht unschärferes Bild festgestellt als mit aktivierten 1. elektronischen Verschluss.

Seitdem nutze ich den vollmechanischen Shutter wirklich nur noch bei adaptierten Objektiven und /oder schnellen Verschlusszeiten. Die Frage ist zudem, ob einem das "schlechtere" Bokeh ohne direktes Vergleichsbild überhaupt negativ auffällt. Das wird ja nicht automatisch mega hässlich , sondern ist logischerweise von der Situation / dem Hintergrund abhängig.

Geändert von Sushirunner (26.05.2020 um 17:15 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 17:52   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.318
Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Die Frage ist zudem, ob einem das "schlechtere" Bokeh ohne direktes Vergleichsbild überhaupt negativ auffällt. Das wird ja nicht automatisch mega hässlich , ...
Wer den Effekt kennt, erkennt ihn auch sofort. Vergleichsbeispiel
(das ist wie bei CA, Astigmatismus oder sphärische Aberration. Wenn man diese optischen Fehler kennt und etwas Übung im Schauen hat, erkennt man sie auch sofort auf einem Bild)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Elekt. 1. Verschl. vorh hab ich meistens auf EIN


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.