SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2019, 12:39   #1391
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
„Luisa Neubauer, eine der Hauptorganisatorinnen der „Fridays for Future“-Demonstrationen, findet es vertretbar, Brücken oder Flughäfen lahmzulegen, um den Forderungen von Klimaschützern Nachdruck zu verleihen.“

https://www.welt.de/politik/deutschl...r-legitim.html
Was ist jetzt daran ungewöhnlich?
In FRA werden regelmäßig Straßen lahmgelegt. Deutsche Bauern blockieren mit Treckern auch hin und wieder mal Straßen oÄ
Die deutsche Freiwilligkeit hat bisher wo funktioniert?

Zitat:
FFF wird zusehends zu einer normalen linksautonomen Gruppe.
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Auf Linksterrorismus ...
Übertreiben wir gerade ein bisschen? >>
Zitat:
Geplant seien friedliche und kreative Aktionen unter dem Motto „Ungehorsam für alle“, erklärte die Gruppe am Montag.
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Edit: Jetzt hat die Klimakirche die Landwirtschaft als neuen Teufel identifiziert:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/fo...a-1287363.html

Sofort verbieten!
Ist es möglich, dass du einfach nur noch reflexartig schwarz/weiss auf alles reagierst?
Dass die "falsche'" Landwirtschaft ein Umweltproblem ist, ist ja wohl ein bekanntes Phänomen.
Überdüngung, Bauernlobby, "der Druck auf die Landwirte gering"
Ich sehe da nix, was irgendwie unverantwortlich altlinks wäre.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.09.2019, 12:50   #1392
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
@dey
Don't feed the troll ...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline  
Alt 18.09.2019, 12:56   #1393
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
@dey
Don't feed the troll ...
hast ja recht
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 18.09.2019, 14:05   #1394
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
a 5100

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Da dieser Thread zunehmend zu persönlichen Angriffen dient und ein aktuell-politisches Thema behandelt (welches hier gänzlich fehl am Platze ist weil wir ein Fotoforum sind) sehe ich zwei Möglichkeiten hier weiter zu machen.....
Entweder die persönlichen Angriffe unterbleiben ab sofort gänzlich oder ich mache den Thread hier unverzüglich dicht.
Hat irgendwer meinen oben zitierten Beitrag nicht richtig verstanden?
Persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen. Ich mache unverzüglich dicht wenn das weiter geht.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist gerade online  
Alt 18.09.2019, 16:54   #1395
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Was ist jetzt daran ungewöhnlich?
Was daran ungewöhnlich ist? Das ist offener Aufruf zum Rechtsbruch. Scheint ja in Deutschland offenbar wirklich nichts mehr ungewöhnliches zu sein wenn nur die Haltung stimmt.

Und es geht noch schlimmer:

Von einer Bekannten in Berlin habe ich erfahren, dass mittlerweile Lehrer die Schüler dazu auffordern bei der FFF-Demo am Freitag mitzumachen. Als ein Schüler bemerkte, dass er daran nicht daran teilnehmen möchte, wurde ihm von der Lehrerin mitgeteilt, dass er besser daran teilnehmen solle weil er sonst „Schwierigkeiten bekäme“.

Das erinnert mich an die braunen und die roten Diktaturen in Deutschland.

Was kommt als nächstes? Reichskristallnacht gegen SUVs?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.09.2019, 17:12   #1396
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Mit Flixbus gratis zum Klimastreik ;-)

https://www.focus.de/panorama/welt/u..._11146779.html

... ein weiterer Profiteur, da lass ich mich lieber ungerechtfertigt als Klimagegner beschimpfen.

Scientology könnte noch von fff lernen: Bioresonanz für das Klima könnte ebenfalls viele mobilisieren (L. Ron Hubbard Lügendetektor).

(Flixbus nutze ich übrigens nach München und Mailand)
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (18.09.2019 um 17:32 Uhr)
chefboss ist offline  
Alt 18.09.2019, 18:47   #1397
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Von einer Bekannten in Berlin habe ich erfahren, dass mittlerweile Lehrer die Schüler dazu auffordern bei der FFF-Demo am Freitag mitzumachen. Als ein Schüler bemerkte, dass er daran nicht daran teilnehmen möchte, wurde ihm von der Lehrerin mitgeteilt, dass er besser daran teilnehmen solle weil er sonst „Schwierigkeiten bekäme“.
Wenn dem so wirklich ist, kann man als Elternteil ganz sicher dagegen vorgehen, und das wäre wohl sicher auch in den lokalen Medien gelandet.

So lange bleibt es für mich nur Hören/Sagen.

Und die SUV-Manie finde ich wie Du etwas weit hergeholt bzw. Dumm, und artet zur Zeit echt aus.

Hi Frank,
so etwas nennt sich dann Werbung, und das mit sehr geringem finanziellem Aufwand.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (18.09.2019 um 18:49 Uhr)
Ditmar ist offline  
Alt 18.09.2019, 19:06   #1398
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
https://fridaysforfuture.de/streikte...ngs-generator/


Zitat:
Beurlaubung Schantall
Sehr geehrter Herr Müller,
hiermit beantrage ich, meine Tochter Schantall , Klasse 33f, am 18.09.2019 ab 20:00 Uhr zu beurlauben.
Sie wird an diesem Tag nicht am Unterricht teilnehmen, sondern auf eine Demonstration für eine lebensrettende Klimapolitik gehen.
Am 18.09.2019 ab 21:00 findet in Sonstnochwo, Anderswo, eine Demonstration von Schüler*innen für eine lebensrettende Klimapolitik unter dem Motto "#FridaysForFuture" statt.
Nach dem Vorbild von und in Solidarität mit Greta Thunberg, die jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament streikt, ist die Bewegung inzwischen auf der ganzen Welt vertreten.
Der Klimawandel ist längst eine reale Bedrohung für unsere Zukunft. Unsere Kinder werden die ersten Leidtragenden des Klimawandels sein. Gleichzeitig sind wir die letzte Generation, die einen katastrophalen Klimawandel noch verhindern kann. Doch unsere Politiker*innen unternehmen nichts, um die Klimakrise abzuwenden.
Die Treibhausgas-Emissionen steigen seit Jahren und noch immer werden Kohle, Öl und Gas abgebaut und verbrannt. Deswegen geht mein Kind freitags nicht in die Schule. Denn mit jedem Tag, der ungenutzt verstreicht, wird ihre Zukunft aufs Spiel gesetzt!
#FridaysForFuture ist weder an eine Partei noch an eine Organisation gebunden. Die Klimastreik-Bewegung hat ihre eigene Dynamik und wird durch hunderte individuelle junge Menschen getragen, die freitags streiken, eine Website aufbauen, Pressemitteilungen schreiben, Reden halten, Lautsprecher organisieren und vieles mehr.
Die Bewegung hat im Vorfeld schon viel Unterstützung erfahren, ist allerdings auch oft auf Ablehnung gestoßen, meist aufgrund von Unsicherheit und der Angst vor negativen Konsequenzen.
Mit diesem Antrag möchte ich klarstellen, dass ich mich mit der rechtlichen Grundlage von Schülerstreiks sorgfältig auseinandergesetzt habe:
In Artikel 20a des Grundgesetzes ist festgehalten, dass der Staat die natürlichen Lebensgrundlagen schützt und Verantwortung für die künftigen Generationen trägt.
Dieser Pflicht den künftigen Generationen gegenüber kommt der Staat allerdings nicht nach, weshalb für uns gilt: "Wir streiken, bis ihr handelt!"
Wir berufen uns bei unserem Streik vor allem auf unser Recht auf Demonstrationsfreiheit,
welches jedem Menschen in Deutschland zusteht (GG, Art. 8). Außerdem ist in der allgemeinen Schulordnung die Meinungsfreiheit aller Schüler*innen festgehalten (AschO, § 36).
Wie es in Artikel 1 des Berliner Schulgesetz steht, ist das "Ziel (der Schule), die Heranbildung von Persönlichkeiten, welche fähig sind, [...] das staatliche und gesellschaftliche Leben [...] im Einklang mit Natur und Umwelt zu gestalten."
In diesem Zuge sollen die Erziehungsziele so aussehen, dass (§ 3, Bildungs- und Erziehungsziele) die Schüler*innen insbesondere befähigt sind:
"5. die Auswirkungen des eigenen und gesellschaftlichen Handelns auf die natürlichen lokalen und globalen Lebensgrundlagen zu erkennen, für ihren Schutz Mitverantwortung zu übernehmen und sie für die folgenden Generationen zu erhalten,
6. ein Verständnis für Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels sowie die notwendigen Anpassungen an dessen Folgen zu entwickeln, Maßnahmen zum Klimaschutz zu erfahren und die eigenständige und verantwortungsbewusste Umsetzung solcher Maßnahmen im Alltag zu erlernen."
Ebenso besitzen alle Schüler*innen das Recht (§ 46 Rechte und Pflichten der Schülerinnen und Schüler), "aus wichtigem Grund auf Antrag vom Unterricht beurlaubt oder von der Teilnahme an einzelnen Unterrichts- und Schulveranstaltungen befreit" zu werden. Als Schüler*in ist man lediglich "verpflichtet, regelmäßig am Unterricht teilzunehmen".
Außerdem besteht die Möglichkeit laut Artikel 83 (Aufgaben der Schülervertretung) "Veranstaltungen der Schülervertretungen, die außerhalb des Schulgeländes stattfinden, von der Schulleitung zu Veranstaltungen der Schule erklären zu lassen, wenn die Schule den Umständen nach gebotene Aufsicht ausüben kann."
Da die Demonstration eine vom Grundgesetz geschützte Form der Meinungsäußerung ist, die allen Schüler*innen zusteht (GG, Art. 8), und sich der Streik außerdem für eine Politik stark macht, welche unser aller Überleben auf diesem Planeten sichert, kann mein Kind den staatlichen Bildungsauftrag dort am 18.09.2019 besser wahrnehmen, als in der Schule selbst. Ich nehme zur Kenntnis, dass es sich bei der Demonstration nicht um eine Schulveranstaltung handelt und die Lehrer*innen keine Aufsichtspflicht haben. Der Veranstalter stellt für die Dauer der Versammlung volljährige Ordner*innen.
Ich bitte darum, unter diesen besonderen Umständen von einer Eintragung unentschuldigter Fehlstunden abzusehen
Mit freundlichen Grüßen, Mustermann
Irgendwo, den 18.09.2019 _________________________________ Unterschrift der/des Erziehungsberechtigten
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Alt 18.09.2019, 19:22   #1399
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wenn dem so wirklich ist, kann man als Elternteil ganz sicher dagegen vorgehen, und das wäre wohl sicher auch in den lokalen Medien gelandet.

So lange bleibt es für mich nur Hören/Sagen.
So ist es. Und selbst wenn es stimmen sollte, wäre das ein Einzelfall dem ggfs. nachzugehen wäre.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und die SUV-Manie finde ich wie Du etwas weit hergeholt bzw. Dumm, und artet zur Zeit echt aus.
Wo ist die ausartende SUV-Manie? Ich sehe sie nicht. Die Kritik an großen Blechkisten war vor dem tragischen Unfall da und sie wird auch bleiben.

Dass manche Kritiker so ein Ereignis für eigene Zwecke ausnutzen woll(t)en, ist verwerflich und schadet der eigenen Sache sogar.

Dieses Phänomen ist aber kein spezielles. Das findet man überall.

Genauso schlimm ist es, wenn aus anderen Lagern ebenso falsch bis abscheulich argumentiert wird.

Hier kommen wir zu diesem Beitrag:

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
[...]Was kommt als nächstes? Reichskristallnacht gegen SUVs?
Diesen Vergleich empfinde wohl nicht nur ich als abscheulich und extrem unangemessen. Sorry, aber so etwas geht für mich überhaupt nicht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 18.09.2019, 19:48   #1400
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Diesen Vergleich empfinde wohl nicht nur ich als abscheulich und extrem unangemessen. Sorry, aber so etwas geht für mich überhaupt nicht.
Da bin ich voll deiner Meinung Bernd. Solche Vergleiche sind vollkommen unangebracht, grad in unserem Land, lässt man sowas unbedingt bleiben.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.