Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kamera in den Bach geschmissen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2020, 10:27   #1
JohannS
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 112
a 7 III Kamera in den Bach geschmissen

Hallo

Gestern ist mir ein großes Missgeschick passiert
Bei meiner Kameratasche war der Reissverschluss kaputt und da ist mir die Kamera aus der Tasche und für ca 5 sek in den ca. 20cm tiefen Bach gefallen
Kamera war zum Glück ausgeschaltet und ich hab sofort den Akku rausgenommen
Gestern noch Objektiv abgenommen alle Klappen geöffnet und den Body intensiv ca 3Std lang geföhnt
Heute hab ich die Kamera ausprobiert und erste Testfotos gemacht die nicht schlecht aussahen
Leider hat noch der View Finder einiges abbekommen, da die Kamera genau auf dem Sucher auf dem Felsen aufgeschlagen hat und dieser noch immer stark beschlagen ist und der Umschaltsensor schaltet auch nicht mehr um
Hab mir auf YouTube so ein zerleg Video angesehen und diesen View Finder ausgebaut
Was nicht ganz einfach ist weil die Conectors der Flachbandkabel doch sehr klein ist
Werde jetzt noch ein wenig versuchen das Teil zu trocknen, ansonsten werde ich es ersetzen, da ich es bei alienexpress um 54$ gefunden habe, jedoch auf dem Foto ohne flachbandkabel
Prinzipiell funktioniert alles wieder bei meiner Sony

https://drive.google.com/drive/folde...te?usp=sharing

mfg Hans

Geändert von JohannS (20.06.2020 um 10:32 Uhr)
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2020, 10:47   #2
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Soetwas ist unheimlich ärgerlich - Du hast ja nicht zufällig beim Kauf die 5 Jahres Garantie bei Sony abgeschlossen? Da wäre soetwas gedeckt...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 13:44   #3
JohannS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 112
Ja so etwas wäre schön aber eine Garantie würde in meinem Fall ohnehin nicht helfen
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 13:46   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Der Pannenschutz schon
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 13:58   #5
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von JohannS Beitrag anzeigen
Ja so etwas wäre schön aber eine Garantie würde in meinem Fall ohnehin nicht helfen
Oja, solche Unfälle sind damit abgedeckt - es ist alles abgedeckt ausser Diebstahl...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2020, 14:37   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Der 5-Jahre-Pannenschutz kostet – je nach dem, wo man ihn erwirbt – 150 bis 170€.

Wenn der Schaden mit einem Ersatzteil für unter 60€ erledigt ist, wäre das also immer noch ein Verlustgeschäft.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 14:59   #7
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Das ist ja wirklich extrem ärgerlich, DU hast mein volles Mitgefühl!

Ich hatte auch schon solche Fälle. Einmal ist mir meine Nikon DSLR mit 'nem hochwertigem Glas aus dem Skilift gefallen, ein teurer Blitz ist gebrochen, und dann wurde meine ~6.000€ Ausrüstung aus dem Auto geklaut.
Bei allen Fällen ist meine Versicherung eingesprungen, und ich würde nie ohne Versicherung mit einer so teuren Kamera rumlaufen, ohne das beruhigende Gefühl, dass im Fall der Fälle nicht ich den Schaden bezahlen muss.

Es gibt auch Versicherungen, da vereinbart man einfach einen Gesamtwert, und dann muss man nicht bei jeder Neuanschaffung Anträge ausfüllen.

Der Spaß kostet bei 10.000€ Wert knapp 30€ im Monat, und das ist es mir allemal wert.

Also an Deiner Stelle würde ich für zukünftige "Unfälle" so eine Versicherung abschließen. Es beruhigt ungemein!

Und für den aktuellen Fall hoffe ich, dass Du mit einem blauen Auge davon kommst und die Sache mit dem Ersatzteil geritzt ist.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 17:03   #8
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der 5-Jahre-Pannenschutz kostet – je nach dem, wo man ihn erwirbt – 150 bis 170€.

Wenn der Schaden mit einem Ersatzteil für unter 60€ erledigt ist, wäre das also immer noch ein Verlustgeschäft.
Völlig richtig - ich beneide selbstverständlich alle die soetwas schon vorher wissen
Mir ist das leider noch nie gelungen
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 17:54   #9
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Der erste Schaden mit den Skilift war so um die 3.000€, der Blitz war nicht so teuer, aber der Diebstahlschaden war ca. 5.800€.
Dafür kann ich Jahrzehnte den Beitrag zahlen. Und die Versicherung hat bisher noch nicht gekündigt. Der erste Schaden war allerdings noch bei einer anderen Versicherung, die ich aber meinerseits gekündigt habe.
Ich hab nochmal nachgesehen, es sind 285€ im Jahr bei 250€ SB.
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber für mich ist es unverzichtbar. Wenn ich mit meiner Fotoausrüstung rumrenne, hab ich da ~8000€ auf dem Rücken, ich hätte keine ruhige Minute ohne die Versicherung.
Mir muss die A9 mit dem 100-400 nur einmal runterfallen, und der Schaden wäre immens. Und ich konnte mir keine neue leisten.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 18:20   #10
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Mir muss die A9 mit dem 100-400 nur einmal runterfallen, und der Schaden wäre immens. Und ich konnte mir keine neue leisten.
Und genau dafür finde ich den Sony Pannenschutz ziemlich gut, für um die 170 Euro hat man 5 Jahre wenigstens alles bis auf Diebstahlschutz.
Habe ich für mein neues Objektiv diesmal auch gleich mit genommen, wie schnell Schaden entsteht musste ich im Januar lernen.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kamera in den Bach geschmissen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.