Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welcher Monitor ist zu empfehlen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2020, 15:37   #1
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Welcher Monitor ist zu empfehlen?

Ich überlege mir, ob ich mir (wegen meiner A7RIV) einen neuen 27" Monitor mit einer etwas höheren Auflösung als meine bisherigen FullHD Monitore zulegen soll. Was habt ihr denn da so im Gebrauch? Ich würde aber nicht mehr als 500-1.000€ ausgeben wollen. Meine Einsatzbereiche sind Bildbearbeitung und 08/15 Büro - Anwendungen.
ps.: Es gibt keine Notwendigkeit und dlie Überlegung steht im Wettbewerb zu meinem Wunsch, mir mal einen 3D Drucker zu kaufen. Aber da kenne ich mich noch weniger aus.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2020, 15:56   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
An der obersten Preisgrenze, aber das wäre bei 27" mein Favorit.
Nutze selber noch ein älteres Model 2736, und bin damit zufrieden, der CS2731 ist dagegen nochmals eine andere Liga.

Das ist der Nachfolger meines derzeitigen Monitors, wenn Dir SRGB reichen sollte ganz sicher keine schlechte Wahl.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (24.05.2020 um 16:00 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 16:00   #3
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Danke Ditmar, zwecks größerer Auflösung müsste ich da doch auf den CS2740 ColorEdge warten / sparen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 16:08   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Das macht für mich bei 27" aber wenig Sinn, deshalb spekuliere ich auch eher zu einem 32" Monitor, wenn Er denn erst mal Lieferbar ist, das wäre dann ein Benq SW321C, der SW320 ist leider nicht mehr lieferbar.
Preislich sicher eine mehr als Gute Alternative zum CS2740.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (24.05.2020 um 16:11 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 16:18   #5
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Ditmar, das ist mir dann doch zu heftig im Moment ohne zwingenden Bedarf. Aber du hast schon recht, wenn schon denn richtig. Ich behalte den BenQSW321C mal im Auge.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2020, 16:55   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Danke Ditmar, zwecks größerer Auflösung müsste ich da doch auf den CS2740 ColorEdge warten / sparen!
Das würde ich eher nicht machen, denn

- Dein Rechner wird dann bei der Bildbearbeitung noch mehr gefordert, da noch mehr Pixel für die Darstellung berechnet werden müssen. Beim Verschieben von Reglern und Darstellung in Echtzeit kann sich das durchaus erkennbar auswirken.

- Schon die WQHD-Auflösung ist relativ hoch und bei der Skalierung mit 4k soll es wohl gelegentlich Probleme geben. Ich habe schon bei WQHD die Skalierung von Text, Apps und anderen Elementen auf 125% gestellt, um damit vernünftig arbeiten zu können.

-Du bist ein älteres Semester und ich habe meine Zweifel, ob Du von der höheren Auflösung überhaupt viel merken wirst, bzw. diese Feinheiten sehen kannst. Meine Augen sind jedenfalls bei weitem nicht mehr so gut wie früher und 4k bei 27" würde mir eher nichts bringen. Für 4k müsste der Monitor schon größer sein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 17:10   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich habe seit vier Jahren den Benq SW2700Pt in Gebrauch und würde den immer wieder empfehlen. Der ist ab Werk schon kalibriert. Den Preis finde ich ok.
Der oben erwähnte SW321C ist seit Monaten überfällig und immer noch nirgends lieferbar aber das wird dann mein nächster Monitor. 4k und 32Zoll. Bei einem 27 Zöller wäre mir 4k zuviel des Guten.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 17:13   #8
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Reisefoto: Danke! Ich selektiere meine Bilder inzwischen danach, ob sie auf Focus-Ebene bei der CS4 Einstellung "tatsächliche Pixel" scharf sind. Und wenn ich dabei mit einer höheren Auflösung keinen Vorteil habe, kann ich mir den Kauf eines neuen Monitors auch sparen. Leider kann ich hier in Schwerin keinen Test bei einem Händler machen, da gibt es nur MM und Expert.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 17:35   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
WQHD ist 2.560 x 1.440 Pixel, also schon mehr als Full HD mit 1920 × 1080. Das macht sich hilfreich bemerkbar und mit meinem Augenzustand noch sinnvoll nutzbar. Am Arbeitsplatz nehme ich sogar nur HD auf dem 27" (der kann aber auch WQHD), aber da mache ich auch keine Bildbearbeitung.

Ich hatte auch gehofft, die Monitore irgendwo im Vergleich ansehen zu können, aber auch in Hannover stand dort kaum etwas für die Grafikbearbeitung. Da man Monitore aber immer ausprobieren sollte (ich hatte früher auch mal einen von Eizo gekauft und wieder zurückgegeben, weil meine meine Augen oder meine Signalverarbeitung mit dem nicht klarkamen), habe ich mir zur Auswahl zwei Bildschirme mit Rückgabereicht bei einem Händler in Hannover geholt und dazu noch den Eizo per Versand bestellt. Der Eizo blieb. Von so einer Vorgehensweise halte ich eigentlich nicht so viel, aber bei einem Monitor ist sie meines Erachtens leider unumgänglich.

Etwas zu meinen Monitorsucherfahrungen vor 2 Jahren:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...186433&&page=2
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 16:43   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Die Bestenliste für Grafikmonitore von Prad ist eine gute Orientierung:
https://www.prad.de/top10/top-10-bes...-monitore/?i=1

Platz 4, der Eizo CS2731, passt noch in etwa in Dein Buget. Ich habe mich vor zwei Jahren für das Vorgängermodell entschieden. Testbericht:
https://www.prad.de/testberichte/tes...olle-kreative/

Grundsätzlich muss man beachten, dass die Monitore heute fast alle LED-Monitore sind. Diese geben viel blau ab, was die Augen reizen und die Makula schädigen kann. An meinem Arbeitsplatz habe ich einen Benq, der extra einen Augenschonmodus hat. An meinem heimischen Desktop habe ich bei Windows außer dann, wenn ich Bilder bearbeite, den Nachtmodus aktiviert. In diesem Modus lässt sich das Bild stufenlos wärmer stellen. Ich habe eine Einstellung gewählt, in der die Farben noch so erträglich, aber deutlich wärmer sind. Vorher hatte ich abends oft tränende Augen (ich habe oft 12-14 Stunden am Recher gearbeitet), aber seitdem ich den Rechner so eingestellt habe, gibt es keine Probleme mehr.

Unter den folgenden Links kannst du etwas über Augenschädigungen durch blaues Licht und Monitore lesen:
https://www.spektrum.de/news/schaden...-augen/1560572

https://mitralicht.de/led-monitor/

https://www.nature.com/articles/eye2015261

https://www.computerbase.de/forum/th...rille.1842957/
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welcher Monitor ist zu empfehlen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.