SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hochstativ
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2020, 22:44   #1
Haparanpanda
 
 
Registriert seit: 22.07.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 126
Hochstativ

Hi!

Seit einiger Zeit habe ich Interesse diverse Motive von einem erhöhten Standpunkt aus zu fotografieren. Meine Drohne kann ich halt auch bei weitem nicht überall einsetzen.

Drum will ich mir jetzt ein Hochstativ anschaffen, jedoch 'laufen' diese unter Lampenstativ. Da ich mich da überhaupt nicht auskenne frage ich mal in die Runde:

Ich will ca. 7m Höhe, Kamera wäre eine a6000 mit Kitzoom, also leichtgewichtig. Was kann ich hierfür nutzen?
__________________
Grüßle, Torsten
Haparanpanda ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2020, 05:38   #2
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Wie wäre es hiermit.

https://www.buerstencenter.de/epages...ducts/17.12.00

„Der Knipser“ kann dir sicher noch konkretere Tips geben.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 12:04   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Mit etwas basteln kein Problem

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 18:17   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich habe mir die Links von Klaus und Wolfgang angeschaut. Die Variante mit Geschraubsel an jedem Teleskop-Element wäre mir zu umständlich in der Handhabung.
Was Wolfgang verlinkt hat, kommt dem sehr nahe, was ich seit mehr als 10 Jahren nutze. Nimm einen 10-Meter-Mast und nutze die unteren 6 Meter davon. Die oberen Elemente sind definitiv zu dünn.

Ich habe einen Spieth-Mast. Die Firma gibt es heute nicht mehr, aber der Mast sieht dem von Wolfgang verlinkten bis auf die Farbe ziemlich ähnlich. Die Handhabung ist sehr einfach. Die ineinandergeschobenen Rohre sind leicht konisch, so dass man das dünnere Rohr nicht oben aus dem dickeren herausziehen kann, denn es verkeilt sich beim Herausziehen. Man erreicht genügend Klemmfestigkeit, indem man es beim Herausziehen leicht um seine Mittelachse verdreht. Beim Abbauen dreht man ebenfalls und schiebt es dabei zusammen. Der Aufbau des Teleskops dauert nur 15-20 sec.

Die Rohre sind aus Fiberglas, und das Ganze ist ziemlich leicht, dabei trotzdem stabil. Jedes Element bis 6 Meter Höhe hat am oberen Ende eine Umfassung als Metallring zum Schutz gegen Aufspleißen. Den dünneren Elementen darüber fehlt dieser Ring.
Mein Mast hat bei 6 Meter Höhe einen Außen-Durchmesser von ca. 26 mm.
Dort steckt ein Alu-Teil drin, das satt in den Innen-Durchmesser passt, und 30-40 mm in das Rohr ragt. Dort ist es mit 2-Komponenten-Kleber befestigt. Der obere Rand vom Alu hat etwa 26 mm Durchmesser und sitzt wie ein Kragen auf dem Rohr. In der oberseitigen Gewindebohrung steckt eine Schraube mit 3/8" als Aufnahme für einen Kugelkopf.

Ich habe meistens die A77 mit Fisheye oder mit dem Sigma 10-20 auf dem Masten, gelegentlich auch die Nex-6 oder die A7II mit Weitwinkel. Teleaufnahmen sind aus der Höhe kaum anders als aus Augenhöhe, lohnt sich also nicht.


Bild in der Galerie

Um den Mast waagerecht zu halten, braucht man kräftige Arme, ist aber möglich.


Bild in der Galerie

Um etwas Höhe zu gewinnen, stelle ich den Mast nicht immer auf den Boden, sondern halte ihn am ausgestreckten Arm nach oben. So komme ich etwa bis auf 8 Meter Höhe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 19:37   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Die Masten von DX Wire sind sehr gut, vor allem der Mini, da kleines Packmaß. Die obersten Elemente tragen keine Kamera, dazu sind sie, wie Gottlieb gesagt hat, viel zu dünn. Also nur die untersten Elemente verwenden.

Wenn es höher und noch stabiler sein soll, dann nimm die Heavy Duty Masten von Spiderbeam, die gibt es mittlerweile bis 30m, die hält man aber nicht mehr allein.

Der 12m HD Mast geht sicher 8-9 Meter.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2020, 10:32   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die obersten Elemente tragen keine Kamera, dazu sind sie, wie Gottlieb gesagt hat, viel zu dünn. Also nur die untersten Elemente verwenden.
Lassen sich die oberen Elemente, die man nicht nutzt, auch aus dem Mast entfernen, so dass das Gewicht noch weiter sinkt? Welche Montagemöglichkeiten gibt es am oberen Ende / wie sieht das aus?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 04:37   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen

Ich will ca. 7m Höhe, Kamera wäre eine a6000 mit Kitzoom, also leichtgewichtig. Was kann ich hierfür nutzen?
Ich habe sowas auf der Wunschliste: click

Bisher habe ich nur 3,6 m hohe Lampenstative für den Filmeinsatz mit motorischem Schwenkeiger mit Kamera drauf im Einsatz.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (10.05.2020 um 04:48 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 09:41   #8
Haparanpanda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.07.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 126
Hallo und guten Morgen!

Sehr interessante Lösungen. 7m wäre meine Maximallänge, würde aber auch kleiner beginnen.

Ein Lampenstativ habe ich mir auch überlegt, weil dieses dann auch den Dreibein schon mitbringt, wenn auch selten an den Untergrund einstellbar. Das Ding hier finde auch interessant, wenn auch nur 3,7m lang. Nachteil: Mach muss die Segmente erst zusammenschrauben.

So ähnlich sah meine erste Idee auch aus. Da ich ein Berlebach-Stativ mit teilbarer Mittelsäule besitze, bei Berlebach anzufragen, ob sie mir einige Zwischenstücke für diese gesondert anfertigen, 5 oder 6 x 90cm. Man hat halt das Geschraube und ungewisse Kosten. Dafür aber einen vernünftigen Dreibein drunter.

Andererseits, wenn man zu Zweit ist, wäre auch der Fiberglas-Mast etwas, der 11,5m-Midi aus Wolfgangs ersten Link.

Transportmaß und -gewicht ist nicht so wichtig, solang es irgendwie ins Auto reinpasst.
__________________
Grüßle, Torsten
Haparanpanda ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 10:13   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Sei mir nicht böse, aber wenn ich den Dreibein oder einen vernünftigen Dreibein lese, da klappen mir die Fußnägel hoch und ich bekomme wirklich Bauchschmerzen. Es heißt das Dreibein und ein Dreibein und nicht den Dreibein und nicht einen Dreibein. Ich mache sowas eigentlich nie, irgend jemanden korrigieren, ich mache nämlich mit Sicherheit auch nicht alles richtig, das weiß ich und das ist mir klar, aber dabei, da bekomme ich regelrecht körperliche Schmerzen. Sorry.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 10:33   #10
Haparanpanda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.07.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 126
Heul halt.
__________________
Grüßle, Torsten
Haparanpanda ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hochstativ


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.