SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Nativ manuelle E-Mount Objektive oder Altglas adaptieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2020, 08:43   #21
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nein, leider nicht, das 50er Lanthar hatte ich noch nicht (fasziniert mich aber).

Das 65er ist eine wirklich außergewöhnliche Linse mit hervorragenden optischen Eigenschaften.
Danke - dann warte ich einfach noch zu und lass mich vielleicht irgendwann „inspirieren“
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2020, 17:29   #22
Oldy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Entschuldigt, dass ich mich erst so spät wieder melde. Ich verkaufe gerade das Haus meines Schwiegervaters und das nimmt mich doch zeitlich sehr in Anspruch.

Die zahlreichen Rückmeldungen freuen mich und helfen sehr.

Ich hatte bislang noch keine A7xx und wollte mir eine A7II zulegen, um in das Vollformat einzusteigen (bislang APS-C). Die A7II sollte gebraucht sein und entweder mit adaptierten Glas (ich habe hier einiges an Altglas rumliegen) oder mit dem einen oder anderen, preiswerten E-Mount Objektiv betrieben werden.
Hochpreisige, native Objektive kommen (im Moment) nicht in Frage. Ich dachte eher an das Kit-Glas 28-70 mm für alle Tage und dann ein paar adaptierte, manuelle Gläser.

Nun hat es sich ergeben, dass Dana eine A7 I mit Sony Batteriegriff und zwei Akkus zu einem unwiderstehlichen Preis angeboten hat. Da habe ich einfach mal zugeschlagen und bin nun glücklicher Besitzer einer A7, mit der ich erst einmal ausgiebig testen kann.

Zitat:
Eher die Frage was du willst - ein völlig scharfes Bild und hohe Bildqualität oder
einfach den LOOK der zum Teil alten Linsen, die wirklich was besonders sein können.
Am liebsten beides, aber ich erde erst einmal Abstriche machen, bis ich weiß, wohin ich überhaupt will.
Zitat:
Wenn dir die Voigtländer und Zeiss zu teuer sind, weshalb nicht ausgesuchtes Altglas adaptieren.
Ja, so denke ich auch. Das werde ich auch erst einmal tun. die Adapter bekommt man in guter Qualität für kleines Geld. Ich habe mir erst einmal zwei Adapter von Berlin Optix gekauft (MD und M42), die recht gut bewertet sind. Mal antesten.
Zitat:
Die besten Erfahrungen habe ich mit CANON FD- Objektiven gemacht.
Aber auch mit MINOLTA MDs machtst Du nicht viel verkehrt.
Den FD-Adapter werde ich mir noch holen. Das Angebot im netz ist recht groß.
Bei den MDs habe ich nur original Minoltas, die ich nun teste.
Dazu noch von meiner alten Ricoh ein PentaM 50/2.0, was wohl sehr gut sein soll?. Den passenden Adapter habe ich bestellt.

Ich freue mich. dass ich nun mal wieder was zum Spielen und experimentieren habe.
Ich werde euch dann mit dem ein oder anderen Foto "beglücken".

Noch eine Frage:
Gibt es hier schon einen Thread für manuelles Altglas mit Bewertungen und Beispielfotos?

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (01.02.2020 um 17:32 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 19:23   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Gibt es hier schon einen Thread für manuelles Altglas mit Bewertungen und Beispielfotos?
Beispielbilder jeweils nach Objektiv ins Beispielbilder-Unterforum. Ansonsten haben wir zum Bilderzeigen einen Altglas-Thread im Cafe.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Nativ manuelle E-Mount Objektive oder Altglas adaptieren?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.