|
|
|||||||||||||||
|
29.05.2004, 13:08 | #11 |
Themenersteller
|
Meine Entscheidende Frage ist einfach nur:
-warum ist der Fokuspunkt in der Mehrfeldmessung [o] an die Belichtung gekoppelt??? - in der mittenbet. Integralmessung [] offensichtlich nicht Es könnte ein Bug sein. Ansonsten würde mich der Sinn interessieren, da es in dieser Form leichter zur Fehlbelichtung kommen kann. Z.B. meine Tochter vor einem Gebäude: Ich will auf meine Tochter scharfstellen können und trotzdem das gesamte Bild richtig belichtet haben (sonst kann ich ja gleich die Spotmessung aktivieren) Stimmt, das geht mit der Belichtungsspeicherung, aber wie oben schon gesagt, nutze ich den AEL Knopf lieber für die Spotmessung.
29.05.2004, 13:35 | #12 |
|
Nein, das ist kein Bug, sondern ein Feature.
Da viele Leute aber schlicht mit den getrennten Fokus-Bereichen und Spots für die Belichtung überfordert sind, bieten einige Kamera-Hersteller (wie auch Minolta) an, diese beiden (Fokus und Spot) wieder miteinander zu kombinieren. Du kannst es ja abschalten, wenn Du es nicht willst. Den Mehrfeld-AF nutzt eh kein Profi. Also geh auf Spot, und dann kannst Du wählen. Wichtig finde ich nur, daß man sich bei schwierigen Situationen angewöhnt, zuerst die Helligkeit im Spot zu nehmen, dann die AEL-Taste zu drücken und zu halten, dann den Fokus zu bestimmen, und mit dem angedrückten Auslöser zu halten, dann das Bild auszurichten und ein, zwei oder drei Fotos zu schießen. Evtl. mit digital enhanced Bracketing. Oder mit AEL und VorFokussierung noch DirectManualFocussing (DMF) anzuwenden, bevor man auslöst. Manchmal muß man eben auch sehr genau im Handbuch nachlesen, um der Dimage auf die Schliche zu kommen
29.05.2004, 13:39 | #13 |
|
Hallo!
Zu Deinem angeführten Bsp.: Ich mache das immer wie folgt: FFP ist in der Mitte. Objekt auf das ich scharfstellen will in die Mitte nehmen - halb durchdrücken - dann Bild komponieren und Klack. Den FFP bewege ich nicht. Ich nutze den nur, damit ICH bestimmen kann WO scharf gestellt wird. Merke Dir immer die Reihenfolge - erst Schärfe dann Belichtung. Gruß
29.05.2004, 13:43 | #14 |
|
Egal, ich machs immer umgekehrt, erst die Helligkeit, dann die Schärfe.
Den Flexiblen-Fokuspunkt verschiebe ich meistens ungewollt Also mit bewußter Absicht verschiebe ich ihn nur, wenn die Kamera auf dem Stativ steht, und bereits fertig ausgerichtet ist.
29.05.2004, 13:48 | #15 |
Themenersteller
|
Danke für die Tipps,
aber, Tobias, obwohl ich die Belichtungsspeicherung im Menü ausgestellt habe ist diese im Modus: -AF weiterhin aktiviert nach Antippen des Auslösers - SC und MF nicht mehr aktiviert Somit kann ich im AF-Modus nicht die Schärfe anvisieren und die Cam anschließend schwenken, da die Belichtung bei Antippen bereits gespeichert ist. Meine momentane Problemlösung also nur im Modus Integralmessung [] möglich: -Schärfekreuz hier verstellbar, ohne das es sich auf die Belichtung auswirkt - Belichtungsspeicherung deaktiviert, so dass ich die Kamera nach Einstellung der Schärfe (nach Antippen des Auslösers) auch schwenken kann
29.05.2004, 13:51 | #16 |
|
Aber die Kamera macht doch, wenn sie denn in einem Automatikmodus ist, nach der Schärfe noch die Belichtung. Sprich wenn Du die Kamera dann noch bewegst um das Bild zu komponieren verändert sie nochmals die Belichtung (falls notwendig).
Oder sehe ich da was falsch? Jaaaa - Du weißt ja - in DD war das ja das erste Mal für mich mit Stativ Nutze das noch nicht so wie Du. Dann macht es natürlich Sinn den FFP zu verschieben statt die Kamera. Gruß
29.05.2004, 15:44 | #17 |
|
Ich kann Uli's Problematik nachvollziehen!
Darum meine Frage: warum nimmt die Mehrfeldmessung nicht gesamten Bildinhalt??? Es passiert auch mit dem großen AF-Feld! Versuchsaufbau: auf einem dunklen Tisch liegt ein weißes Buch. Wenn ich jetzt die Cam so halte, dass das weiße Buch sich im oberen Drittel des Bildes befindet und ich mit dem Fokus-Kreuz jetzt das weiße Buch ansteuere, dann wird plötzlich abgeblendet, egal, wie die Spot-Messung im Menü eingestellt ist! Wähle ich die mittenbetonte Integralmessung, ist es egal, wo ich das Fokuskreuz hinsetze, es wird werde auf- noch abgeblendet, sondern der gesamte Bildinhalt zum Messen verwendet! Und wenn ich das große AF-Feld verwende und die Cam vorsichtig so schwenke, dass das Buch in den Bereich des großen AF-Feldes kommt, dann wird abgeblendet, aber erst dann! Das macht es z.B. schwierig bei Sonnenuntergängen: wenn ich eine Bildaufteilung 2/3 Himmel und 1/3 Waldrand verwende und das Fokuskreuz nach unten auf den Wald einstelle, wird mein gesamtes Bild zu hell, bewege ich es über den Wald, kann es sein, dass keine Fokussierung stattfindet. Verwende ich den AFL, muß ich ganz anders herumprobieren, bis die Cam eine passende Belichtung eingestellt hat. Natürlich kann ich den M-Modu benutzen! Aber was ist dann die 'Mehrfeldmessung'? Funktioniert sie nun so wie sie soll oder nicht??? Gruß minomax Gruß minomax |
29.05.2004, 15:52 | #18 |
|
Es fehlt wohl im Handbuch der Hinweis, daß die Mehrfeldmessung zwar alle Felder berücksichtigt, diese aber wohl anhand der Fokusposition gewichtet. So dumm ist der Ansatz ja gar nicht. Davon ab wird es nie eine Belichtungsmessung geben, die immer und zu 100% das mißt, was der Photograph beabsichtigt und was ihn auch zufrieden stellt.
Dat Ei
29.05.2004, 16:57 | #19 |
|
Ich möchte mir nur sicher sein, wie die Belichtungsmessung funktioniert!
Und es sollte doch jeder mal kritisch prüfen, ob es lediglich eine 'vergessene' Beschreibung oder eine Bug ist? Wie funktioniert es denn bei z.B. einer EOS 300D ? Gruß minomax |
29.05.2004, 17:04 | #20 |
|
Hey minomax,
hat die 300D einen flexiblen Fokuspunkt? Eine Belichtungsmessung ist ein Verfahren, welches abgesehen von einer Spotmessung, von jedem Hersteller anders implementiert wird. Das fängt bei der Fläche, die zur Messung herangezogen wird, an und endet bei den algorithmischen Konklusionen, die aus den Meßwerten gezogen wird. Ein Vergleich wird Dich nicht weiter bringen. Dat Ei
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|