Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neues von Nikon
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2020, 23:37   #81
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Einer, Jared, aber noch nicht einmal das Ding in der Hand gehabt und 4 Wochen damit fotografiert.
Wie auch immer, was er im Video sagt, ist nicht falsch. Sein Hauptkritikpunkt ist doch, dass es gegenüber der D5 kaum eine Verbesserung gibt, außer der schnelleren Speicherkarte und LAN-Anschluss sowie dass die Kamera geschwindigkeitsmäßig ihren Konkurrenten von Canon und Sony weit unterlegen ist. Das lässt sich durchaus aus dem Datenblatt ableiten. Seine Schlussfolgerung: Für diese Veränderungen viel Geld auszugeben, lohnt sich nicht.

Er kritisiert auch die kleinere AF-Feldabdeckung. Da frage ich mich allerdings, ob der Unterschied zur Vorgängerin so relevant ist, dass daraus ein Nachteil entstünde. Der AF ist das, was man aus dem Datenblatt nur sehr eingeschränkt beurteilen kann. Hier könnte ein deutlicher Vorteil in der Leistung liegen, der nicht aus dem Datenblatt entnommen werden kann, sondern sich nur in der Praxis feststellen lässt. Es könnte also noch einen guten Grund für den Kauf einer D6 geben, wenn man auf einem großen Bestand an Nikon-Objektiven sitzt.

Ansonsten dürfte jedem klar sein, dass der On-Sensor-AF der Spiegellosen Kameras technisch so große Vorteile ermöglicht, dass die DSLRs beim Hochleistungs-AF keine Chance haben, langfristig mitzuhalten. Wer stets die beste AF-Leistung haben will, kommt auf Dauer nicht an einer spiegellosen Kamera vorbei, die Schere zwischen DSLRs und spiegellos wird hier immer weiter aufgehen.

Er fragt, warum Nikon nicht eine spiegellose Kamera mit für Sport rausgebracht hat. Die Antwort dürfte einfach sein: Weil sie es im Moment einfach (noch) nicht können. Dass es kaum native Objektive für das Z-Bajonett gibt, lasse ich mal außer Acht.

Geändert von Reisefoto (12.02.2020 um 23:41 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2020, 07:52   #82
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Es ist was es ist - ein aufgewärmte Suppe im Jahr der Olympiade. Sonst recht wenig neues. Innovation gleich null. Schöner alter Panzer.

Gefangen im eigenen "Spiegelhaus".

Tut was NIKON.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 22:11   #83
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.131
mal ein paar Worte von Nikon - durchaus sinnvolle Ausrichtung(en) in Anbetracht der vorhandenen Kunden.


Ach ja, zu Jared: wer sich so laut über den fehlenden IBIS in der D6 beschwert, demonstriert damit nur, dass er (vorsichtig ausgedrückt) keinen Plan hat - das trifft aber auf viele heutige sogenannte Influencer zu und die Zielgruppen auch. Wer IBIS erwartet hat, konnte nur enttäuscht werden.
__________________


Geändert von Crimson (14.02.2020 um 11:09 Uhr) Grund: Buchtsabendreher :)
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 23:32   #84
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
"At a certain point, we hope that all DSLR customers will [ultimately] be satisfied by the features provided by mirrorless, and will shift to the Z system. That’s the goal."
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 12:30   #85
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Es ist was es ist - ein aufgewärmte Suppe im Jahr der Olympiade. Sonst recht wenig neues. Innovation gleich null. Schöner alter Panzer.

Gefangen im eigenen "Spiegelhaus".

Tut was NIKON.
Lieber einen ""Panzer"" vor den 400/500/600mm Linsen als einen ""Spatz""
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2020, 12:46   #86
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Lieber einen ""Panzer"" vor den 400/500/600mm Linsen als einen ""Spatz""
Warum? Die Optik ist ja eh auf dem Einbein. Da ist die Gehäusegröße relativ egal. Reine Gewöhnungssache.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 13:54   #87
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Lieber einen ""Panzer"" vor den 400/500/600mm Linsen als einen ""Spatz""

Wenn das Objektiv gut ausgewogen ist, brauchts keinen Ziegelstein als Gegengewicht
Abgesehen davon sorgt die Konzentration der Massen an den Enden für eine erhöhte Trägheit um die Rotationsachse, so dass die Kombination deutlich schwieriger nachzuführen ist, gerade bei Objekten, die sich ungleichmäßig bewegen.
Idealerweise sollte sich der Schwerpunkt der Objektiv- Kamera- Kombination etwa auf Höhe des Zoomringes befinden, wie z.b bei der A9 + 200/600, dann kann man hervorragend und schnell frei Hand arbeiten.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:02   #88
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn das Objektiv gut ausgewogen ist, brauchts keinen Ziegelstein als Gegengewicht
Hallo Michael

Hatte Mitte vorigen Jahres auf einen Event in Volkel NL, die Möglichkeit den Kombi aus A9 und FE 2.8/400mm GM in Augenschein zu nehmen.
So lange sich der Kombi auf dem Stativ befunden hatte, war die Haptik in Ordnung.

Als ich versuchte frei Hand mit dem Kombi zu fotografieren, wurde die Haptik zu einem Problemfall. Auch war es nicht möglich mit meine SD Speicherkarten zu fotografieren, die zuvor in meine A99II gesteckt haben.
Die A9 war der Meinung, es bestehe ein Kartenfehler und ich sollte die SD Karten Formatieren!

Damit attestiere ich der A9 eine schlechte Haptik in Kompilation mit schweren Teleobjektiven und eine schlechte Speicheranbindung.

Daher liegt @goethe mit seine Kommentar gar nicht so falsch: Lieber einen ""Panzer"" vor den 400/500/600mm Linsen als einen ""Spatz""

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 18:45   #89
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Hallo Michael
Damit attestiere ich der A9 eine schlechte Haptik in Kompilation mit schweren Teleobjektiven und eine schlechte Speicheranbindung.

Sorry, wenn die 7er der dritten Generation eine andere Bilddatenbank wie die 99ll verwenden, und daher die Karte entsprechend formatieren möchten, so hat das NICHTS mit einer schlechten Speicheranbindung zu tun. Die Protokolle sind normgerecht und die Fotos lassen sich mit allen mir bekannten Betriebssystemen öffnen, sogar Linux kommt mit den Exif´s klar. Das das Speicherinterface gerade bei der A9 mehr als schnell genug ist, hab ich ja schon geschrieben.
Somit ist deine Aussage einfach nur Unfug!


Und wenn du mit der Kombi A9/100/400 nicht klar kommst, ist das vielleicht DEIN Problem, ich kenne viele Fotografen, die diese Kombi vor allen wegen des geringen Gewichtes und dem guten Handling sehr schätzen.Ich hab grad nachgewogen: A9+100/400, komplett mit Akku, Speicherkarte und Geli sind 2,2 kg, die neue Nikon wiegt allein schon 1,450 kg........
Wenn man innerhalb eines Tages 5000 oder mehr Fotos aus der Hand macht, lernt man das schätzen. Und komm jetzt nicht mit dem Einbein, Wenn du damit kommst, warst du das letzte mal bei uns in der Halle zum fotografieren.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (17.02.2020 um 08:33 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 23:06   #90
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Hallo Michael

Nichts für ungut,
Aber vielleicht noch mal zurück auf Los, da ich, noch @goethe von einen Zoomobjektiv 100-400mm gesprochen haben.
Sondern von Festbrennweiten, zuletzt von einen Sony 400mm das alleine ohne Kamera fast 3 kg und das 400mm Nikon sogar ca. 3,800 kg wiegt.
Dieser kleine aber entscheide Unterschied ändert letztendlich alles.

Nikon wird sicherlich triftige Gründe gehabt haben um in ihren Pro Kameras CFexpress einzusetzen.
Vermutlich hätte mit diesen Speicherkartenstandard auch ein Karten tausch geklappt ?

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neues von Nikon


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.