Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Elekt. 1. Verschl. vorh hab ich meistens auf EIN
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2020, 14:05   #1
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Elekt. 1. Verschl. vorh hab ich meistens auf EIN

Hallo zusammen,

was meint ihr zum Elekt. 1. Verschluss Vorhang.... ich fotografiere unabhängig mit welcher Verschlusszeit oder Objektiv, standardmäßig auf EIN und ich habe nie größere Probleme damit gehabt. Wenn man aber mal im Sony Help Guide nachsieht, dann sieht das so aus, als hätte man damit mehr Nachteile als Vorteile... ich zitiere:
Hinweis:
-Wenn Sie bei Anbringung eines lichtstarken Objektivs mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen, kann der vom Bokeh-Effekt erzeugte Unschärfekreis wegen des Verschlussmechanismus abgeschnitten werden. Falls dies eintritt, setzen Sie [Elekt. 1.Verschl.vorh.] auf [Aus].
-Wenn Sie ein Objektiv eines anderen Herstellers (einschließlich eines Minolta/Konica-Minolta-Objektivs) verwenden, setzen Sie diese Funktion auf [Aus]. Wird diese Funktion auf [Ein] gesetzt, erhalten Sie keine korrekte Belichtung, oder die Bildhelligkeit wird ungleichmäßig.
-Wenn Sie mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen, kann die Bildhelligkeit je nach der Aufnahmeumgebung ungleichmäßig werden. Setzen Sie in solchen Fällen [Elekt. 1.Verschl.vorh.] auf [Aus].

Nun frage ich mich: Ist generell auf AUS dann besser? Oder welchen Vorteil hat da überhaupt noch "EIN"??
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2020, 15:40   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Das ist wohl auch abhängig von der jeweiligen Kamera. Mit einer A9 wird man in der Regel den komplett lautlosen Verschluss wählen.

Bei meinen Kameras (A7RII, A7SII und A7S) ist meine Standard Einstellung auch, 1. elektr. Verschlussvorhang auf ein.
Ich stelle ihn auf aus und nutze den mechanischen, wenn ich Bokehaufnahmen mit großen Blenden bei hellem Licht und Zeiten kürzer als 1/1000 Sek. mache (ansonsten wird das Bokeh schlechter).
Ich nutze meist den komplett elektronischen Verschluss (lautlos), wenn ich Tagaufnahmen timelapse mache, und wenn die Kontraste nicht zu hoch sind (Nachts nehme ich den ersten elektronischen weil ich dann 14-Bit RAW haben möchte und meine Kameras bei lautlos auf 12-Bit gehen).

Vorteil gegenüber dem mechanischen ersten Verschlussvorhang sehe ich beim elektronischen ersten in der geringeren Auslöseverzögerung und der geringeren Gefahr zu verwackeln. Er ist auch etwas leiser, was aber nicht zu meiner Entscheidung beiträgt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 15:44   #3
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
wieviel mal muss sich der Verschluss bewegen im speziellen bei einer spiegellosen...?

https://www.youtube.com/watch?v=fyqbIuTzRVI

https://www.youtube.com/watch?v=KS4sXkPNJs8

Geändert von lampenschirm (24.05.2020 um 15:50 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 15:55   #4
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich verwende auch mit meinen A7III/A7RIV zu 99% den lautlosen Verschluss, außer beim Blitzen. Ich fotografiere allerdings meistens auch nur statische Motive: Personen, Makro, Architektur und Landschaften.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 16:08   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
wieviel mal muss sich der Verschluss bewegen im speziellen bei einer spiegellosen...?
Ist in der Hinsicht ein Unterschied zu einer nicht spiegellosen Kamera, weil du 'spiegellos' so betonst?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2020, 16:22   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
ich fotografiere unabhängig mit welcher Verschlusszeit oder Objektiv, standardmäßig auf EIN und ich habe nie größere Probleme damit gehabt.
...
Nun frage ich mich: Ist generell auf AUS dann besser? Oder welchen Vorteil hat da überhaupt noch "EIN"??
Deine obige Feststellung beantwortet die Frage eigentlich schon fast. Du hast keine Probleme damit, also lass ihn an! Es ist ohnehin die Voreinstellung.

Nun aber die technische Begründung (aidualk hat es auch schon gesagt):

1. Wird der Verschluss geschont, da er sich nur am Ende der Aufnahme schließt und wieder öffnet, während er sich ohne den elektronischen ersten Verschlussvorhang zu beginn der Aufnahme schließt, sich denn für die Aufnahme öffnet und am Ende wieder schließt und öffnet, sofern man nicht wie bei einem neueren Modell die Option nutzt, die Verschluss standardmäßig geschlossen zu lassen, was ich nicht tun würde, da er beim Objektivwechsel dann ungeschützt freiliegt. Vereinfacht gesagt, kann man bis zum Verschleiß mit dem elektronische ersten Vorhang etwa doppelt so viele Aufnahmen machen, wie im Modus mit klassischem Verschlussmodus.

2. Beim elektronischen ersten Vorhang wird der mechanische Verschluss erst am Ende der Aufnahme tätig. Erschütterungen durch den Verschluss wirken sich daher nahezu nicht auf das Bid aus.

Der Nachteil liegt darin, dass bei älteren (in diesem Fall adaptierten) A-Mount Objektiven bei sehr kurzen Verschlusszeiten (kürzer als 1/1000s) deutlich sichtbare Abschattungen auf dem Bild auftreten können. Hat man ein Objektiv, bei dem dieses Problem auftritt, schaltet man den EEV bei Verwendung von entsprechend kurzen Verschluszeiten eben ab.

Im vollelektronischen Modus, also ganz ohne mechanischen Verschluss, kann es bei bewgten Objekten außerdem zum Rolling Shutter Effekt kommen. Das Internet verrät Dir, was das ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 17:51   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Warum stellst du die Frage erst jetzt? Der gleiche Hinweis stand (sinngemäß) auch schon vor 8 Jahren in der Anleitung deiner A77.

Eigentlich ist das Thema inzwischen auch ziemlich erschöpfend hier im Forum diskutiert worden.

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=110238
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=131354
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=131365
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...26#post1384626
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 08:04   #8
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Ok ich gebe es zu, das Thema ist mir jetzt nicht komplett unbekannt, aber es war mir eben neu (oder ich hatte es schon wieder vergessen), dass Sony hier auch moderne Objektive anspricht mit dem Satz: "Wenn Sie bei Anbringung eines lichtstarken Objektivs mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen, kann der vom Bokeh-Effekt erzeugte Unschärfekreis wegen des Verschlussmechanismus abgeschnitten werden"

Ich kapiere auch noch nicht ganz, was da technisch genau vor sich geht, warum GENAU wird der Bokeh Effekt davon überhaupt beeinflusst?
Warum GENAU kann es bei älteren Objektiven zur unterschiedlichen Belichtung kommen? Was machen da kompatible Objektive besser?

Das habe ich wirklich noch nicht im Detail verstanden und alles was ich hier im Forum dazu lese ist halb gegoren und irgendwie nicht einleuchtend. Kann das jemand EINFACH auf den Punkt bringen?
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 08:37   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
click - mit Grafik. - Das gleiche Prinzip beeinflusst das Bokeh.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 11:22   #10
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Warum nur das Bokeh und nicht auch das Motiv?
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Elekt. 1. Verschl. vorh hab ich meistens auf EIN


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.