Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2022, 15:26   #21
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Naja, so weit voneinander weg sind wir glaub ich gar nicht.

Ein 6600-Nachfolger (den Du ja auch annimmst) und ein ZV-E10-Nachfolger (den es in zwei Jahren sicherlich geben wird), das sind zusammen schon mal zwei APS-C-Kameras...
Nee, die A6xxx Reihe sind die Kameras und die ZV-Reihe sind die vLogger Bodies (ZV-1 KB und ZV-10 APS-C)
Das zusammenführen der Namen macht da keinen Sinn
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2022, 10:25   #22
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nee, die A6xxx Reihe sind die Kameras und die ZV-Reihe sind die vLogger Bodies (ZV-1 KB und ZV-10 APS-C)
Das zusammenführen der Namen macht da keinen Sinn
Sicher? Oder versteh ich gerade die Ironie in Deinen Worten nicht? Zumindest möchte ich Dir widersprechen.

Ja, die ZV-E10 ist vornehmlich eine Vlog-Kamera. Aber das ist die 7s III eigentlich auch. Wenn ich bei G**gle "a7s iii" eingebe, bekomme ich rechts folgenden Text zu sehen: "Die Sony A7S Mark III ist eine Vollformat-Systemkamera, die für Videografen und Fotografen entwickelt wurde, die unter schwierigsten Lichtbedingungen arbeiten müssen. Auch die A7S Mark III ist mit zahlreichen innovativen Funktionen zur Video-Erstellung ausgestattet." Das heißt für mich: Die 7s III kann auch fotografieren, ist aber eigentlich für Videografen gedacht. Allein schon die Reihenfolge "für Videografen und Fotografen" ist da eigentlich sehr aussagekräftig.

Aber wie ist die "gefühlte Wahrnehmung" der 7s III? Richtig: eher "Fotokamera mit sehr starken Videofähigkeiten" und eben nicht "Vollformat-Vlog-Kamera mit sehr guten Fotoeigenschaften".

Nun hat Sony - und da hast Du vollkommen recht - mit der ZV-1 eine ausgemachte und gut eingeführte Vlogkamera und damit den Namensraum "ZV" eigentlich auch schon fix definiert: ZVs sind Kameras für Vlogger. Jetzt entwickelt Sony aber eine Kamera, die sich einerseits explizit an Vlogger richtet (müsste also wieder ZV-irgendwas heißen), die andererseits aber in die Formensprache der APS-C-Fotokameras gehört und vor allem auch deren Prinzip der Wechselobjektive übernimmt.

Wie nennt man diese Kamera? Nun, wenn sie optisch doch ein Geschwisterchen der 6x00-Kameras ist, könnte man sie auch so nennen. Aber - Erfahrung aus der 7er-Reihe - dann wird sie voraussichtlich nicht mehr als explizite Vlogger-Kamera wahrgenommen, sondern eben "nur" als "Fotokamera mit sehr starken Videofähigkeiten" (eben wie die 7s III). Und da macht es Sony aus meiner Sicht vollkommen richtig, diese Kamera (erstmal noch) nach der ZV-1 zu benennen: eine Kamera, die schon dem Namen nach eine Vlogger-Kamera ist, die aber mit dem E-Mount und der Formensprache eine ganz starke Brücke zu den anderen APS-C-Kameras schlägt. Mit dieser Namensgebung nimmt Sony die Vlogger genau dort mit hin, wohin es sie haben will: zukünftige VLogger-Kameras haben APS-C-Sensoren, E-Mount und ein Gehäuse, das man von der 6x00er-Reihe kennt.

Aber Sony hat auf mittlere Sicht doch ein unbestreitbares Problem: Der Namensraum der a6x00 ist faktisch tot. Klar könnte man noch eine a6200 'reinschummeln oder noch mal ein Update als a6700/a6800/a6900 obendrauf setzen, aber spätestens dann muss ein neuer Namensraum her.

Und wenn sich aber ZV-E10 und 6600 eh schon äußerlich so ähneln, erscheint es mir unter den Gegebenheiten naheliegend, beide Namensräume aufzugeben und die Nachfolger von ZV-E10 und 6600 unter einem gemeinsamen Namensraum zusammenzufassen (z.B. als 5s und 5r).
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 16:39   #23
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Sicher? Oder versteh ich gerade die Ironie in Deinen Worten nicht? Zumindest möchte ich Dir widersprechen.

Ja, die ZV-E10 ist vornehmlich eine Vlog-Kamera. Aber das ist die 7s III eigentlich auch.)...
Nee, das meinte ich schon ernst!
Schau' einfach mal auf die Homepage von Sony und nach den ZV Modellen.
Dann siehst Du klar, wo die vom Hersteller positioniert werden.

Klar werden da Komponenten in beiden Systemen verarbeitet, aber eine ZV-10 ist schon ganz was anderes als eine A6xxx; auch von der Ausstattung und dem Design her.
Insofern kein Grund von von zwei APS-C "Kameras" zu sprechen.

Bei der S7s Serie ist das derzeit noch eine andere Situation, da es die ZV früher noch nicht gab.
Ich denke, Sony wird die A7s Reihe zukünftig auch auslaufen lassen um eine klarere Trennung durch die Namensgebung zu erreichen.
Das ist historisch so gewachsen, aber mittlerweile eben nicht mehr zeitgemäß.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 19:47   #24
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Schau' einfach mal auf die Homepage von Sony und nach den ZV Modellen.
Dann siehst Du klar, wo die vom Hersteller positioniert werden.
O.k., das ist ein guter Hinweis, ein Verständnis für die Struktur der Produkte zu bekommen. Also, schauen wir doch mal.

Die ZV-E10 hat die Adresse "https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/zv-e10". Es wird also nicht nach Verwendungsart, sondern nach Bauart strukturiert. Und wenn ich die Seite "Kameras mit Wechselobjektiv" aufrufe, beginnt die Seite mit - Überraschung - 7IV und der ZV-E10.

Die ZV-1 hat übrigens die Adresse "https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/zv-1". Obwohl es doch eine Vlog-Kamera ist auch hier wieder: Bauart, nicht vornehmlicher Verwendungszweck. Und wenn man die Übersichtsseite der Kompaktkameras aufmacht, sieht man als erstes die RX100 VII - und die ZV-1.

Was sehen wir also: Sony strukturiert intern seine Produkte nach Bauform, nicht nach Funktion.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Klar werden da Komponenten in beiden Systemen verarbeitet, aber eine ZV-10 ist schon ganz was anderes als eine A6xxx; auch von der Ausstattung und dem Design her.
Insofern kein Grund von von zwei APS-C "Kameras" zu sprechen.
Dass die Formensprache ist im Detail anders ist, ist ja nur verständlich. Die ZV-E10 will die Nutzer der ZV-1 mitnehmen, weshalb sie sich vordergründig an der ZV-1 orientiert. Aber wir reden von den Nachfolgern der ZV-E10 und der 6600, und für mich spricht eben viel dafür dass diese eben eine gemeinsame oder zumindest sehr ähnliche Formensprache sprechen - und beide sich auch einen gemeinsamen (neuen) Namensraum teilen.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Bei der S7s Serie ist das derzeit noch eine andere Situation, da es die ZV früher noch nicht gab.
Eben. Deswegen hat man sich beim Namen der ZV-1 auch daran orientiert, was sie der Bauform nach ist: eine Kompakt-Kamera. "Z", weil die Kamera eben der Funktion nach mit HX-irgendwas oder RX-irgendwas wenig zu tun hat, und "V", weil Video.

Ich will jetzt nicht die namendliche Entwicklung der verschiedenen Kameraarten bei Sony aufdröseln, deswegen nur das zur Erinnerung: die spiegellosen Wechselobjektivkameras sind mal als NEX-irgendwas gestartet und mit der 7 dann in die -Familie überführt worden. Es gibt also durchaus bei Sony eine gewisse Tradition, dass "radikal neue Kameras" erst einmal ganz anders heißen, dann aber, wenn sie sich etablieren, die Nachfolger in das bestehende Namenssystem überführt werden (siehe: aus NEX wird )

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich denke, Sony wird die A7s Reihe zukünftig auch auslaufen lassen um eine klarere Trennung durch die Namensgebung zu erreichen.
Das ist historisch so gewachsen, aber mittlerweile eben nicht mehr zeitgemäß.
Unwahrscheinlich. Und vor allem: warum?

Kameras mit Wechselobjektiv hießen seit der Übernahme der Fotosparte von Minolta bei Sony -irgendwas (egal mit welcher funktionalen Ausrichtung), wobei Sony dabei auf einen Minolta-Markenkern zurückgriff, den jene schon Mitte der 1980er setzten. Die legendäre Minolta 7000 wurde nämlich in Japan als "Minolta -7000" verkauft. Selbst die NEX-irgendwas wurden wie gesagt, nachdem sie sich am Markt erfolgreich etabliert hatten, in diesen "Namensgroßraum" eingeglieder. Warum sollte man die 7s da jetzt 'rausnehmen??? Sony strukturiert seine Produkte nicht nach Funktionszweck, sondern nach Bauform. Aus diesem System die Kameras für Vlogger (die ehrlicherweise ja nur eine kleine Sparte sind) 'rausnehmen, ist ehrlich gesagt sinnbefreit.

Und eine andere Frage: Glaubst Du wirklich, dass es eine "ZV-1 Mark2", also eine "Vlogger-Kompaktkamera" geben wird? Ich glaub da nicht dran. Wir haben also einen Solitär namens "ZV-E10", der sich der Bauform nach exzellent in die -Familie eingliedern ließe.

Nochmal meine Einschätzung: Die Namensgebung 6x00 wird eingestellt. Statt dessen wird es innerhalb der -Familie einen neuen Namensraum geben, der alle Wechselobjektivkameras mit APS-C-Sensor zusammenfasst (in der Regel Kompaktgehäuse, möglicherweise eine Kamera mit größerem Gehäuse, wie man es von der 7-Familie kennt). Innerhalb dieses Namensraumes wird es zwei, eher jedoch drei Linien geben: eine Allrounder-Kamera, eine spezielle Vlogger-Kamera (das wird der Nachfolger der jetzigen ZV-E10) und eine hochspezialisierte Fotokamera. Jede dieser Kameras bekommt eine feste Bezeichnung, und die Nachfolger werden dann als II, III, IV etc. bezeichnet.

Nachtrag: (quasi als wilde Spekulation)
Vielleicht heißt die nächste APS-C-Wechselobjektivkamera (und 6600-Nochfolger) ja einfach nur Z. Dann könnte der ZV-E10-Nachfolger einfach ZV heißen. Und wenn Sony dann noch eine APS-C--Sepzialfotokamera nachschieben will, dann wäre ZR ein naheliegender Name...
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (09.02.2022 um 12:31 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 19:41   #25
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...
Nachtrag: (quasi als wilde Spekulation)
Vielleicht heißt die nächste APS-C-Wechselobjektivkamera (und 6600-Nochfolger) ja einfach nur Z. Dann könnte der ZV-E10-Nachfolger einfach ZV heißen. Und wenn Sony dann noch eine APS-C--Sepzialfotokamera nachschieben will, dann wäre ZR ein naheliegender Name...
Warum sollten sie das tun?
Es ist völlig normal, daß Hersteller solche Produktlinien trennen.
Dann ist es transparenter!

Das willst Du halt nur nicht verstehen und kommst stattdessen mit solch' seltsamen Thesen um die Ecke.

Lassen wir es besser sein, es macht einfach keinen Sinn!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2022, 21:49   #26
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Warum sollten sie das tun?
Es ist völlig normal, daß Hersteller solche Produktlinien trennen.
Dann ist es transparenter!

Das willst Du halt nur nicht verstehen und kommst stattdessen mit solch' seltsamen Thesen um die Ecke.
Hohh, Brauner, ruhig bleiben. Ich hab es ja auch ausdrücklich als "wilde Spekulation" bezeichnet. Ich erhebe damit definitiv keinen Anspruch auf ultimative Wahrheit.

Produktlinien voneinander zu trennen, ist tatsächlich wichtig. Und das Sony auch selbst den Anspruch hat, verschiedene "Produktarten" voneinander zu trennen, selbst wenn sie sich überschneiden, ist auch logisch. Die Frage ist nur, [i]wie[/] man diese Produktlinien/-arten voneinander trennt und wo die Grenzen zwischen ihnen liegen. Das "Problem" ist aber doch, dass die Grenzen zwischen Video und Foto immer mehr verschwimmen - mit der Folge, dass z.B. die a7s inzwischen ein Grenzgänger zwischen Video und Foto ist. Eigentlich ist sie inzwischen fast mehr eine Vollformat-Vloggingkamera mit starken Fotoeigenschaften. Wenn Sony also wirklich so strikt zwischen Video (ZV-irgendwas) und Foto (-irgendwas) trennt, müsste sie dann nicht eigentlich konsequenterweise die a7s in absehbarer Zeit aus der -Reihe rausnehmen und in ZV-irgendwas umbenennen. Sony bewirbt sie ja selbst vornehmlich mit ihren Video-Stärken ("...ausgestattet mit dem weltweit ersten Vollformatsensor, der in der Lage ist, alle Pixel eines 4K-Videos voll auszulesen", siehe hier gleich der erste kurze Textblock).

Also: Foto und Video rücken immer näher aneinander. Videokameras werden zukünftig noch besser fotografieren können, Fotokameras werden noch stärker beim Filmen. Was ist "noch" Foto, was ist "schon "Video". Und vergiss nicht, dass nicht wenige Vlogger ihren Einstieg über eine a6000 gemacht haben. Und ich glaube, auch Du wirst mir zustimmen, dass bei einem a6600-Nachfolger die Videofunktionen auch deutlich besser werden und sie hinsichtlich ihrer Videomöglichkeiten dichter an die ZV-E10 heranrücken wird.

Ja, wir haben noch Unterschiede, die aktuell durchaus zwei getrennte Produktlinien rechtfertigten, die werden voraussichtlich aber kleiner. Und es gibt schon jetzt deutliche Gemeinsamkeiten, Parallelen und Ähnlichkeiten: gleicher Sensor, gleiches Bajonett, ähnliche Gehäuseabmessungen. Spricht das für getrennte Produktlinien? Und erwähnte ich, dass Sony die ZV-E10 selbst unter den Kameras mit Wechselobjektiv und damit in die Kategorie der :a-Kameras einsortiert?

Ja, unterschiedliche Produktlinien voneinander zu trennen ist wichtig und sinnvoll. Aber für mich spricht mehr dafür, die Trennung der Produktlinien zwischen APS-C und Vollformat anzusetzen als zwischen Video und Foto, wie Du es siehst. Aber lassen wir das. Das neueste Gerücht ist eh, dass die "unbekannte Kamera" ein ZV-1-Nachfolger sein wird. Schade.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 23:21   #27
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Wer viel schreibt hat nicht immer recht, erreicht aber, dass er irgendwann zumindest das letzte Wort hat, weil andere keine Lust mehr haben es weiter auszudiskutieren
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 07:35   #28
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Und ein positiver Nebeneffekt: Es wird nicht mehr gelesen ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 12:41   #29
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Am 22.03.2022 soll auch ein neues 4,0/16-35mm FE verkündet werden neben dem 2,8/24-70mm GM II.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 12:46   #30
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Am 22.03.2022 soll auch ein neues 4,0/16-35mm FE verkündet werden neben dem 2,8/24-70mm GM II.
Da ein E-Mount Weitwinkel Zoom ziemlich sicher das Objektiv ist, dass ich mir als nächstes zulege, bin ich da mal gespannt. Wird ja vermutlich das entsprechende Zeiss ersetzen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.