Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Impressionen aus dem Müllerthal (LUX)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2023, 05:10   #1
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Impressionen aus dem Müllerthal (LUX)

Ich bin grade an einem neuen Thema für meinen Blog und Schnittmaterial am Sammeln für einen YouTube-Film über die Wasseramsel und ihr Habitat.

Dazu bin ich mal wieder 11h im Müllerthal unterwegs gewesen und zeige hier mal die ersten Impressionen aus dieser schönen Region.

Es gibt dort einiges zu sehen und zu genießen, aber die Hauptdarsteller selbst ließen sich nur einmal für 2-3s blicken, was doch etwas betrüblich war.

Vielleicht ist ja die Brut schon am laufen und die Amseln sitzen auf den Eiern.

Schön war es trotzdem und ich habe schöne Slowmotion Aufnahmen in 4K/120 von kleinen Wasserstufen und Wasserläufen machen können inkl. Audioaufnahmen.

Für Fotografen ist das Müllerthal eine echte Wündertüte.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Schöne Woche.
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (28.02.2023 um 05:22 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2023, 09:05   #2
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Schön dass du im Müllerthal unterwegs bist und du hast recht, eine Fundgrube für Fotografen.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 13:29   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Vor lauter Monatsthema, komme ich gar nicht dazu dir hier zu schreiben, Dirk.
Ja das Müllerthal ist eine kleine, feine Perle in unserem kleinen, feinen Nachbarland, das wir so gerne besuchen.
Und deine Geduld wurde wieder ordentlich gefordert…..

Eine Anmerkung zu deinen Fotos:
Bei dir kann ich ja sicher sein, daß du die Verschlusszeit bewusst so gewählt hast.
Ich persönlich finde, daß man sprudelnden Fließgewässern immer etwas die „Frische“ nimmt, wenn man Milch statt Wasser fließen lässt….aber wie gesagt: Das ist Geschmacksache.
Aber: Vor allem beim ersten Bild, daß ich schon vorgestern in der Galerie betrachtet habe, ist das Wasser für meine Begriffe viel zu Grau statt Weiß.
Vielleicht magst du es dir unter dem Aspekt nochmal anschauen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 05:35   #4
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
--------
Eine Anmerkung zu deinen Fotos:
Bei dir kann ich ja sicher sein, daß du die Verschlusszeit bewusst so gewählt hast.
Ich persönlich finde, daß man sprudelnden Fließgewässern immer etwas die „Frische“ nimmt, wenn man Milch statt Wasser fließen lässt….aber wie gesagt: Das ist Geschmacksache.
Aber: Vor allem beim ersten Bild, daß ich schon vorgestern in der Galerie betrachtet habe, ist das Wasser für meine Begriffe viel zu Grau statt Weiß.
Vielleicht magst du es dir unter dem Aspekt nochmal anschauen.


Nee, ich war zu faul den Graufilter raus zu pulen und habe einfach mal ein bisschen mit den Perspektiven gespielt.

Die Belichtung passte aber sehr gut zum Filmen und das Wasser perlt schön in der Slowmotion.

Das mit den Verschlußzeiten, Belichtungseinstellungen für fließendes Wasser habe ich noch nicht so drauf um eine schöne passable Lösung zu finden.
Auch habe ich in der Eile kein Zebra benutzt (vergessen im Fn-Menü zu hinterlegen) und das Wasser war ein bisschen ausgebrannt.

Es ist halt eine andere Art von Fotografie in die man erst mal einsteigen muß und die Voreinstellungen sollte ich schon auf einen Modus (1-3) legen, um einige Einstellungen, die in der Tierfotografie in Fleisch und Blut sind, nicht zu vergessen.

Ich geh da noch mal hin und werde den Wasserfall besiegen.

Danke für das Feedback.

Auf jeden Fall hatte ich 2 super schöne Tage am Wasser.

Aber ich habe auch was gelernt über das Fotografieren von Tieren in einer Schlucht, da ich demnächst noch zu den Gämsen will.
Handling vom Ministativ und Fotografieren über das Display, Ausreizen der Verschlußzeit (1/80s geht noch) und Pushen der ISO (Rotkehlchen mit ISO 12800 ohne Probleme in der Nachbearbeitung) sind auch Bestandteil einer Lernkurve, wie man mit dem Equipment in Grenzsituationen bei schlechten Lichtverhältnissen noch zu Fotos kommt, die sich noch lohnen.

Also raus und üben, üben, üben.


Grüße !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (03.03.2023 um 05:42 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 11:14   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Ich bin ganz sicher, daß du die Herausforderungen schnell in den Griff bekommst.

Daß das Rotkehlchen mit ISO 12800 fotografiert wurde, habe ich gar nicht bemerkt. Das sagt schon alles.
Chapeau.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Impressionen aus dem Müllerthal (LUX)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.