Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Kamerawechsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2023, 15:09   #11
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

ich hatte mal eine A55 und dann eine A6000 mit LEA2 Adapter. An der A55 und dem Adapter waren die Stangenobjektive für AF-C für meine Zwecke unbrauchbar, der Motor das Antriebs war einfach zu schwach und damit zu langsam.

Ich habe mir für Handballfotografie dann eine A700 gekauft, weil an der die Minoltaobjektive mit Stangenantrieb schneller waren.

Daher denke ich AF-C + Stangenobjektive sind keine Kombi in die man Geld insvestieren sollte.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2023, 15:24   #12
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Ganz andere Idee: Hast Du einmal eine RX100 vi in Erwägung gezogen? Ich liebe die - die ist super schnell und leicht, damit kann man sogar Eichhörnchen sehr gut fotografieren (und vllt auch Deinen Hund?!) und auch schnelle Sportaufnahmen gelingen prima (auch wenn letzteres nicht Dein Thema ist).

Sie hat auch ein tolles Serienbild-Verhalten.
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 15:37   #13
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.504
Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Ganz andere Idee: Hast Du einmal eine RX100 vi in Erwägung gezogen? Ich liebe die - die ist super schnell und leicht, damit kann man sogar Eichhörnchen sehr gut fotografieren (und vllt auch Deinen Hund?!) und auch schnelle Sportaufnahmen gelingen prima (auch wenn letzteres nicht Dein Thema ist).

Sie hat auch ein tolles Serienbild-Verhalten.
Oder eine RX10Mk4 - die aber zugegebenermassen neu über dem Budget liegt (für zuletzt knapp unter 1400 Euronen.

Nahaufnahmen kann sie, fast Makro, Action auch und in der Haptik ist sie wahrscheinlich ähnlich der aktuellen Kamera mit etwa de 28-105.

Ansonsten werden die a6100/6400 derzeit günstig angeboten, wobei das 18-135 vielleicht schon das gesamte erforderliche Brennweitenspektrum abdecken würde. Evtl. den LA-EA3 dazu um das Makro zu adaptieren. Preisgünstiger evtl. aus 2. Hand.

Habe selbst im Frühjahr mein letztes A-Mount Zeugs verkauft und geblieben ist die A6400 (nebst RX10Mk3).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 15:50   #14
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
Also die a7er scheiden für mich eigentlich aus, da der AF ja ab der a7III noch einmal deutlich zugelegt hat. Die a7III+EA5 finden?!
n.b.

die 7c liegt AF technisch über der a7III und leicht hinter der a7IV

an deiner Stelle würde ich , wenns nicht eilt .....noch bis nächsten Sommer 1500 zusätzlich auf die hohe Kante legen dann hast wohl nicht mehr so ein Gewürge wie jetzt.....

und früher oder später wirst höchstwahrscheinlich eh alle deine A-Mount Dinger ersetzen gegen native E-Mount....

a77II hmmm nein wer nur kurz mal E-Mount geleckt hat vorallem und gerade seit der real time tracking auf gekommen ist und mit seinen Erkennungsmöglichkeiten von spez. Objekten dreht den Kopf nie mehr um.........aber auch sonst, dieses olle Spiegelzeugs....

Geändert von lampenschirm (01.12.2023 um 16:03 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 16:45   #15
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Also der LA-EA 2 und 4 scheiden aus, da sehe ich keine Vorteil, durch den langsamen AF.
Über eine RX-10 iv habe ich auch schon nachgedacht, die soll ja durchaus flink sein. In dem Fall könnte ich ja mein gesamtes Equipment verkaufen und vielleicht die 400 € Mehrkosten kompensieren.
Obwohl sich bei einer Bridge auch die Frage stellt, ob ich da überhaupt bei Sony bleibe oder sogar mal über den Tellerrand auf andere Hersteller schaue.
Wie gesagt, die 6100 hatte ich jetzt für 679 € ink. 16-50 mm entdeckt und den LA-EA 3 für 139 € gebraucht.
An Vollformat habe ich, wie bereits erwähnt eher wenig Interesse bzw. sehe ich da für mich nicht so viel Mehrwert, dass sich der Mehrpreis lohnt.
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2023, 17:12   #16
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
bei Bridge hast nur einen Weg, zu Panasonic.....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 17:14   #17
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
Über eine RX-10 iv habe ich auch schon nachgedacht, die soll ja durchaus flink sein. In dem Fall könnte ich ja mein gesamtes Equipment verkaufen ...
Die RX10 IV macht richtig Spaß.
Ich erwische mich immer öfter die ganzen A7 Kameras nicht einzupacken und mit der RX10 loszuziehen.
Hatte sie neulich als Ergänzung gekauft und bereue es nicht.

Falls du einen größeren Sony Blitz hast könntest du den an der RX10 weiter nutzen und mit Zentralverschluß und/oder elektronischen Verschluß auch sehr kurze Verschlußzeiten blitzen !
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 17:31   #18
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Die RX10 IV macht richtig Spaß.
Ich erwische mich immer öfter die ganzen A7 Kameras nicht einzupacken und mit der RX10 loszuziehen.
Hatte sie neulich als Ergänzung gekauft und bereue es nicht.

Falls du einen größeren Sony Blitz hast könntest du den an der RX10 weiter nutzen und mit Zentralverschluß und/oder elektronischen Verschluß auch sehr kurze Verschlußzeiten blitzen !
Bei mir war es ähnlich
Zuerst wurde die RX10M4 als Zweitkamara angeschafft. Nach kurzer Zeit blieb meine Fotorucksack mit dem ganzen Geraffel zuhause. Inzwischen bin ich nur noch mit der RX10M4 unterwegs.
Bilder mit der Kamera sind in meiner Galerie.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 20:23   #19
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Ich hatte die RX-10 IV auch schon ins Auge gefasst, hatte dann aber etwas bedenken wegen des Rauschens bei dem kleineren Sensor und generell bei der Performance bei wenig Licht wegender 2.8er Blende. Vielleicht könntet mir da mal eure Erfahrung verraten.
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 08:30   #20
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
hmm ich benütze meine rx100 halt nur bei Tageslicht für statische Dinge da komme ich selten über 300 ISO....aber ich denke 800 wird meine Schmerzgrenze sein ich weiss es gar nicht bewusst...., denn bei APS liegt sie bei 3200 und KB 6400 , Entrauschungswerkzeuge habe ich keine

und ja deine ins Auge gefassten Cams haben keinen Stabi.....nun gut für deinen Hund spielt das ja keine so grosse Rolle (bewegtes)
für mich als Wackeldackel vom Dienst gehört heut zu Tage der Stabi dazu wie bei Fahrzeugen das ABS ....
oder hat eines deiner Objektive bereits einen Stabi ?
sonys e-mount Linsen haben nur gewisse einen verbaut

Geändert von lampenschirm (02.12.2023 um 08:51 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Kamerawechsel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.