SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Nach Makutsi ist vor Makutsi - ein Reisebericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2022, 16:44   #11
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
auch hier klasse Bericht und Bilder
und ich bleibe gerne dran !!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2022, 19:32   #12
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
HippoHide zum Ersten

Noch vor der ersten LandRover Safari (game drive) geht es zum HippoHide.
Das ist ein Wasserloch in der Nähe des Camps. Es gibt einen überdachten Hochstand mit gutem Überblick über das Wasserloch und der Umgebung.

Man kann da nicht einfach hingehen, sondern man wird mit dem Auto dort hingebracht und nach einer Stunde auch wieder abgeholt.
In früheren Zeit konnte man geführt dorthin wandern - haben uns andere Gäste erzählt.
Es gibt aber nur 3 Stunden vormittags (9:00, 10:00, 11:00) und 2 Stunden nachmittags wo man dort hin darf. Die Tiere sollen auch mal Ruhe vor den Menschen haben.

Außerdem ist die maximale Anzahl der gleichzeitigen Besucher auf 8 beschränkt. Das macht auch Sinn, denn je mehr 'Unruhe' auf dem Deck ist, um so weniger Tier lassen sich blicken.

Noch war der Andrang nicht so groß, so dass wir eigentlich immer mitgekommen sind, wenn wir wollten. Aber das Camp war gut besucht zu dieser Zeit, so dass wir nicht immer mitgekommen sind. Nunja - wenn da 8 Gestalten rumturnen, wird das auch nix mit tollen Sichtungen. Was soll's; man muss es probieren .

Angekommen, fällt uns sofort der Graureiher im Wasser auf. Einen erfolgreichen Fang konnten wir nicht beobachten. Er hat dann auch den Platz gewechselt:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es scheint der Tag der Reiher zu sein.
Im Baum, direkt neben dem Deck, versteckt sich ein Nachtreiher - das sieht nicht nach Jagd aus; eher nach Siesta.


Bild in der Galerie

Aber am Ast links im Wasser jagt ein Mangrovereiher. Erfolgreich pickt er ein paar kleine Fischchen aus dem Tümpel


Bild in der Galerie

Es hat aber noch mehr Vögel um das Wasserloch herum. Im Baum neben dem Deck weiter oben sitzt eine Kapturteltaube.


Bild in der Galerie

Eine Vogelart darf am HippoHide nicht fehlen. Die Webervögel - sozusagen die Hausvögel, denn wir wissen: Familie Weber sind die Gründer und Hausherrn von Makutsi


Bild in der Galerie
Oder war es doch ein Girlitz ?

Die Skinke sind gut zu erkennen. Einer hatte wohl vor Kurzem eine kritische Begegnung:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Aber quicklebendig

Diesen lustigen 'Herzchen-Käfer' (keine Ahnung, wie der heißt) haben wir oft gesehen.


Bild in der Galerie

Das einzige vierbeinige größere Tier am HippoHide ist das Kroko. Schon ein etwas größere Exemplar, als das, was wir vor 3 Jahren hier gesehen haben.
Das ist sein Lieblingsplatz, denn dort scheint so schön die Nachmittags- und Abendsonne hin. Übertriebene Hektik kann man Ihm nicht vorwerfen


Bild in der Galerie

In dem abendlichen Gegenlicht zeigt sich der Graureiher noch mal auf dem Baum gegenüber und nickt uns zum Abschied für den ersten Besuch.


Bild in der Galerie


Noch was zum Namen HippoHide.
Das Hippo hat sich nicht versteckt, sondern das, was über Jahre sehr standorttreu war, ist leider einem Revierkampf zum Opfer gefallen. Im Moment gibt es kein standorttreues Hippo. Es kommt wohl immer mal eines durch, aber nicht solange wir vor Ort waren.
Bin gespannt, ob das Wasserloch nun umbenannt werden muss

Am nächsten Tag - wieder nachmittags - sind wird wieder zum HippoHide getrampt.
Uns geht es so, dass man ja nie weiß was kommen wird. Also, nur wer da ist, hat auch die Chance was zu sehen. Außerdem ist der Licht (bei Sonne) schon super und man kann sooo schön die Geräusche aus dem Busch lauschen.
Aber, wir hoffen ja aufregende Erlebnisse zu haben.

Mal was ganz Anderes - ein Insekt direkt vor der Linse. Also lautloses Klick und schon ist die 'Fliege' im Kasten:


Bild in der Galerie

Ok, jetzt kommen aus heiterem Himmel Bienenfresser vorbei. Bienenfresser tauchen fast immer in das Wasser ein, um dann wieder auf einen Baum in der Nähe zurückzufliegen. Das Ganze dauert nur ein paar Minuten und dann ist der Spuk auch wieder ganz plötzlich vorbei.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mir scheint, sie schnappen sich Getier, das auf der Wasserobfläche sitzt - ich weiß es aber nicht genau.

Und wieder ein Weber-Weibchen oder ein Gelbscheitelgirlitz

Bild in der Galerie

Dann kommt noch einer der Buschschreihälse aus der Deckung. Lange bleibt nicht für ein Foto, bevor das Luder wieder verschwindet. Immer das Gleiche mit den Perlhühnern.


Bild in der Galerie

Die Ehre der Säugetiere rettet ein Nyalabock (oder sagt man schon Bulle - ist so die Grenze).


Bild in der Galerie

Kommt, trinkt etwas und verschwindet wieder.
Mir sah er doch etwas dürr aus. Eigentlich eigenartig, denn es gab bereits ein großes, frisches Angebot für Pflanzenfresser.

Wir konnten schon an den ersten beiden Besuchen am HippoHide sehen, dass wenig Säugetiere dort vorbeikommen. Ein Grund ist wohl, dass im Busch alle 5m eine Pfütze oder gar ein kleines Wasserloch ist. Da ist die Not zum HippoHide zum kommen um zu trinken gering.

Mal sehen, was wir uns als nächstes ansehen
Fortsetzung folgt .....
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 23:54   #13
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Die Bienenfresser-Aufnahmen sind der Hammer!

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 07:14   #14
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Das wollte ich auch sagen!
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 08:40   #15
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Das freut mich natürlich, wenn die Bilder gefallen.

Ich habe noch mehr 'Vögel im Flug', aber ich denke, ich mische die zu den jeweiligen Arten. Also nehme ich das mal als Auftrag für den nächsten Beitrag
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2022, 15:03   #16
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Klasse Fotos und interessant deine Berichte, freue mich auf mehr.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 12:01   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Ich mag Tussi , jedenfalls diese und ihre Schwester, die auch gerade im Forum unterwegs ist! Schöner Maktusi-Bericht Peter, den ich auch gerne verfolge!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 22:21   #18
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Greifvögel

Endlich geht es wieder weiter
Wie die Überschrift schon sagt, soll es heute um Greifvögel sehen, die wir auf Makutsi und im KrugerPark gesehen haben.

Los ging's gleich bei unserer ersten Morgen Rhino (Game Drive, der um 6:00 früh startet).
Ich muss zu geben, das Foto hat nur dokumentarischen Charakter - nunja, es ist das einizge Foto des Silberadlers (Wahlberg's Eagle) Nest mit Jungvogel.


Bild in der Galerie

In der Früh war es ziemlich bedeckt - das Licht eben nix - und dann noch durch das Gebüsch hindurch . Man muss nehmen, was man bekommt

Einen Tag später ging es ins Zeltcamp (Makutsi Tented Camp). Dort werden hauptsächlich Fußsafaris durchgeführt. Dazu gibt es mal ein eigenen Bericht.
Rob (der Chef des Zeltcamps) holt die Teilnehmer mit dem offenen Landrover ab. Es geht entlang des Makhutswi River zu einem Nebentor.
Ich ahnte schon, dass wir an einem Horst vorbeikommen - früher war dort ein Schreiseeadler (African Fish Eagle) dahoam. 'Der' wurde vertrieben und nun ist eine Kampfadler Päarchen eingezogen (Martial Eagle).


Bild in der Galerie

Der Chef saß gegenüber auf einem Baum um den Horst und die Umgebeung zu überwachen.
Wir lernen, dass Kampfadler das Gebiet um den Horst verteidigen und z.B. Leopard angreifen und vertreiben. Rob meinte, prima, dass sie uns akzeptieren

Ein paar Tage später sahen wir den Kampfadler über dem Fluß kreisen während eines weiteren Game Drives.


Bild in der Galerie

Weiß man die Lokation des Horst's sind wir immer mal wieder vorbeigekommen in der Hoffnung. So auch bei unserer ersten Simba (Abend Game Drive, die nach einem Sundowner Picknick, in der Dunkelheit endet).
Mit dem Blitz und BetterBeamer und der genialen 1/400sec Blitz-Sync-zeit beim mechanischem Verschluss der a1 (also kein HSS) ergaben sich surreale Bilder


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

An unserem vorletzten Tag vor Ort haben wir noch mal einem im Baum gesehen und schwupps schon ein Start (Schnapp-Schuß).


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

So, genug Kampfadler
Eine schöne Sichtung hatten wir am HippoHide. Dieser Kerl ist auf die Beobachtungsplattform zu und über diese hinweg geflogen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Tja, aber was war das. Erst dachte ich: ein Singhabicht, aber auf den Bilder, die ich kenne, passt die Maske nicht und die Fänge sind auch nicht rot.
Vielleicht kennt jemand den Burschen. (Es ist eine Höhlenweihe - Danke Ingo)

Nun ein Blick in den KrugerPark. Gerade im nördlichen Teil hat es während unseren Ausflugs immer wieder heftig geregnet. Ich habe dann den Savannenadler (Tawny Eagle) auf dem Baum endeckt. Also Ralf meinte es ist ein Tawny Eagle - wenn ich mir die Bücher ansehe, könnte es auch ein Steppenadler (Steppe Eagle) sein. Egal.
Erst saß er so da - dann sperrte er den Schnabel auf ...


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da war wohl ein Bier gestern Abend schlecht
Denn kaum war der 'Schlaaz' draußen, sieht er richtig zufrieden aus.


Bild in der Galerie

Einen Tawny Eagle haben wir später noch mal auf Makutsi gesehen. Ich dachte lange, der fliegt jetzt gleich los, aber das war scheinbar die entspannte Haltung


Bild in der Galerie

Was wir eigentlich jedes Mal im Kruger gesehen haben sind Weißrückengeier (White-backed Vultures). Oft ist es ja so, dass gerade die Greifvögel im Park auf Bäumen weit weg von der Straße sitzen. Diese Burschen waren nicht so weit weg und mit der Federnpflege beschäftigt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Weißrückengeier hatten wir auch auf Makutsi vor der River Lapa. Die Geschichte dazu gehört aber woanders hin - also später die Bilder dazu.

Am HippoHide hatten wir an einem Morgen mit heftigem Regen einen jugentlichen Schreiseeadler beobachtet. Erst saß er mit Rücken zu uns da und verdehte sich heftig, aber plötzlich hatte er sich gedreht. Das sieht dann doch besser aus.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aber auch im Kruger hatten wir einen Schreiseeadler. Wir sehen die eigentlich immer, aber vernünftige Bilder sind mir selten gelungen. Diesmal im Flug an dem großem Damm kurz vor dem Satara Camp.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Eigentlich hört man Schreiseeadler ja oft schreien - diesmal kann ich mich garnicht erinnern einen gehört zu haben - hm, komisch.

Dann habe ich noch einen Adler auf Makutsi - tja, da brauche ich Hilfe bei der Bestimmung (Es ist ein Einfarb Schlangenadler - Danke Ingo)


Bild in der Galerie

Unf auch bei diesem Sperber (???) weiß ich nicht wirklich was das für eine Art war.
(Es ist ein Singhabicht - Danke Ingo)


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das war's für 'heute'.
Vielleicht machen wir das nächste Mal wieder eine Safari - zur Abwechslung
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....

Geändert von peter2tria (17.12.2022 um 18:54 Uhr) Grund: Namen der Vögel korrigiert
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 11:48   #19
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.822
Tolle Bilder von Makutsi und Umgebung!

Die nächste Truppe muss noch ein Jahr warten, aber dann gehts auch da wieder los!

Am besten gefällt mir das Bild vom Bienenfresser im Wasser...das hat so richtig Dynamik und ist mega toll geworden. Welcher Greifer das ist...naja, Ingo liest ja hier mit, der wirds schon wissen.


Es ist total toll, dass die Makutsireise so viele angesteckt hat, mehrfach dorthin zu reisen. Manfred reist ja auch mittlerweile jedes Jahr hin und einige andere waren auch zwischendurch dort anzutreffen. Schön!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 11:59   #20
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Ja, das Bienenfresser Bild ist Klasse, mir gefällt aber auch der Schreiseeadler von oben sehr sehr gut.
Überhaupt wieder schöne Vogelbilder!
Der Überflieger vom Hippo Hide ist eine Höhlenweihe (Dana hätte es wissen können....)
Und der "Sperber" ein junger Singhabicht.
Der Adler auf Makutsi sollte ein Einfarb Schlangenadler sein.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Nach Makutsi ist vor Makutsi - ein Reisebericht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.