Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2004, 18:06   #11
Jornada

Meine Meinung zu Point and Shot:
Im Automatikmodus arbeitet die A2 (das ist bei der A1 nicht anders) durchaus zufriedenstellend - nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du allerdings die Möglichkeiten einer Kamera dieser Qualität und technischen Ausstattung ausschöpfen willst, kommst Du um individuelle Einstellungen nicht herum. Nur so hast Du Kontrolle über Schärfentiefe und Verschlusszeiten. Allerdings erledigen das die Automatiken (Zeit- oder Blendenautomatik) praktisch von alleine.
Und wenn Du das letzte Quäntchen aus den Bildern holen wirst, musst Du sie nachbearbeiten. Aber dann sind die Fotos wirklich top.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2004, 18:36   #12
Palinurus

Ich möchte zur Auswahl A1 oder A2 noch anmerken, daß ich auch eine Weile gezögert habe, dann aber in Hinblick auf mein Konto doch lieber die A1 genommen habe - die Vorteile der A2 waren mit eben keine 250 Euro wert, zumal ich 8 MP nicht wirklich als Vorteil ansehen (OK, wenn man nun ständig Poster ausbelichten ließe...) sondern eher als Nachteil (man braucht größere Speichermedien). Über den Sucher läßt sich streiten, ich kann auch mit dem der A1 scharfstellen - nach den Berichten hier hätte ich ja einen totalen Schrottsucher erwartet, aber inzwischen benutze ich das Display fast gar nicht mehr, weil foten mit Sucher einfach mehr Spaß macht. Naja, dann hätten wir noch die Fosis - ich habe inzwischen so um die 3.000 Fotos mit der A1 gemacht, davon vielleicht 20 Nachtaufnahmen, und auf diesen nicht ein Fosi - denn die max. 30 Sekunden erreicht man eigentlich nur, wenn man sie erreichen will - normalerweise reichen bis zu 4 Sekunden für eine nächtliche Szene (es sei denn, da ist sehr, sehr wenig Licht).

Die A1 ist wirklich sehr schnell und macht auch ohne lange Einstellungen ansehnliche Fotos; wenn einem dann doch der Kontrast oder die Farbe zu flau ist, kann man das ja nach Geschmack einstellen.

Ich kann die A1 jedem empfehlen, der nicht gerade 80% Nachtaufnahmen macht (wenn man Fosis sehen will, wird man sie auch sehen können); für den normalen Fotoalltag bei Tages- oder Kunstlicht ist sie genial und macht einfach ungeheuer Spaß!

Pali
Alt 30.05.2004, 21:06   #13
Thommy B.

Dem schließe ich mich zu 111% an! Spar Dir die Differenz, kauf Dir eine A1 und aus dem Ersparten den Batteriegriff oder den 3600er Blitz - da hast Du was, wovon Du wirklich was hast und nicht ein paar Bildpunkte mehr, die Dir nur was bringen, wenn Du Bilder an einem FKK-Strand machst und dann daraus vergrößern willst, bis Du auch jedes Detail erkennst! Sorry, aber so sehe ich das einfach, 5 MP sind doch mehr als genug und ich persönlich möchte wetten, daß von 100 Usern vielleicht 2 merken, daß sie die A2 in der Hand haben und nicht die A1, wenn die Bezeichnungen (und der goldene Ring am Objektiv) weg wären...... schnapp Dir die A1, räum die ganzen Negativ-Berichte darüber weg und freu Dich über eine einfach geniale Cam, die auch im Auto-Modus perfekte Bilder liefert - den Rest kannst Du den (selbsternannten) Profis überlassen, die überall Fehler finden werden..... wer mit der A1 keine guten Bilder machen kann, schafft das auch mit einer 10.000 EUR Cam nicht, denn dann liegen die Defizite beim Fotografen und nicht an der Kamera!!
Alt 30.05.2004, 21:07   #14
minomax

Ich habe mir die wichtigsten Einstellungen auf die Programmspeicher gelegt und diese über die Motivsymbole abrufbar.
MR ist meine Standardeinstellung mit ISO 100 und 'Portrait' ist mit ISO400 belegt.

Jetzt dreh ich nur noch am Programmschalter und habe meine persönlichen Automatiken!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 23:28   #15
lifeguard

Also die A1 ist verdammt gut wenn es ums fokussieren im Dämmerlicht angeht. Sie hat meine Erwartungen wirklich übertroffen. Leider ist der AF manchmal nicht korrekt so das ich mich mal mit der manuellen fokussierung ausseinander setzen werden.
lifeguard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2004, 09:22   #16
PeterHadTrapp

Moin

jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden.
Ich bin von der A1 zur A2 umgestiegen (hauptsächl. wg. des neuen Suchers).

Für Die Zwecke und Zielrichtungen die im Anfangsposting von Dabassman genannt wurde ist wahrscheinlich die A1 letztlich die bessere Wahl.

Gründe:

1. Kontrastumfang
die A1 hat einen spürbar und sichtbar höheren Kontrastumfang, ist also bei der Belichtung gutmütiger, was schnellem Foten im Automatikmodus klar entgegenkommt.
2. Farbwiedergabe
die A1 gibt die Farben eher gesättigt und knallig wieder, ich hatte bei der A1 keine Col+ Korrektur als Grundeinstellung, will sagen die Kamerainterne Aufbereitung der Farben kommt einem schnellen Schießen ohne Verändern der Einstellungen je nach Motiv entgegen
3. Geschwindigkeit
Die A1 ist im Vergleich zur A2 merklich schneller was die Speicherung der Bilder angeht und schafft daher mehr Bilder im Serienbildmodus bevor sie eine Pause einlegt.
4. Fokus: ich hatte den Eindruck als wenn die A1 bei Dämmerlicht ein wenig besser fokussiert als die A2

Und: Wenn hier immer gesagt, wird, dass man das mit enspr. Einstellungen alles hinbiegen kann, dann stimmt das natürlich, aber das war nicht die Ausgangsfrage.

Natürlich kann ein System vom Schlage einer A1/2 (und keine Cam in diesem Segment) die Fokussierleistung oder die Schnelligkeit einer DSLR bieten, insbesondere wenn sehr wenig Licht herrscht.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 09:45   #17
Fips

Ich habe nach 1,5 Jahren Digitalfotografie auch die Grenzen kenngelernt.
So ist es fast unmöglich von sehr kontrastreichen Objekten, strahlend weiße Margeriten waren zuletzt mein Testobjekt, Bilder ohne Korrekturen zu erstellen. Das trifft auf meine A1 zu und auch auf meine letzte Woche verkaufte D 100. Ich habe in vielen Versuchsreihen alle Belichtungsmethoden, Spot, Integral und Mehrfeld mit beiden Kameras
getestet.
Mit meiner analogen Nikon und Diafilm war das bei Integralmessung kein Problem, und dann ab in mein Nikon Coolscan IV.
Natürlich ist das digital viel einfacher. Ich war vor kurzem mit der A1 in Venedig, kurz nach Ankunft zu Hause die Speicherkarten mit Stapelverarbeitung auf den PC gespielt, und da waren sie dann, die 300 Bilder. Aber erst nach der Anwendung von Korrektur mit Fixfoto Xe 847 habe ich gesehen was da noch drinsteckte.
Fips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 08:21   #18
Thommy B.

Hi,

sach doch mal bitte, was das "Fixfoto Xe 847" ist bzw. was es genau macht?! Danke!
Alt 02.06.2004, 08:32   #19
Hotzi

http://www.xe847.com/

Leider drehen die total am Rad, was die Preise angeht. bei Fixftoto macht das nen Unterschied beim Preis von 5 Euro aus. Das Photoshop Plugin da soll 70 Euro kosten, da fasse ich mir aber mal an den Kopf, denn das was XE... leistet, kann jeder auch mit Photoshop selbst machen und nicht immer ergibt XE... gute Ergebnisse.

Man kann sich da ein sinnloses Testtool runterladen, muss aber erst 25 Quicktimekomponenten installieren. Und besonders geil ist, dass sich das Vergleichstool ungefragt maximiert. Wenn ich was vergleichen will, dann muss ich die Bilder auf einem Monitor sehen, was bei diesem Tool nicht geht, da es sich immer über alle Monitore erstreckt...

Auf Emails antworten tun die auch nicht... Von mir gibts jedenfalls keinen Cent.
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 15:45   #20
foxmulder

Hi Thommy B.,
die Antwort auf deine Frage ist zweiteilig:
1. FixFoto ist ein Programm zum Bearbeiten von Fotos. Kann bestimmt nicht soviel wie die einschlägigen Profiprogramme (Photoshop etc.), ist aber Shareware, so das du es erst mal testen kannst ob es dir zusagt. Welche Einschränkungen die Testversion z. Zt. hat weiß ich nicht genau, da ich eine registrierte Version besitze. Und vor allem: es ist mit einem Preis von 30,00 Euro meiner Ansicht nach konkurenzlos günstig. Download unter: http://www.j-k-s.com
2. Xe847 ist eine Technologie zur Optimierung von Bildern, welche viele Korrekturen die du sonst einzeln erledigen müßtest 'in einem Rutsch' erledigt. Ziel soll es sein Bilder so erscheinen zu lassen 'wie das menschliche Auge sie wahrnimmt' (so oder ähnlich wurde es irgendwo beschrieben). Diese Xe847 Technologie ist in den neuen FixFoto-Versionen integriert oder eben als PlugIn für z. B. Photoshop separat zu erwerben. Details zur Technik findest du sicherlich unter dem Link von Hotzi. Aber, es ist wie mit allen automatischen Bearbeitungen: Das kann eine Verbesserung bringen, muß es aber nicht!

Ciao, Dirk
foxmulder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 kaufen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln