Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Serienstreuung beim Sony Macro 2.8/90mm?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2020, 17:01   #111
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Falls das ein Mod liest: die Adresse von Sertronics (CH) ist nicht mehr aktuell...
Vielen Dank.

Die Schweizer Anschrift wurde aktualisiert.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2020, 17:16   #112
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von items Beitrag anzeigen
Geht mir auch so, aber ich habe keine Antwort auf die Frage gefunden. Mayr/Linz/Fotofachgeschäft gibt auf Google nix her, dem ich trauen würde. Schumann hab ich gefunden aber noch kann ich widerrufen und hab das auch gemacht. Wenn ihr bei 2.8 knackscharfe Ecken habt, stimmt mit meinem sicher irgendwas nicht und ich wäre auch bereit durchaus etwas mehr zu zahlen, wenn ich danach eine gute Optik bekomme. Könnt ihr einen Link posten oder einen Namen des Geschäftes oder ähnliches?
Schuhmann ist richtig. Herr Mayr ist dort angestellt und für den Sony-Krempel zuständig.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 17:23   #113
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Schuhmann übernimmt auch die AF-Justierung nebst Zentrierungsprüfung von nicht bei ihm gekauften Objektiven. Sofern Objektiv und Kamera noch Garantie haben, beschränken sich dann die Mehrkosten auf die Versandkosten nach Linz, weil das von Sony außerhalb von Österreich nicht übernommen wird. Natürlich fallen diese Kosten bei einem Neukauf direkt bei Schuhmann weg.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 18:28   #114
items
 
 
Registriert seit: 16.01.2020
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Schuhmann übernimmt auch die AF-Justierung nebst Zentrierungsprüfung von nicht bei ihm gekauften Objektiven. Sofern Objektiv und Kamera noch Garantie haben, beschränken sich dann die Mehrkosten auf die Versandkosten nach Linz, weil das von Sony außerhalb von Österreich nicht übernommen wird. Natürlich fallen diese Kosten bei einem Neukauf direkt bei Schuhmann weg.
Das ist natürlich der Knaller! Bevor ich jetzt möglicherweise immer wieder Objektive bestelle, bis ich mal eins erwische, das richtig gut ist, könnte man ja auch lieber die Mehrkosten tragen und das, das man hat, da hinschicken. Wäre für mich völlig ok, aber ist, bei den Preisen, die so aufgerufen werden, irgendwie auch nicht richtig schön.
items ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 18:45   #115
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von items Beitrag anzeigen
Das ist natürlich der Knaller! Bevor ich jetzt möglicherweise immer wieder Objektive bestelle, bis ich mal eins erwische, das richtig gut ist, könnte man ja auch lieber die Mehrkosten tragen und das, das man hat, da hinschicken. Wäre für mich völlig ok, aber ist, bei den Preisen, die so aufgerufen werden, irgendwie auch nicht richtig schön.
Das Problem dabei ist natürlich, dass das zusammen mit der Hin- und Hersenderei nicht wirklich schnell geht = ein einfaches Zurückgeben an den Verkäufer ist dann nicht mehr möglich. Man sitzt sozusagen in der "Garantiefallakzeptanzfalle" drin.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2020, 19:03   #116
items
 
 
Registriert seit: 16.01.2020
Beiträge: 25
Ja, das muss ich nochmal abwägen. Ich will ja eigentlich "nur" ein gutes Objektiv und bin bereit dafür viel Geld auszugeben. Hab jetzt nochmal Testbilder gemacht und gemessen und gemacht und getan und das Ding ist außerhalb der Mitte einfach nicht richtig scharf. Hab einen Brief auf eine Wand geklebt, damit der Plan ist, dann die Abstände der Stativfüße abgemessen, mit 3D Wasserwaage ausgerichtet etc. Diesmal nochmal alle Bilder komplett:

Das hier ist mit Blende 5.6:
https://wp1078143.server-he.de/nextc...NHH6bPjwHoELT5

Das hier mit 2.8:
https://wp1078143.server-he.de/nextc...s6WiLcgnxGdtAs

Und das hier mit ner 8er:
https://wp1078143.server-he.de/nextc...KNrqFMNnzoGjDy

Tendiere im Moment dazu, das zurückzugeben und dann bei eurem geheimnisvollen österreichischen Speziallieferanten ein neues zu bestellen, gerne gegen Aufpreis.
items ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 19:23   #117
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Wie gross war denn der Abstand zur Wand? Hast du mal geschaut wie gross die Tiefenschärfe ist um auszuschliessen, dass die Unschärfe daher kommt, dass das Objektiv nicht parallel zur Wand ist?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 14:03   #118
items
 
 
Registriert seit: 16.01.2020
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Wie gross war denn der Abstand zur Wand? Hast du mal geschaut wie gross die Tiefenschärfe ist um auszuschliessen, dass die Unschärfe daher kommt, dass das Objektiv nicht parallel zur Wand ist?
Das waren so ca. 50cm. Bei Blende 8 sollte da, bein einem flachen Stück Papier ein ausreichend großer Schärfebereich sein, wenn man ordentlich ausrichtet. Aber trotzdem danke für den Hinweis, das ist ja in der Tat bei Macro nicht auzuschließen!

Ich hab die Linse heute auf jeden Fall mal zurückgeschickt. Macro ist eh schon fummelig genug und wenn ichs da vergeige, will ich sicher sein, dass es nicht am Objektiv liegt. Die Fotos leben ja oft von Schärfe und Unschärfe und diese Schärfe sollte dann eben auch wirklich verlässlich da sein.

Viele Grüße
items
items ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 20:11   #119
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich habe heute bei Schuhmann nachgefragt, ob auch als Schweizer Kunde eine Garantieabwicklung bei Ihnen möglich ist.

Antwort: Ja das ist möglich, aber ich müsste eine DE / AT Adresse angeben für den Rücktransport, weil Schuhmann nicht an CH Adressen versendet.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 18:48   #120
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
D sich meine Kamera zu Schuhmann einschicken musste, habe ich gleich beide Objektive mit eingepackt.
beim 24-105G wurde "Optik bestmöglich justiert",
beim 90G wurde die "4-5 Linsengruppe erneuert und Optik komplett justiert".
Ich komme frühestens am WE dazu Kamera und Objektive bei Tageslicht zu testen, vermute aber das ich zufrieden sein werden.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Serienstreuung beim Sony Macro 2.8/90mm?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.