Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2023, 18:10   #8701
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Bei Ornitho, der Meldestelle wo solche Sichtungen erfasst werden, sind letztes Jahr insgesamt ca. 200 Meldungen über Waldschnepfen eingegangen, meist Vögel, die kurz beim Überflug oder auf der Flucht gesichtet oder deren Balzrufe gehört wurden.
Leider ist die Waldschnepfe die einzige Schnepfe die bejagd werden darf - zumindest die Jäger finden sie also
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2023, 18:31   #8702
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Das ist leider so, und gegen die Nachtsichtgeräte der Jäger hat die Waldschnepfe keine Chance, da nützt ihre Tarnung überhaupt nicht. In der Schweiz werden fast 2000 Stück pro Jahr geschossen. Irgendwie schräg: ein Vogel auf der roten Liste, dessen Bestände rückläufig sind und für dessen Artenförderung der Staat Steuergelder ausgibt, darf gejagt werden ... what a strange world ...

Die Waldschnepfe: Verletzliche Art zum Sport gejagt
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 11:04   #8703
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.173
Moojen Moojen
Ich bin gerade wieder hier Unterwegs und muss feststellen, dass mir wieder viele Bilder beinahe durch die lappen gegangen wären.

Erst einmal DIRK, danke für die Blumen . Aber ich denke mal , dass Rotwild eher leichter zu finden und zu fotografieren sind als wasser Amseln. Topp Bilder

Ich glaube bei uns hier in der Region gibt es garkeine.


Aber was mich ganz besondert Fastziniert ist das Spring Böckchen von Hans Peter.
Hammer stark , jedenfalls für mich aus der Säuger Fraktion.

Waldschnepfen konnte ich einige Beobachten in Tschechien an der Moldau.
Hier in der Schorfheide gibt es auch noch vereinzelt Bestände . Von meinen Vater weiß ich aber, das sie Nachtaktiv sind , genau so wie Fuchs, aber hauptsächlich Dachse die die Gelege Plündern.
Aber meine dachse tuen so etwas nicht, weil es da keine waldschnepfen gibt.


Ich habe Heute Morgen mein neues Projekt angestoßen.
Ich Übe ja immer noch mit meinen 800ter. heute Morgen z.B. habe ich mich wieder geärgert, das ich mein 600ter verkauft habe. F4 heißt früher anfangen und bessere Qualität zu erreichen gegen über 800mm F 5.6. Jedenfalls in der blauen Stunde oder bei trüben Wetter.
Morgen werde ich mal das 400ter mit !.4 Konverter nutzen, da kann ich mit f4 anfangen.
Mein Ansitz dauert zur Zeit maximal 2 Stunden.

Ich konnte ja im Lauf eines Jahres feststellen, dass es an diesen kleinen Teich nur noch einen Biber gibt. Gegenüber den Jahren davor waren es immer ca 3 -6 Stück mit Jungtieren.

Dafür konnte ich immer öfters Fischotter dort sehen.Und wo sich ein Otter ersteinmal nieder lässt, ist für Biber leider kein Platz.
Er besetzt dann meist die Biber Burg und der Biber hat das Nachsehen und zieht meist ab.

Hier , an diesen kleinen Teich ist es genau so.
Es ist eine Fehe & ein Rüde. Der Rüde wird nicht mehr lane bleiben, da die Fehe tächtig ist . Der Rüde zieht dann meist weiter. Ein Teritorium eines Rüden beherbergt meißt mehre weibliche Teritorien mit dennen er sich Paart.

Es ist nicht leicht und nicht mit Biberfotografie zu vergleichen. Otter sind 5 mal so flink unterwegs .
Und gefressen wird meist an Land oder in der Deckung.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 10:18   #8704
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
------
Ich Übe ja immer noch mit meinen 800ter. heute Morgen z.B. habe ich mich wieder geärgert, das ich mein 600ter verkauft habe. F4 heißt früher anfangen und bessere Qualität zu erreichen gegen über 800mm F 5.6. Jedenfalls in der blauen Stunde oder bei trüben Wetter.
Morgen werde ich mal das 400ter mit !.4 Konverter nutzen, da kann ich mit f4 anfangen.

---------
Wohl dem, der die Wahl hat !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 12:02   #8705
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Wenn man sich in den Naturfotografen-Foren umsieht, dann findet man vom Fasan fast ausschließlich Bilder vom farbenprächtigen Hahn. Gestern Abend hatte ich Glück und konnte ein Bild machen, auf dem sowohl der Hahn als auch die unscheinbare Henne gleichzeitig zu sehen sind. Man sieht auch, wie gut die Henne zur Zeit in einer natürlichen Umgebung getarnt ist.


Bild in der Galerie

Außerdem konnte ich vorher noch den Hahn dabei fotografieren, wie er über einen kleinen Wasserlauf fliegt.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2023, 12:06   #8706
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
-----


Bild in der Galerie

-------
Na das nenne ich mal gelungen !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 12:51   #8707
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Klasse Bilder, Bruno. Warst du da so nah dran oder hast du ziemlich gecroppt?
Mich wundert, dass die Fasane mit 300mm an FF so groß im Bild sind.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 13:34   #8708
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Na das nenne ich mal gelungen !!
Vielen Dank, Dirk! Das Lob von einem der Großmeister der der Wildlife-Fotografie hier im Forum macht mich ja ganz verlegen. Ich habe mich wie Bolle gefreut, als ich vor kurzem an dieser Stelle meine ersten Fasanenbilder überhaupt machen konnte und kurze Zeit später noch weitere schöne Bilder wie Hahn und Henne gemeinsam oder Hahn beim Überfliegen eines kleinen Wasserlaufs. Ich bin gestern ja eigentlich wieder auf Kornweihen angesessen, dann kamen plötzlich die Fasane aus dem Schilf.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 13:35   #8709
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Klasse Bilder, Bruno. Warst du da so nah dran oder hast du ziemlich gecroppt?
Mich wundert, dass die Fasane mit 300mm an FF so groß im Bild sind.
Du hast richtig vermutet. Die Bilder sind sehr stark gecroppt (das Bild mit Henne und Hahn z.B. von 7952 x 5304 auf 4252 x 2835). Ich hätte zwar auch noch die beiden Telekonverter von Sony (1,4x und 2x), aber ich verwende sie eher selten. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Crop mindestens eine vergleichbare oder oft sogar bessere Qualität liefert als das Objektiv mit Telekonverter. Die Bilder sind von einem Jägersitz aus entstanden. Da der schon lange an dieser Stelle steht, sind die Tiere damit vertraut und nähern sich ohne allzu große Scheu.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 13:55   #8710
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Fasan habe ich auch, aber erstens ohne Henne und zweitens nicht im Flug. Dieses Flugbild, Bruno, finde ich richtig Klasse. Auch von der Schärfe her!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dieser Hahn stürmte vor mir, als ich über Land fuhr, plötzlich über die Straße. Ich schaute, wohin er läuft, bog am nächsten Feldweg von der Straße ab und hoffte, dass er auf mich zukommt. Das tat er auch, aber dann schwenkte er doch hastig in die Tiefe des Feldes. Also auch stark gecroppt…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.