Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma AF 14/F3.5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 17:23   #1
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Sigma AF 14/F3.5

Hallo miteinander,

kennt jemand von Euch das Sigma AF 14/F3.5 mit Minolta-Anschluss und kann was dazu sagen?
Gesehen in der Bucht.

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2006, 17:40   #2
Justin05
 
 
Registriert seit: 28.06.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 282
Das kenn ich nicht aber da es noch 6Tage dauert, denk ich mal das der Preis extrem in die Höhe schiesst.. ~350
Justin05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 17:46   #3
come_paglia

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Zitat:
Zitat von Justin05
Das kenn ich nicht aber da es noch 6Tage dauert, denk ich mal das der Preis extrem in die Höhe schiesst.. ~350
...schätze ich auch.
Mich irritiert es nur, weil ich bisher nur von den 2.8ern gehört/gelesen habe. Zum 3.5er habe ich bisher nix gefunden (älteres Modell?).
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 18:59   #4
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Das Objektiv muß (dem Design der Fassung nach) so ca 15 Jahre alt sein und stammt wohl aus der zweiten Generation von AF Sigmas.

Die erste Generation war (obwohl viel Metall im Spiel war) mechanisch saumäßig, hat aber trotzdem teilweise optisch sehr ansprechende Linsen hervorgebracht, die auch heute noch an einer DSLR problemlos funktionieren (so als Beispiel sei mal das 2,8 24 und das 2,8 90 Makro genannt, die ich beide immer noch im Einsatz habe).

Die zweite Generation, zu der das 14er hier gehören dürfte, ist dann schon nahezu komplett aus Kunststoff gebaut worden. Noch immer keine besondere Qualität, aber nicht ganz so am Rasseln und Klappern wie die Erste. Optisch waren die Linsen hin und wieder mal ziemlich gut. Nicht umsonst hat zu der Zeit Leitz für seine SLR ein Sigma Zoom mit einer Leica- typischen höchstqualitativen Fassung versehen und es für sage und schreibe 10 mal so viel wie das Original- Sigma verkauft. Die Bilder am Ende waren absolut identisch., da identische Linsen verbaut wurden.

Näheres zum 3,5 14 speziell weiß ich aber nicht.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 19:56   #5
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Ich denke mal, dass das Sigma EX 14/2.8 um längen besser sein dürfte.
Mit Glück bezahlt man dafür auch nur etwa 350-400,-€ (neu).
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2006, 23:02   #6
presseplus
 
 
Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 308
Erfahrungsgemäß dürfte das 3,5/14 am Ende bei 250 - 300 Euro liegen.

Habe keine eigene Erfahrung, aber vielfach gehört, dass es von der optischen Leistung her BESSER (!) sein soll als die Nachfolgeversion EX 2,8/14.
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 00:26   #7
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Ich würde auch nicht so pauschal behaupten, das "Neue" sei "um Längen besser". Mechanisch ist das wohl durchaus wahr. Meist ist es aber so, das die etwas lichtschwächeren Festbrennweiten optisch besser sind als die etwas Lichtstärkeren (hier ist es ja 1/2 Stufe). Besonders im Weitwinkel und Superweitwinkelbereich trifft dies häufig zu.

Da ich aber weder das eine noch das andere 14er kenne, kann ich natürlich nichts abschließendes sagen. Außer dem hier: Extreme Brennweiten, egal ob Superweitwinkel oder (in etwas abgeminderter Form) Supertele sind immer schwieriger, immer teurer und immer (deutlich) schlechter als gemäßigte Brennweiten. Also nicht zu viel erwarten. Die Fotos werden weder so scharf noch so kontrastreich wie mit einem 1,7 50. Und das trifft garantiert auf das 2,8er genau so wie auf das 3,5er 14mm Sigma Superweitwinkel zu.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 01:42   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von presseplus
Erfahrungsgemäß dürfte das 3,5/14 am Ende bei 250 - 300 Euro liegen.
Tja, eine Canon müsste man haben: Klick

Ist das jetzt DAS Megschnäppchen, oder gibt es da wirklich solche Preisunterschiede zwischen den Systemen auf dem Gebrauchtmarkt?

Ein kleiner Tip noch für come_paglia: wenn man an so einem Objektiv Interesse hat und es zu einem möglichst günstigen Preis bei Ebay erwerben will, sollte man es besser vermeiden den Link zur Autkion in den Foren zu posten, in denen es noch hunderte weitere potentielle Interessenten gibt
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 01:50   #9
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
mein Sigma 14/3,5 macht mechanisch eine ganz passablen Eindruck: ein Schwergewicht, das sicher nicht nur von der grossen Frontlinse herrührt. Der Focusring geht für meine Verhältnisse etwas zu leicht. Etwas enttäuscht war ich von der optischen Leistung an meiner analogen 700si.
Die grosse Tiefenschärfe von ca. 23cm bis Unendlich bei f22 (gem. Skala) konnte ich nicht wirklich nutzen, z.B. von vorderster Pusteblume bis zum Horizont, aber damit sind vermutlich alle Superweitwinkel, die nur mässig verzerren, überfordert. Das Objektiv führt gegenwärtig nur ein Schattendasein, weil für die D7D ein Zoom 12-24 den verlorenen Bereich abdecken muss.
Gruss, Hans-Dieter
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 18:05   #10
come_paglia

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Danke Euch allen für die Infos!

Zitat:
Zitat von Jens N.
Ein kleiner Tip noch für come_paglia: wenn man an so einem Objektiv Interesse hat und es zu einem möglichst günstigen Preis bei Ebay erwerben will, sollte man es besser vermeiden den Link zur Autkion in den Foren zu posten, in denen es noch hunderte weitere potentielle Interessenten gibt
Danke für den nettgemeinten Ratschlag, aber dass das bei potentiellem Kaufinteresse nicht besonders schlau wäre, versteht sich ja wohl einigermaßen von selbst, oder?
Eigentlich wollte ich nur mehr zum Objektiv an sich erfahren, weil ich (wie ich oben schon geschrieben habe) bisher von einem 14er Sigma mit dieser Lichtstärke noch nichts gehört hatte! Mein Budget für Objektive ist derzeit eh erschöpft, was aber nicht heißen soll, dass man sich mal ein bisschen umhören und informieren kann, was man von welchen Linsen überhaupt erwarten darf, stimmts?
Und da habt Ihr mir schon wieder ein Stück weiter geholfen!

LG und Danke, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma AF 14/F3.5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.