Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Worauf muss ich achten beim Kauf einer gebrauchten a7iii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2020, 20:42   #1
SoHereIAm
 
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 6
a 7 III Worauf muss ich achten beim Kauf einer gebrauchten a7iii

Hallo Leute,

ich habe jetzt endlich jemanden gefunden der mir seine a7iii verkauft. Der kommt die Tage vorbei bei mir.

Könnt ihr mir Tipps geben auf was ich achten soll, wenn ich die Kamera auf ihre Qualität und womögliche Fehler teste?!

Die Kamera wurde angeblich "nahezu nicht genutzt" und im August 2019 bei Media Markt gekauft.

Das Kit Objektiv ist auch mit dabei.

Danke schonmal
SoHereIAm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2020, 21:09   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wieviel soll sie denn kosten? Manche haben da ja Wahnvorstellungen bezüglich Gebrauchtpreisen.

Aktuell gibt es übrigens Cashback beim Neukauf.

Da gibt es nichts besonderes. Wievele Auslösungen hat sie? Sind Gebrauchsspuren vorhanden? Funktioniert die Kamera normal?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 21:43   #3
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Den Hinweis mit dem Cashback kann ich nur unterstreichen. Habe vor kurzem eine A7 III gekauft und mit etwas Verhandlungsgeschick und Cashback nur 200-300 mehr als den üblichen Gebrauchtpreis in den Foren bezahlt. Klar, wenn es auf jeden Euro ankommt ist das was, aber relativ gesehen für die Investition und die erweiterte Garantie von Sony um ein Jahr war es mit das Wert.

Für mich spielen vor allem Alter, Anzahl der Besitzer und Abnutzung (Auslösungen und äußerliche Gebrauchsspuren) die wichtigste Rolle für den „angemessenen“ Gebrauchtpreis.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 11:08   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Kauf in 08.2019 = Garantie/Gewährleistung bis 08.2021.

Kaufbeleg und Garantieunterlagen zeigen und bei Kauf natürlich auch geben lassen.

Auf den äußeren Zustand (Knöpfe, Drehregler, Monitor) achten - das sollte eigentlich alles wie neu aussehen und (natürlich) auch funktionieren.
Sollten sich im Zeitverlauf technische Störungen herausstellen (das wäre Zufall, dass man das beim kurzen "begrapschen" schon feststellen würde), hast du immer noch bis 2021 Zeit, diese für dich kostenlos (nur das Porto wirst du zahlen müssen oder die Kamera selber zum Händler bringen) beheben zu lassen.
Anzahl der mechanischen Auslösungen kann man über diverse EXIF-Tools auslesen (anhand eines aktuellen Fotos mit der Kamera), die Anzahl der elektronischen (lautlosen) Auslösungen vermutlich nicht (der Sony-Service könnte das).
Der mechanische Verschluss sollte deutlich über 100.000 mal ohne irgendwelche Einschränkungen funktionieren (und die Kamera wird vielleicht um die 10.000 mechanische Auslösungen haben), der elektonische Verschluss unterliegt keinem Verschleiss.
Verschleiss der Knöpfe und Drehregler ist unabhängig davon, auf welche Art und Weise der Verschluss arbeitet.
Es schadet nicht, sich vorab mal z. B. im Netz zu erkundigen, wieviel die Kamera dann aktuell neu kolsten würde.
Der Gebrauchtpreis sollte schon deutlich unter dem aktuellen Neupreis liegen - der Verkäufer kalkuliert eher auf dem von ihm in 2019 gezahlten Preis - vermutlich um die 2.000 EUR.
Ggf. Preisvorstellungen nahe dem aktuellen Neupreis müssen also nicht der "Unverschämtheit" des Käufers geschuldet sein, sondern "nur" dessen nicht mehr aktuellen Daten zum Neupreis.

viel Spaß mit der Kamera (egal ob gebraucht oder neu)

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 17:00   #5
SoHereIAm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 6
ok danke schonmal für die Tipps. Werde die Kamera morgen genau inspizieren

Der Verkäufer hatte die Kamera mit kit Objektiv für 1800 in ebay kleinanzeigen und wir haben uns jetzt auf 1600 geeinigt. Ist das noch zu viel für eine Kamera die fast 1 Jahr alt ist?
Bei ebay geht die Kamera bei den Versteigerungen meistens so zwischen 1400/1500 weg, aber da kann man halt auch die Qualität vorher nicht testen.

Bei Cashback würde ich auf 1700 kommen. Und das ohne Objektiv. Als armer Student ist bei mir jeder Cent wichtig. Spare seit fast einem jahr dafür jetzt
SoHereIAm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2020, 17:18   #6
JohannS
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 112
Sie sollte gute Fotos machen
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 18:34   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von SoHereIAm Beitrag anzeigen
Der Verkäufer hatte die Kamera mit kit Objektiv für 1800 in ebay kleinanzeigen und wir haben uns jetzt auf 1600 geeinigt. Ist das noch zu viel für eine Kamera die fast 1 Jahr alt ist?
Mir wäre es zuviel. Als armer Student würde ich aber auch nicht eine Vollformatkamera kaufen. Mit dem Kitzoom wird man ja kaum auf Dauer glücklich.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 22:26   #8
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von SoHereIAm Beitrag anzeigen
[...]
Bei Cashback würde ich auf 1700 kommen. Und das ohne Objektiv. Als armer Student ist bei mir jeder Cent wichtig. Spare seit fast einem jahr dafür jetzt
Ich will es dir nicht ausreden, aber mit etwas Verhandlungsgeschick kommst du mit Cashback auch unter die 1700,- Und unter 100 EUR Differenz von Neu- zu Gebrauchtkauf bei so einer Anschaffung wäre mir persönlich zu wenig. Da gibt es in den Foren attraktivere Angebote, wenn es darum geht, im Vergleich zum Neukauf zu sparen. (was ich auch bei vielen Kameras in der Vergangenheit meistens gemacht habe)
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 21:11   #9
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Jo! Auch ich kann Dir nur "viel Spaß" damit wünschen

Schau mal bei Youtube nach Fototrainer, der Lax erklärt die Sony Kameras ganz gut... und er macht auch Videos über die Einstellungen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 21:57   #10
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kombi, viel Spaß und keine Probleme mit dem System wünsche ich Dir.
HG
Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Worauf muss ich achten beim Kauf einer gebrauchten a7iii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.