Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Die Herren mit den dicken Oberarmen - oder man könnte meinen, sie können fliegen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2022, 11:37   #11
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695

Wenn man sich die Bilder anschaut bekomme ich das Gefühl das dicke Oberarme sehr schmerzhaft sind.
Auf jeden Fall eine klasse Serie in der tolle Momente eingefangen wurden.
ISO 2500 bei der ersten Aufnahme hätte ich nicht so...hmm...grieselig erwartet. Oder ist das ein Ausschnitt?
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2022, 11:39   #12
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Aber die perfekt festgehaltenen Gesichtsausdrücke rechtfertigen die Fotos auch für mich,
Volle Zustimmung, die hat Michael perfekt festgehalten
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 11:41   #13
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Mensch, Michael, großartig. Viel Lob von einem, der das sehr regelmäßig macht, und die schwierigen Lichtverhältnisse und die sonstigen Schwierigkeiten sehr gut kennt.

Ich bin ja viel in der Bundesliga unterwegs (meist als Kampfrichter und daher nur beim Einturnen als Fotograf) und finde, du hast richtig professionelle Action-Photos gemacht. Hut ab!!

Eine a1 hilft bei diesem Sport 'ne ganze Menge, oder?

Und schade, dass die KTV Ries den Aufstiegswettkampf so knapp verpasst hat als Zweiter.

Geändert von MaTiHH (21.11.2022 um 12:07 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 11:43   #14
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Du hast da sehr eindrucksvolle Szenen gezeigt, Michael! Die Bilder bringen, finde ich, schon dadurch die Dynamik des Sports rüber, weil sie, obwohl durch kurze Belichtungszeit eingefroren, sehr deutlich machen, dass in der Szene Bewegung sein muss. Sehr geile Serie!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 12:53   #15
Porty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Erst mal vielen, vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare und das Lob aus berufenen Munde

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Wenn man sich die Bilder anschaut bekomme ich das Gefühl das dicke Oberarme sehr schmerzhaft sind.
Ich möchte unser eines mir lieber nicht an diesen Geräten vorstellen. Ich fürchte, wir würden noch viel verzweifelter ausschauen.....

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall eine klasse Serie in der tolle Momente eingefangen wurden.
ISO 2500 bei der ersten Aufnahme hätte ich nicht so...hmm...grieselig erwartet. Oder ist das ein Ausschnitt?

Wie schon geschrieben, war das Licht in der Halle ziemlich schlecht, recht dunkel mit Leuchtstofflampen einer undefinierbaren spektralen Helligkeitsverteilung und zu allem Überfluss auch noch sehr ungleichmäßig. Gerade die Matte für das Bodenturnen lag in der finstersten Ecke.
Da ich unter solchen Verhältnissen im voll manuellen Modus mit fest eingestellten Weißabgleich noch die besten Resultate bekomme muss man dann in der Bildbearbeitung entsprechend heftig nacharbeiten. In dem Fall musste ich um mehr als 2 Stufen aufhellen. Dazu kommt, das fast alle Aufnahmen recht heftig gecroppt sind. Gerade am Boden sind die Bewegungen extrem schnell, da kommt man schon mit dem Nachführen der Kamera an die Grenzen, von Zoomen ganz zu schweigen. Ich hab an dem Abend gut 2500 Aufnahmen gemacht, da blieben nach der ersten Sichtung noch rund 500 übrig, der Rest ging direkt in die Tonne. Übrig blieben zum Schluss gut 100 Aufnahmen und ich hab lange überlegt, welche ich davon für diese Serie auswählen sollte.
Alles in Allem kein wirklich einfaches Genre, welches vom Equipment und vom Fotografen ziemlich viel verlangt. Aber es macht Spaß und bei keinen anderen Sport kam bisher so viel positive Rückmeldung von den Akteuren wie bei den Turnern. Ich war dieses Jahr bei 4 Wettkämpfen dabei und zähle jetzt schon fast zum Verein. Eine super Truppe ohne jede Starallüren.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (21.11.2022 um 16:18 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2022, 13:13   #16
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
....In dem Fall musste ich um mehr als 2 Stufen aufhellen. Dazu kommt, das fast alle Aufnahmen recht heftig gecroppt sind.
So hatte ich es auch vermutet.
Feine Sache wenn man mittendrin ist, wie nur dabei.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 13:36   #17
Porty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Eine a1 hilft bei diesem Sport 'ne ganze Menge, oder?

Ich will nicht sagen, das so eine Kamera dafür Voraussetzung ist, aber mit einer Kamera wie einer A7lv tut man sich da schon schwer, da dieser Sport halt von den extrem schnellen Bewegungen lebt und man sowohl den rasanten AF als auch das Cropp- Potential braucht.
Bei dem Wettkampf war auch ein Reporter der Augsburger Allgemeinen mit einer älteren Nikon und einer F4 Optik drauf. Er hat halt ganz andere Aufnahmen gemacht. Einen Kreuzhang an den Ringen oder ein Handstand am Barren geht da auch, aber beim Sprung oder am Reck hat man dann Pause. Was aber nicht heißt, dass man damit keine tollen Aufnahmen machen kann.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Und schade, dass die KTV Ries den Aufstiegswettkampf so knapp verpasst hat als Zweiter.
hoffen wir mal auf das nächste Jahr....
Kommst Du als Kampfrichter auch in den Süden? Da könnte man sich eventuell mal treffen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 14:43   #18
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich war letztes Wochenende in Singen. Bin Vereinskamofrichter des amtierenden deutschen Meisters TuS Vinnhorst. Als neutraler bin ich selten im Süden. Aber am 3.12. voraussichtlich wieder in Ulm zum Finale.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 14:48   #19
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
was ist ein Vereinskamofrichter?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 15:50   #20
Porty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Als neutraler bin ich selten im Süden. Aber am 3.12. voraussichtlich wieder in Ulm zum Finale.
Das könnte klappen!
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Die Herren mit den dicken Oberarmen - oder man könnte meinen, sie können fliegen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.