SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2004, 12:43   #1
Dabassman

A1 kaufen?

Moin!
Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Kamera. Bislang ist die A1 mein Favorit. Dummerweise hat kaum noch ein Offline-Shop diese Kamera da, alle verweisen auf die A2, die ja der Nachfolger der A1 sei.
Nun ist der wesentliche Unterschied bekanntermassen die Auflösung; und 8MP brauch ich wirklich nicht.

Ich brauche eine schnelle Kamera, die auch unter ungünstigen Belichtungsverhältnissen schnell fokussiert und nach Möglichkeit keine roten (bzw. grünen) Augen liefert. (Mit dem integrierten Blitz)

Die Testberichte gehen immer von einem versierten User aus, der mit den Einstellungen klar kommt. Die Kamera sollte allerdings auch im "Auto"-Modus gute Bilder liefern, da die Mitbesitzerin der Kamera kein Interesse an umfangreichen Einstellungsorgien hat (auch hier wichtig: keine roten Augen (ok, zumindest weitgehend)

Und die Penetranz, mit der ich in Geschäften auf die A2 hingewiesen werde, lässt mich zweifeln, ob es Sinn macht, noch die A1 zu kaufen. Ist die Kamera wirklich mittlerweile veraltet? Bzw., ist die A2 wirklich so viel besser?

Grüsse
Matthias
Dabassman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2004, 12:50   #2
Sunny
Erleuchter

Re: A1 kaufen?

Hallo Matthias,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Zitat:
Zitat von Dabassman
Ich brauche eine schnelle Kamera, die auch unter ungünstigen Belichtungsverhältnissen schnell fokussiert und nach Möglichkeit keine roten (bzw. grünen) Augen liefert. (Mit dem integrierten Blitz)
Da brauchst Du eventuell das Sunny-Light
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 13:16   #3
ManniC

Hi Matthias,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zum Zwiespalt A2 vs. A1 siehe zum Beispiel hier.

Zum AF bei wenig Licht hat ja Sunny bereits etwas gesagt.

Keine roten Augen mit dem eingebauten Blitz? Das ist beinahe unmöglich.

Gute Bilder im Auto-Modus? Das geht!

Du musst für dich entscheiden, ob dir die Unterschiede A1-A2 runde 250 EUR wert sind - fotografieren kann man mit beiden.
Alt 30.05.2004, 15:08   #4
Dabassman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC
Hi Matthias,
Keine roten Augen mit dem eingebauten Blitz? Das ist beinahe unmöglich.
Ups? Das enttäuscht... Das können andere besser.

Zitat:
Zitat von ManniC
Gute Bilder im Auto-Modus? Das geht!
Wie gut ist denn diese "Automatik"? Speziell unter wechselnden Verhältnissen? Schafft die das?
Hab schon viele "Automatiken" erlebt, die draussen bei Sonnenschein prima funktionierten, aber drinnen, gar bei Dämmerung...

Grüsse
Matthias
Alt 30.05.2004, 15:11   #5
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Dabassman
Wie gut ist denn diese "Automatik"? Speziell unter wechselnden Verhältnissen? Schafft die das?
Hab schon viele "Automatiken" erlebt, die draussen bei Sonnenschein prima funktionierten, aber drinnen, gar bei Dämmerung...

Grüsse
Matthias
Matthias,

Du kannst dir ja 5 eigene "Automatiken" nach deinen Wünschen abspeichern.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2004, 15:20   #6
ManniC

Zitat:
Zitat von Dabassman
Glaub ich nicht - ich meinte das aber auch nicht auf die Ax bezogen sondern allgemein. Physikalisch bedingt durch den Abstand Blitz-Objektivachse. Die A1 hat natürlich auch nen Vorblitz - und manchmal gibbet auch keine roten Augen.

Sunny meinte wohl die 5 Speicherplätze für eigene Voreinstellungen - ich meinte die Vollautomatik und die Motivprogramme - Point And Shoot.
Alt 30.05.2004, 15:36   #7
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Dabassman
Hallo Matthias,
willkommen im Forum. Deine Anforderungen sind so nicht qualifizierbar, daher eine salomonische Antwort: Die A2 kommt in ihrer Klasse Deinen Anforderungen am nächsten, aber wirklich schnell bei wirklich ungünstigen Verhältnissen sind nur DSLRs ab dem mittleren Preissegment. Dort ist dann auch der Abstand Objektivachse <-> Blitz im Nahbereich groß genug.
Bei der A2 gibt es aber genug Methoden, um die technischen Schwächen in den Griff zu bekommen. Ein bisschen Übung erfordert es allerdings.
Falls Du hier in der gegend wohnst, käme auch ein Privatissimo in Frage.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 15:41   #8
Dabassman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von Dabassman
Glaub ich nicht - ich meinte das aber auch nicht auf die Ax bezogen sondern allgemein. Physikalisch bedingt durch den Abstand Blitz-Objektivachse.
Schon klar.
Zitat:
Zitat von ManniC
Die A1 hat natürlich auch nen Vorblitz - und manchmal gibbet auch keine roten Augen.
Das meinte ich. Ich hab momentan eine Powershot A80, da gibts immer rote Augen. Dass auch ein Vorblitz nur eine Hilfslösung ist, ist mir klar. Mir würde es aber reichen, "normalerweise" keine roten Augen zu haben.
Zitat:
Zitat von ManniC
Sunny meinte wohl die 5 Speicherplätze für eigene Voreinstellungen - ich meinte die Vollautomatik und die Motivprogramme - Point And Shoot.
Die meinte ich auch, von den 5 Speicherplätzen hatte ich schon gelesen. Ich suche halt eine Kamera, an der ich zwar alles beeinflussen kann, die aber für "lässige" Anlässe, wie z.B. Feiern, einen Automatikmodus hat, mit dem man ohne viele Knöpfe zu drücken einfach so fotografieren kann (speziell wenn man die Kamera aus der Hand gibt ist es blöd, erst mit der Zielperson einen Fotokurs zu machen :-) )

Grüsse
Matthias
Alt 30.05.2004, 15:50   #9
Dabassman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Bei der A2 gibt es aber genug Methoden, um die technischen Schwächen in den Griff zu bekommen. Ein bisschen Übung erfordert es allerdings.
Und genau das ist das Problem. Ich möchte auch manchmal "einfach drauflosfotografieren", ohne viel nachzudenken. Speziell die Mitbesitzerin der Kamera möchte das
Ich verzweifel momentan an der Kameraauswahl. Gibt es in der Preisklasse um 600-700? keine Kamera, die von den technischen Daten in etwa der A1 entspricht und an der alles funktioniert? (ist vielleicht etwas übertrieben, aber wenn ich mir die Leistung einer ~500? Digitalkamera im Vergleich zu einer ~250? Analogkamera ansehe, kriege ich wirklich graue Haare :-) )
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Falls Du hier in der gegend wohnst, käme auch ein Privatissimo in Frage.
Danke, sehr nett, aber ich wohne in Bönen (Ruhrgebiet, 30km neben Dortmund (von dir aus gesehen)

Grüsse
Matthias
Alt 30.05.2004, 17:10   #10
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Dabassman
~500? Digitalkamera im Vergleich zu einer ~250? Analogkamera ansehe
Hallo Matthias,
da liegt vermutlich eines der größten Probleme in unseren Köpfen: Der Film, der fehlertolerant geworden ist, hat einen Vorsprung von etwa 150 Jahren. Diese Fehlertoleranz hat die digitaltechnik, die in den Verkaufsregalen steht, noch lange nicht erreicht. Oft ist es einfach zweckmässiger, eine mittelmäßige analoge Kamera mit Film zu bestücken und gutes Geld für einen Scanner auszugeben.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 kaufen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln