Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Die A2 und der vermeintlich blaue Himmel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2004, 15:53   #21
WinSoft

Zitat:
Zitat von Morphium
Aber sicher Ich meinte nur das aus dem Himmelsblau noch einiges rauszuholen ist, wenn man einen Polfilter verwendet. Da ich den Filter erst seit 4 Tagen besitze, habe ich leider noch keine präsentierfähige Grundlage. Wenn nicht jemand schneller als ich ist, werde ich mal bei Gelegnheit ein A-B Vergleich foten.
Hier ist er:
http://www.schulacc.de/Bilder/Polfilter-Ohne-3.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Polfilter-Mit-3.jpg
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2004, 15:58   #22
andys

Zitat:
Zitat von Jerichos
Ich hab gerade bei Bilder durch PS geschickt! Setzt mir jetzt nicht eine Minoltabrille auf, aber aus dem Bild der Dimage kann ich mehr herausholen (für meinen persönlichen Geschmack). Wenn man es will, kann man es sogar soweit treiben, dass es beinahe identisch zum OlyBild ist. Wobei mir beim Olybild viel zu viel blau drin ist.

Aber jetzt mal was Allgemeines. Kann es evtl. sein, dass tebi nur einen falsch kalibrierten Monitor besitzt?!? Ist da schonmal einer draufgekommen?
Auch wenn der Monitor falsch kalibriert wäre, bleibt die Differenz zwischen Minolta und Olympus gleich.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 16:38   #23
Jerichos

Zitat:
Zitat von andys
Auch wenn der Monitor falsch kalibriert wäre, bleibt die Differenz zwischen Minolta und Olympus gleich.

Andys
Natürlich bleibt die Differenz gleich, aber der Eindruck für das Minoltabild ändert sich evtl. in die richtige Richtung bei korrekten Einstellungen.
War ja nur so eine spontane Idee, die man evtl. erst nachgehen sollte bevor man über die Abbildung der Farben Aussagen trifft.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 16:38   #24
Morphium

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von Morphium
Aber sicher Ich meinte nur das aus dem Himmelsblau noch einiges rauszuholen ist, wenn man einen Polfilter verwendet. Da ich den Filter erst seit 4 Tagen besitze, habe ich leider noch keine präsentierfähige Grundlage. Wenn nicht jemand schneller als ich ist, werde ich mal bei Gelegnheit ein A-B Vergleich foten.
Hier ist er:
http://www.schulacc.de/Bilder/Polfilter-Ohne-3.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Polfilter-Mit-3.jpg
Herr WinSoft ist in Sachen A-B einfach ein Düsenjäger, soviel habe ich schon seit der kurzen Zeit hier gemerkt

Vielen Dank. Genau hier wird es deutlich, dass ein Polfilter einiges ausmachen kann.

Ich finde es obliegt jedem selbst zu urteilen was einem vom Farbgeschmack her am besten als Ergebniss gefällt,das aus der Cam heraupurzelt. Manche mögens quietschig, manche neutral und manche weder noch
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 16:58   #25
digisucher

Mit Polfilter ist das Himmelsblau auf dem Bild schöner, wahrscheinlich zu schön, dafür ist das Haus links stärker überstrahlt als ohne. Oft genügt einfach die Belichtungskorrektur nach unten, um einen schönen blauen Himmel zu bekommen.

digisucher
Alt 02.06.2004, 18:22   #26
huri2khan

Krass Winsoft - das läßt mich doch glatt über solch einen Filter nachdenken.

Ich dachte auch das Haus links ein wenig überstrahlt ist, aber viel anders ist es auf dem "OHNE" Bild auch nicht.
Wenn Winsoft was macht dann richtig, und ich schätze - er hat dann auch die gleichen Belichtungseinstellungen gelassen. (bin jetzt zu faul das zu prüfen und gehe mal davon aus)

Gruß

Wie merke ich ob die unsichtbare Tinte alle ist?
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 18:35   #27
Jerichos

Zitat:
Zitat von huri2khan
Ich dachte auch das Haus links ein wenig überstrahlt ist, aber viel anders ist es auf dem "OHNE" Bild auch nicht.
Wenn Winsoft was macht dann richtig, und ich schätze - er hat dann auch die gleichen Belichtungseinstellungen gelassen. (bin jetzt zu faul das zu prüfen und gehe mal davon aus)

Gruß
Man muss dazu sagen, dass dies wohl die Maximalstellung des Polfilters war. Durch das Drehen des Filters lässt sich die Wirkung des solchen stufenlos einstellen. Die Belichtung des Polfilterbildes ist jedoch ein wenig länger ausgefallen, als bei dem Bild ohne Filter. Ist aber ganz normal, da der Filter ja Licht herausfiltert.
Bitte mit Polfiltern auch sorgsam umgehen. Man kann sich viele Bilder durch diesen Filter versauen, wenn man auf maximale Wirkung der Filterung geht. Nur als Hinweis.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 18:36   #28
WinSoft

Hallo, liebe "Polaner",

das dank Polfilter in Maximalstellung sattere Himmelsblau gegen die weißen Wolken ist nicht das Einzige. In beiden hellen Gebäuden werden die Fensterspiegelungen gemindert und das Grün des linken Nadelbaums und der Hecke kommt durch die Unterdrückung der Spiegelungen an den Nadeln und Blättern stärker zur Geltung.
Alt 02.06.2004, 19:15   #29
andys

Zitat:
Zitat von WinSoft
Hallo, liebe "Polaner",

das dank Polfilter in Maximalstellung sattere Himmelsblau gegen die weißen Wolken ist nicht das Einzige. In beiden hellen Gebäuden werden die Fensterspiegelungen gemindert und das Grün des linken Nadelbaums und der Hecke kommt durch die Unterdrückung der Spiegelungen an den Nadeln und Blättern stärker zur Geltung.
Ich möchte auch auf folgende Probleme hinweisen. Ein Polfilter wirkt nicht immer.
Man muss auch optimal zu Sonne stehen. Man verliert bis zu 3 Blenden.
http://www.schneider-kreuznach.com/tipps/polfilter.htm
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 19:23   #30
WinSoft

Zitat:
Zitat von andys
Man muss auch optimal zu Sonne stehen.
Versteht sich von selbst...

Zitat:
Zitat von andys
Man verliert bis zu 3 Blenden.
Falsch! Jedes Polfilter kostet nur 1.5 Blenden- bzw. Zeitstufen...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Die A2 und der vermeintlich blaue Himmel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln