Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Drop-In-Filter in Minolta G Teles
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2019, 19:12   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zu demselben Ergebnis bin ich damals auch mit dem Spiegeltele gekommen. Einen erkennbaren Qualitätsunterschied hab ich nicht festgestellt, aber ohne Einschubfilter verlängert sich die Nahgrenze etwas (und dementsprechend kann man am entgegengesetzten Ende vermutlich etwas weiter über Unendlich hinaus fokussieren). Ob sich das auch auf den AF auswirkt, hab ich nicht untersucht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2020, 21:25   #12
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Zitat:
Zitat von spaceman2 Beitrag anzeigen
Hallöchen

Mit Interesse habe ich den Thread gefunden. Ich habe noch so einen alten 42 mm Drop in Filter. Das Problem ist ich weiß nicht mehr genau ist es ein Sony oder Minolta, weil nichts draufsteht. Im Netz fand ich ihn als Sony Filter.

Hat den jemand und kann mir helfen?

Passen tut er auf meinem Minolta 300 4 APO, 400 4.5 Apo und auch dem Reflex 500 8

Ich lade mal zwei Bilder hoch

https://workupload.com/archive/cjerADw

Der Filterhalter ist schwarz? Ich habe den bisher nur in weiß gesehen. Ist er womöglich weder von Sony noch von Minolta?


Ich habe auch eine Frage (vielleicht bin ich zu blöd). Wie rum muss der Einschubfilter eingesetzt werden? In der Anleitung steht "Die Halterseite mit dem eingeschraubten Filter muss zum Kameragehäuse hin zeigen". Das klingt für mich kontraintuitiv: Also mit dem Gewinde des Filters in Richtung Frontlinse?


Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 21:32   #13
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine Frage (vielleicht bin ich zu blöd). Wie rum muss der Einschubfilter eingesetzt werden? In der Anleitung steht "Die Halterseite mit dem eingeschraubten Filter muss zum Kameragehäuse hin zeigen". Das klingt für mich kontraintuitiv: Also mit dem Gewinde des Filters in Richtung Frontlinse?
Ja, genauso stecken die Einschubfilter in meinen Minolta / Sony Objektiven.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 22:08   #14
o1ympus
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
Beiträge: 130
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von zickezacke60 Beitrag anzeigen
... Soweit ich weiss, verlangt Sony dafür übr 500.-€ als Ersatzteil, denn der passt auch in das SAL300F28G ;
Ich habe einmal im Menschengewühl die Streulichtblende des SAL2470Z verloren. Der Ersatz kostete 200,00 €!

Gruß o1ympus
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 22:53   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von o1ympus Beitrag anzeigen
Ich habe einmal im Menschengewühl die Streulichtblende des SAL2470Z verloren. Der Ersatz kostete 200,00 €!
Wo hast du die denn gekauft?

https://www.sony.de/electronics/kame...ckel/alc-sh101

(Ja, 100€ ist immer noch teuer für so ein Stück Plastik. Aber bei Ersatzteilen, die idealerweise nie jemand brauchen würde, zahlt man halt nicht nur das Produkt, sondern auch die Lagerfläche, die die Dinger jahrelang belegen.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2020, 00:10   #16
o1ympus
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
Beiträge: 130
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wo hast du die denn gekauft?

https://www.sony.de/electronics/kame...ckel/alc-sh101

(Ja, 100€ ist immer noch teuer für so ein Stück Plastik...
Als ich sie im November 2014 verloren hatte, gab es die Blende nicht direkt bei Sony, sondern bei einem Ersatzteilzentrum in England. Vielleicht waren auch hohe Versandkosten dabei.

Mittlerweile ist sie wohl erschwinglicher geworden.

Naja, diese Streulichtblende hat schon eine besondere Qualität: Bajonett aus Plastik, Schirm aus massivem Metall, ausgelegt mit Filz.
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 01:28   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von o1ympus Beitrag anzeigen
Naja, diese Streulichtblende hat schon eine besondere Qualität: Bajonett aus Plastik, Schirm aus massivem Metall, ausgelegt mit Filz.
Jetzt wo du es sagst ... das Objektiv hab ich ja auch. Nur die GeLi hatte ich nicht vor Augen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Drop-In-Filter in Minolta G Teles


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.