Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Nativ manuelle E-Mount Objektive oder Altglas adaptieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2020, 16:18   #11
Phillip R
 
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich im Moment überlege mir eine A7III zuzulegen, denke ich darüber nach, diverses manuelles Altglas zu adaptieren.
Nun bin ich beim Stöbern im I-Net auch auf viele manuelle E-Mount Objektive gestoßen, welche preislich sehr interessant sind. Allerdings sind mir viele der Hersteller gar nicht bekannt und bei Objektiven gebe ich auf Online-Bewertungen nicht viel (sofern überhaupt vorhanden). Von Platzhirschen wie Samyang und deren Derivaten mal abgesehen.
Test bezüglich adaptierten Altglases findet mal sehr viele, auch Videos dazu. Beim nativen, manuellen E-Mount-Objektiven sind die Informationen spärlich gesät. Oft findet man zu solchen Objektiven nur ein oder zwei Tests und das ist mir zu wenig.

Wie ist das bei euch? Wer nutzt native, manuelle E-Mount Objektive und wie sind die Erfahrungen damit. Was kann man empfehlen?
Vielleicht kannst du deine Erwartungen und dein Budget noch genauer fassen? Wenn dir die Voigtländer-Objektive zu teuer sind bringt es wenig, wenn ich dir meine Erfahrungen mit denen hier schildere. Hast du lust auf manuelle Objektive? Möchtest du vor allem Geld sparen?

So ganz grob: Im Bereich der sehr günstigen Objektive bis 100€ gibt es wenig Angebot an neuen Objektiven und einiges attraktives Altglas. Dieser Guide könnte dir weiter helfen. Nachteile sind hier fast immer ein schwaches Gegenlichtverhalten und auch bei der Schärfe muss man einige Abstriche machen.

Im Bereich bis 500€ gibt es sowohl attraktives Altglas, viele manuelle E-mount Objektive allerdings ohne elektronische Blendenübertragung und aber inzwischen auch viele AF-Objektive. Die Samyangs sind häufig sehr günstig für die gebotene optische Leistung, teils ziemlich groß und auf den zweiten Blick nicht mehr so günstig, da sie deutlich weniger haltbar sind und sehr viele Objektive nicht ordentlich zentriert sind. Es lohnt sich wenn Preis-/Leistung im Vordergrund steht aber auch AF-Objektive wie Sony 2/28, 1.8/50 und 1.8/85 zu betrachten, welche gebraucht teils deutlich unter 500€ liegen. Hier auch eine Übersicht.

Im Premiumbereich 500-1500€ gibt es ein großes Angebot manueller E-Mount-Objektive mit Voigtländer und Zeiss Loxia Objektiven. Die Dinger machen echt Spaß, haben aber kein besonders gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Wobei die Loxia meist Bildqualitätiv besser sind.
Das kann ich so nicht bestätigen.

Grüße
Phillip
__________________
blog | flickr
Phillip R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2020, 17:14   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich mach´ sehr viel mit Altglas an meiner A7II.

Die besten Erfahrungen habe ich mit CANON FD- Objektiven gemacht.
Aber auch mit MINOLTA MDs machtst Du nicht viel verkehrt.

BTW: Ich habe zu jedem (guten) FD- Objektiv einen eigenen Adapter, so dass der Objektivwechsel mitsamt Adapter, also wie mit nativem Objektiv, erfolgen kann.

Objektive, die zu ihrer Zeit schon "zweitklassig" waren (z.B. Albinar, Hanimex oder ähnliche) solltest Du getrost vergessen.
(Da habe ich auch einige für wenig Geld erstanden, von denen die meisten in der Mülltonne gelandet sind.)

Wie Phillip schon schrieb musst Du auch bei gutem Altglas mit Abstrichen hinsichtlich Gegenlichtverhalten, Koma und Chromatischen Abberationen machen.
Manche können von der Schärfe her aber durchaus mit neueren Objektiven mithalten. Nur leider erst nach 2 bis 3 Stufen Abblendung!
Auf Offenblenden- Tauglichkeit sind eben nur moderne Objektive getrimmt!

Neues manuelles Altglas (Zeiss Loxia, Voigtländer usw.) wäre sicher sehr interessant, jedoch mangelt es mir da an den finanziellen Möglichkeiten.
Wenn ich schon 500, 1000 oder noch mehr Euros ausgebe, dann sollte das Objektiv auch einen zeitgemäßen AF haben.

Das einzige neuere Objektiv das ich hatte war ein SAMYANG 85/1,4. Das war zwar von der Abbildungsleistung her super, aber als Portraitobjektiv für mich mangels AF einfach suboptimal.

Alles gesagte ist aber, wie immer, nur meine persönliche Meinung bzw. Einstellung zu dem Thema.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 17:15   #13
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Phillip R Beitrag anzeigen
...Das kann ich so nicht bestätigen. ...
Ich dachte da an das Voigtländer 35mm f1.4 im Vergleich zum Loxia 35mm f2.0.
Hattest Du das nicht selbst geschrieben? Ich meine in Deinem Bericht war so etwas zu lesen.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 17:19   #14
Phillip R
 
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ich dachte da an das Voigtländer 35mm f1.4 im Vergleich zum Loxia 35mm f2.0.
Hattest Du das nicht selbst geschrieben? Ich meine in Deinem Bericht war so etwas zu lesen.
Das Voigtländer 1.4/35 ist was man so schön eine "Charakterlinse" nennt und aber auch das Loxia ist ganz schön in die Jahre gekommen und überzeugt allensfall deutlich abgeblendet. Ein Fall macht für mich aber noch keine Regel. Spätestens wenn du die APO-Lanthare ins Spiel bringst sehen die Loxias alt aus. Aber auch bei Voigtländer 1.4/21 vs Loxia 2.8/21 sehe ich keinen klaren Gewinner.

Grüße
Phillip
__________________
blog | flickr
Phillip R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 17:57   #15
KurtH
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Habe gerade die Tage ein MD50/1.4 getestet. Hier das Ergebnis bei Blende 2. Kamera ist eine A7II. Keine Bearbeitung!


Bild in der Galerie

Phillip hat eigentlich alles geschrieben zu dem Thema. Seine Seite ist dafür eigentlich die Referenz. Meine Meinung und vielen Dank für die Seiten Phillip!

Habe auch noch das MD35/2.8 und ein 135/2.8 beide sind auch nicht die schlechtesten. Mein MD200/4 habe ich leider vor ein paar Jahren verkauft. Naja lässt sich ja mal nachkaufen. Natürlich mit den Abstrichen die auch Bernhard erwähnt hat. Aber für Linsen die man für 50Euro kaufen kann sollte man keine Leistung von 1000+ erwarten.

Gruß
Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2020, 17:57   #16
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber das 110 APO Lanthar und das 85 Loxia sind optisch gleichwertig.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 21:43   #17
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Wie ist das bei euch? Wer nutzt native, manuelle E-Mount Objektive und wie sind die Erfahrungen damit. Was kann man empfehlen?
Wenn dir die Voigtländer und Zeiss zu teuer sind, weshalb nicht ausgesuchtes Altglas adaptieren. Ist mir persönlich lieber als die Samyangs und Co.
Ich mag das mehr an Komfort mit meinen 2 Voigtländerobjektiven für E-Mount (Fokuslupe springt sofort an, Exif-Daten, Blende wird angezeigt, Brennweite für den Stabi wird übernommen) aber kann auch gut mit den Altglas leben, das den Komfort nicht hat. 2x Tippen auf einen Custom-Button und die Fokuslupe ist auch da.

Ich denke, dass es von jedem Hersteller Objektive gibt, die es wert sind zu adaptieren. Einen guten Überblick findest du auf Phillips Website.
Bei mir sind das 2 Objektive mit dem Nikon F-Mount, das Tokina (Bokina) 90mm 2.5 und das Nikkor 50mm 1.8 Ais.
Das Tokina ist nicht nur richtig scharf, im Nahbereich und in der Ferne, sondern hat auch ein wunderbar weiches Bokeh. Wird z.Zt. leider recht teuer gehandelt.
Das Nikkor ist nicht so scharf, hat aber auch ein wunderbares Bokeh.

Die beiden Voigtländer die ich besitze, das 21mm 3.5 und das 40mm 1.2, sind schärfer und kontrastreicher, haben ein ganz anderes Gegenlichtverhalten und die bekannten Sonnensterne - trotzdem mein Fotografenherz haben die beiden Altgläser erobert.

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ich dachte da an das Voigtländer 35mm f1.4 im Vergleich zum Loxia 35mm f2.0.
Phillip hat ja schon geschrieben, dass das 35er Voigtländer eine Charakterlinse ist. Die überlege ich mir noch genau deswegen zu holen, weil so wohl mehr etwas vom Altglas haben soll.
Ich denke, dass es bei einer Gegenüberstellung des Loxia 35 und dem Voigtländer 40mm 1.2 wieder anders aussieht.
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 21:47   #18
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Eher die Frage was du willst - ein völlig scharfes Bild und hohe Bildqualität oder
einfach den LOOK der zum Teil alten Linsen, die wirklich was besonders sein können.

Hab so ein altes Teil - was an jeder Hochzeit zum Einsatz kommt :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 21:54   #19
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber das 110 APO Lanthar und das 85 Loxia sind optisch gleichwertig.
Kannst Du zufällig auch etwas zu einem Vergleich 50 APO Lanthar, 65 APO Lanthar und Zeiss 55/1,8 sagen?
Da ich das Zeiss habe und immer wieder mit den Voigtländer liebäugle würde mich das sehr interessieren...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 01:09   #20
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Nein, leider nicht, das 50er Lanthar hatte ich noch nicht (fasziniert mich aber).

Das 65er ist eine wirklich außergewöhnliche Linse mit hervorragenden optischen Eigenschaften. Leider sehr schwer und ‚nur‘ 1:2. ich habe es durch das 110 ersetzt.


@to: nach meiner Erfahrung sind die meisten Contax-Objektive eine nähere Betrachtung wert.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Nativ manuelle E-Mount Objektive oder Altglas adaptieren?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.