Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2022, 16:26   #111
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen

Empfindet ihr das anders? Habt ihr den Antrieb, immer wieder neue Kameras und Objektive zu kaufen und dafür Abertausende Euros auszugeben? Ist die Schmerzgrenze nicht schon längst überschritten?
.
.

Aber was ist mit euch Hobbyfotografen?
Ich denke, das hängt stark von den persönlichen Interessen und bevorzugten Motiven ab.
Beispielsweise in der Landschaftsfotografie oder gar Urlaubsfotografie kann man sicher mit praktisch allen heute verkauften Kameras ohne finanzielle Klimmzüge vorzügliche Bilder machen, während ein Wildlife- oder auch Sportfotograf immer noch gierig jede neue Möglichkeit nutzt, die sich ihm bietet.
Klar kostet das Geld, aber wenn ich bedenke, was mich das Motorrad fahren gekostet hat, ist Fotografie geradezu billig, von den Summen, die manche für ihr Auto verpulvern, ganz zu schweigen....

Abgesehen davon ist das Leben endlich und ich hab nicht den Ehrgeiz, die reichste Leiche auf dem Friedhof zu sein.


Und ein Handy, mag es auch noch so toll sein, ist ein guter fotografischer Notizblock aber kein Ersatz für eine ernsthafte Kamera....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (31.12.2022 um 17:04 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2022, 20:40   #112
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Abgesehen davon ist das Leben endlich und ich hab nicht den Ehrgeiz, die reichste Leiche auf dem Friedhof zu sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 00:12   #113
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Jetzt werden gerade mehrere Fotoausrüstungen verknallt!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 01:09   #114
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.718
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Und ein Handy, mag es auch noch so toll sein, ist ein guter fotografischer Notizblock aber kein Ersatz für eine ernsthafte Kamera....
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Eine Kamera, mag sie auch noch so toll sein, ist kein Ersatz für ein ernsthaftes Smartphone.

Frohes Neues Jahr!
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 08:27   #115
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die Schmerzgrenze liegt halt - gerade auch bei Hobbyfotografen! - höchst unterschiedlich hoch! Was für den einen schon teuer ist ist für den anderen eher noch unterer Preisbereich...

Ich würde mir schon gerne bessere Kameras und Objektive kaufen - die gibt es durchaus. Aber die, die wirklich nennenswert besser sind als meine derzeitigen sind alle unverhältnismäßig viel teuerer. Das Geld gebe ich dann viel lieber für eine schöne (Foto-)Reise aus.
Bei uns ist es ganz einfach, da kein Geld über ist dann gibt es keine teure Neuanschaffung 2023 oder Reise. Kredit oder Ratenzahlung nie und nimmer. Die Konten nie im Minus oder gar in der Nähe des Dispo.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2023, 10:01   #116
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bei uns ist es ganz einfach, da kein Geld über ist dann gibt es keine teure Neuanschaffung 2023 oder Reise. Kredit oder Ratenzahlung nie und nimmer. Die Konten nie im Minus oder gar in der Nähe des Dispo.
Genau so
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 12:57   #117
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Also eine neue APS-C Kamrera von Sony für 2400 Euro wie oben vermutet erübrigt sich für mich, trotz Begierde!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 15:22   #118
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Januar:
20-70 f4(?)



Februar:
16-35 GM II
Kamera(?)


https://www.sonyalpharumors.com/sony...on-january-17/
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 15:39   #119
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen

Empfindet ihr das anders? Habt ihr den Antrieb, immer wieder neue Kameras und Objektive zu kaufen und dafür Abertausende Euros auszugeben? Ist die Schmerzgrenze nicht schon längst überschritten?
Klar, für Profis sind das unverzichtbare Arbeitsmittel und Geschäftsausgaben fallen nun mal an und werden auf irgendeine Weise schon wieder hereingeholt.
Aber was ist mit euch Hobbyfotografen?
Nun ja, Hobbies sind einer der wenigen Aspekte, die das Leben so richtig lebenswert machen. Das sollte man sich nicht selber vermiesen, zumindest nicht, so lange die eigenen Möglichkeiten nicht begrenzend sind.
Also kaufe ich, was ich meine, was mir Spaß machen könnte. Und ja, wenn es richtig teuer ist, warte ich immer erstmal...dass schöne Geld...irgendwie tuts ja doch weh. Aber bisher habe ich es nie bereut, dann doch gekauft zu haben, was mich angefixt hat. Sei es Kamera, Objektiv, Auto, Motorrad oder Urlaub....vor allem Urlaub.
Das sind meine Prioritäten.
Was nicht heisst, dass ich immer das neueste haben muss. Aber eben genau das, mit dem ich Spaß habe. Die A77 hat mich zB über mehr als zehn Jahre lang begleitet und mein gutes dickes Motorrad fahre ich auch schon seit 16 Jahren!
Aber an der A1 kam ich zB ebensowenig vorbei, wie am 200-600er. Dafür ist halt das Haus nicht groß, nicht in perfektem Renovierungszustand oder schick eingerichtet. Eher studentisch als gutbürgerlich.
Aber so lange ich schuldenfrei bin und die finanziellen Reserven wachsen statt schrumpfen, solls mir eigentlich auch egal sein.
Für Wildlife bringt halt leider gerade derzeit fast jede neue Kamerageneration interessante Verbesserungen......
Und die Optiken sind auch noch nicht ausgereizt...wenn ich so nach Nikon schiele, würde ich zugreifen, wenn Sony nachzieht.

Und eigentlich sind die Profis doch viel schlechter dran, als wir. Die dürfen nichts kaufen, was so teuer ist, oder so selten genutzt wird dass kein Profit mehr rausspringt. Uns Hobbyisten kann das dagegen völlig schnurzpiepe sein.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (02.01.2023 um 15:46 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 19:26   #120
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bei uns ist es ganz einfach, da kein Geld über ist dann gibt es keine teure Neuanschaffung 2023 oder Reise. Kredit oder Ratenzahlung nie und nimmer. Die Konten nie im Minus oder gar in der Nähe des Dispo.
Das ist eine sehr gute und gesunde Einstellung!
Wobei mir ein Urlaub immer wichtiger wäre als eine neue Kamera ...

Trotzdem wird es spannend, was Sony in 2023 neu vorstellt; man muss es ja nicht gleich kaufen
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.