Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Nach Makutsi ist vor Makutsi - ein Reisebericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2023, 00:02   #91
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Auf jeden Fall ist ein Kandidat für die lustigsten Tierfotos! (der ratlose Baumeister)

Ich finde es klasse getroffen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2023, 21:04   #92
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Der Wasserbock

Diesmal möchte ich eine weitere Geschichte erzählen, die sich über mehrere Tage erstreckte.
Tragischer Hauptdarsteller ist ein Wasserbock-Bulle.

Die Geschichte beginnt damit, dass ein Wasserbock im weitgehend trockenem Flußbett vor der River Lapa auftauchte. Das war zunächst nicht bemerkenswert, denn man kann oft Antilopen von der River Lapa aus sehen; Kudu, Nyala, Buschbock sind fast schon Standard – gut jetzt war es mal ein Wasserbock.

Es war so unspektakulär, dass ich nicht mal ein Bild gemacht hatte – zunächst.
Am Morgen waren wir mit Rob auf Morgen Rhino mit tollen Sichtungen, aber dazu später.
Anschließend gab es wieder leckeres Frühstück und wieder der Blick zur River Lapa ob es was zu sehen gibt. Zu meiner Überraschung lag der Wasserbock nun auf dem Boden. Das war schon ungewöhnlich.


Bild in der Galerie

Aber des geht weiter. Am Nachmittag waren wir wieder am HippoHide zur 'Jagd' auf Schwalben und auch die Sumpfmanguste hatte sich da gezeigt.
Zurück wollten wir mal sehen, was der Wasserbock so macht.


Bild in der Galerie

Oh, das sieht nicht gut aus.
Hier sieht er fast schon etwas aufgebläht aus, während er mittags eher eingefallen ausgesehen hatte.
Wenn er es noch nicht überstanden hatte, würde es nicht mehr lange dauern.

Am folgenden Tag waren wir im Kruger Park, so dass wir gar nicht verfolgen konnten, was passiert.

Am Morgen drauf führte uns der Weg zum Frühstück an der River Lapa vorbei. Dort wurde uns von anderen Gästen berichtet, dass ein Leopard am Wasserbock gesichtet wurde – uih spannend.
Zu sehen ist jetzt nix; dann gibt's erstmal Frühstück.
Wenn der erst vor Kurzem da war, wird es bestimmt etwas dauern, bis der wieder auftaucht – wenn er das überhaupt macht, wenn reichlich Publikum an der Lapa stehen wird.
Eh egal, wir hatten die Cheetah Tour gebucht und sind um 9:00 erstmal mit Jesco aufgebrochen.

Zurück sind die Schaulustigen schon ziemlich zahlreich an der River Lapa. Jemand soll Ihn hinter den Büschen gesehen haben. Hm, wo könnte das sein. Ich versuche mich mit dem Tele und manuelem Fokus.
Das könnte er sein


Bild in der Galerie

Hat er sich bewegt


Bild in der Galerie

Daumen drücken, was hilft und dann zeigt er sich – wow.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Leo läßt uns auf der River Lapa nicht aus den Augen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Frisst er oder versucht er den schon deutlich aufgeblähten Wasserbock wegzuschleppen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Er ist immerhin ca. eine viertel Stunde am werken, bevor er wieder im Gebüsch verschwindet. Jetzt sehen wir gar nix mehr.


Bild in der Galerie

Ich zeihe von dannen, denn so schnell kommt der nicht wieder. Wir gehen schwimmen und zum Mittagstisch. Anschließend zum HippoHide – ich setze mich doch jetzt nicht den ganzen Tag an die Lapa

Zurück vom HippoHide geht es an die Lapa und da ist es wieder spannend.
Der Leopard ist wieder am arbeiten.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Er hat den Wasserbock an den Rand gezerrt und versucht diesen aufzubrechen.


Bild in der Galerie

Diesmal dauert das Schauspiel nicht so lange, bevor er sich wieder ins Gebüsch zurückzieht.
Allerdings kann man Ihn immer noch sehen.


Bild in der Galerie

Das war jetzt das letzte Mal, dass wir den Leopard an der River Lapa sehen konnten.
Wahnsinn, was man von da aus alles sehen kann.

Aber – dran bleiben, das war's noch nicht
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 21:20   #93
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Klasse Story und Sichtung. Und das ganze einfach so an der Lapa! Beneidenswert!

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 07:55   #94
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Er hat den Wasserbock an den Rand gezerrt und versucht diesen aufzubrechen.
Stark! Und Glückwunsch zu Eurer Geduld und Ausdauer. Erst mal überhaupt mal so lange einen Leopard zu erleben, und dann noch in solch einer Situation - beneidenswert!!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 11:16   #95
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.837
Wow, tolle Serie.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2023, 20:52   #96
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Der Wasserbock Teil 2

Danke für Reaktionen … aber das war's noch nicht

Am nächsten Tag in der Früh konnten wir keinen Leoparden mehr von der River Lapa aus sehen. Es gibt das Gerücht, dass eine Löwin im Gebüsch sitzt.
Wir hatten diese Junglöwin bereits auf einem Rhino Game Drive gesehen. Sie ist von Geburt an stark eingeschränkt und kann nicht mit dem Rudel mit den beiden anderen sehr aktiven Junglöwinen mithalten. Dadurch ist sie sehr abgemagert – das ist leider ein trauriger Anblick.
Es geht auch das Gerücht, dass der Löwe sie hierher geführt hatte und im Hintergrund Wache hält. Wir haben Ihn nicht an dem Kadaver gesehen. Ob da was dran ist, aber alleine wäre sie sicherlich nicht sehr wehrhaft.

Da wir nichts sehen können, fahren wir wieder zum … richtig …. HippoHide (ja wir sind fleißig dort – das ist übrigens einer der Webervögel Tage).
Zurück können wir die Löwin im Gebüsch sehen – sehr schön und spannend. Klar wir sind nicht alleine auf der Terrasse der River Lapa


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wir beschließen zu warten, ob sie nicht rauskommt.
Es dauert eine gute halbe Stunde, was ja keine Zeit für einen Ansitz ist, bis sie sich aus der Deckung bewegt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der 'Wasserbock-Rest' sieht schon ziemlich übel aus. Aber dieser nahezu verdorbene Kadaver gibt der Löwin Kraft.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Für mich sieht es so aus, als würde sie mehr an der Decke rumnagen, aber es scheint sich zu lohnen.
Dann verschwindet sie wieder im Gebüsch. Guuut, dann können wir auch zum Mittagssnack gehen.

Am Nachmittag geht es zuerst wieder zum HippoHide, denn wir müssen ja die Weber beim Netzbau beobachten.
Wie schon beim Weberbericht geschrieben wurden wir vor dem aufziehenden Gewitter abgeholt.
Hier mal der Blick von der Lapa zum Makhutswi River – sieht aus wie durch eine Scheibe fotografiert - war es aber nicht; das war einfach eine Wand aus Wasser.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Trotzdem sind wir zum Fotografieren vor an das Geländer gegangen. Ute stutzte, aber ich meinte nur: „das muss die Kamera aushalten“, was die beiden a1 und a6600 klaglos gemachten hatten. Leider hat der Kontrast der Fotos dadurch deutlich gelitten
Der Makhutswi River führt schon richtig Wasser … da schaut auch die Löwin verdutzt drein.


Bild in der Galerie

Erstmal schütteln und dann Ausschau halten, wo denn der Nachmittagshappen jetzt schwimmt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Jetzt nochmal ein Kraftakt – vor 2 Tagen hätte sie das nie und nimmer geschafft.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das war's dann und sie verschwindet wieder. Ein Paukenschlag nach dem anderen für uns 8)
Am nächsten Morgen hat sich schon feste eingebürgert, dass wir zuerst zur River Lapa gehen, bevor wir uns über das klasse Frühstück her machen. Und diesmal hat es sich gelohnt – ein Guten-Morgen-Räkeln.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dann ein Frühstückhäppchen für die Großkatze.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Besonders ergiebig schaut das nicht mehr aus, aber es scheint lecker zu sein.

Bevor wir zum HippoHide fahren, ist Aufruhr an der River Lapa. Eine Schar von Geiern findet sich ein.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es geht aber nicht um den Wasserbock. Die Guides hatten in der Früh ein totes Impala-Kitz vor dem Römerbad gefunden und es ins Flußbett gelegt, damit die Löwin noch einen Extra-Happen bekommt. Nur konnte oder wollte die Löwin nicht durch den Fluß und dann schlugen die Geier zu, bevor sie es sich nochmal überlegen konnte.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gut 2 Stunden später – zurück vom HippoHide - war's es dann endgültig vorbei mit dem Wasserbock.


Bild in der Galerie

Das ist sehr spannend gewesen und wir sind sehr glücklich das erlebt zu haben.
Ganz klar mal wieder eine Erkenntnis – auch wenn man immer wieder an die selbe Stelle fährt, erlebt man immer wieder etwas Neues.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 22:21   #97
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
MIETZEKATZEN

Mann, hast du ein Glück gehabt! Die Löwin schaut wirklich zum Gotterbarmen aus! Ob sie es wohl schafft, bis die nächste Gruppe von uns über den Jahreswechsel da sein wird?

Aber Leo ist natürlich das Highlight!

Danke für's Zeigen!

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 08:56   #98
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Danke,
zunächst mal wieder etwas anderes als Mietzekatzen, aber da kommen später noch ein paar Bilder und Geschichten.

Hatten wir gerade über Impalas gesprochen.
Wir hatten diesmal das Glück, Impala Kitze zu sehen. Oft kommen sie erst später, denn es muss genug frisches Gras da sein, bevor sie zur Welt kommen. Und dann kommen alle in kurzem Zeitraum auf die Welt. Die schiere Menge sorgt dafür, dass genug für den Erhalt der Art/Population durchkommen.

Zur Geburt sondert sich die Geiß von der Herde ab und versteckt das Kitz für ein paar Tage, bevor beide zur Herde zurückkehren. Das steigert die Überlebenschancen.

Unsere erste Sichtung war am 13. 11. (nicht Freitag, sondern Sonntag ) auf dem Weg zum HippoHide, mittags um 15:00 neben der Straße.


Bild in der Galerie

Angeblich hatte Björn ein paar Tage zuvor eines gesehen, aber es gab keine Beweisfoto

Die Tage drauf hatten wir noch drei Mal das Glück.
Leider oft von hinten - lassen wir diese mal als Belegfotos durchgehen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Tage nach unserer Abreise sind das bestimmt dann ganz viele geworden, aber wir sind so schon glücklich gewesen, die Ersten zu sehen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 20:37   #99
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Impalas sind wohl nicht so interessant - egal, da müsst Ihr jetzt durch

Frage: Was kann man (bei heftigem Regen) an diesem Bild erkennen

Bild in der Galerie

Die Windrichtung
Impalas drehen bei diesem Wetter Ihr Hinterteil dem Wind entgegen. Also, da wo die meisten Hinterteile hinzeigen kommt der Wind her. Das hilft doch schon sehr in der Wildnis

Hier ist kein nennenswerter Wind und trotzdem scheint es, als wenn es ein Windanzeiger sein könnte (Wind von links)


Bild in der Galerie

Dann noch ein Kämpfchen zwischen Junggesellen. Das ist zu dieser Jahreszeit irgendwie sinnlos, den die Weibchen sind nicht empfängnisbereit - egal, das muss wohl so sein, denn das war öfter zu sehen.


Bild in der Galerie

Impalas sind immer wieder mit anderen Tieren zu sehen. Da geht es entspannt zu.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und das sogar mit Schakalen - zumindest mit diesen


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich denke mal, dass dies junge Schakale sind und so die Impalas diese einfach ignorierten, denn wenn die Schakale als Bedrohung wahrgenommen werden, stoßen die Impalas die Warnrufe aus, die so ähnlich wie Art Bellen klingen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 21:11   #100
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Impalas sind wohl nicht so interessant -
Nicht so dramatisch wie Deine tragische Serie von dem Wasserbock, aber die Impalas sind schöne Tiere und unbedingt sehenswert!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Nach Makutsi ist vor Makutsi - ein Reisebericht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.