|
|
|||||||||||||||
|
29.05.2004, 00:43 | #1 |
|
Neue Erkenntnis zur Belichtung A2 wirft neue Frage auf
Hallo,
habe heute bei dem schönen Wetter einige schöne Münster-Motive geknipst. Die Aufnahmen sind auch, dank zusätzlicher Nutzung des Livehistogrammes, recht ansehnlich geworden. Dabei habe ich noch eine ganz neue Feststellung bzgl. Belichtung und meiner A2 gemacht, die ich vorher noch nicht bemerkt hatte (Dadurch könnten sogar unbeabsichtigte Fehlbelichtungen zustande kommen): Modus: Mehrfeldmessung Bewegung des Schärfekreuzes bewirkt interessanterweise auch eine Änderung der Belichtung! Das Schärfekreuz ist in jedem Modus (P, M...) mit der Belichtung gekoppelt. Es handelt sich also nicht um den Modus, bei dem man das Schärfekreuz mit der Spotbelichtung koppelt! Es ist tatsächlich so, dass eine Bewegung des Schärfekreuzes (die ja eigentlich nur für einen anderen Fokuspunk zuständig sein soll)auch die Belichtung verändert. Kann man das irgendwo ausstellen? Ich möchte doch nicht grundsätzlich auf meinem Fokuspunkt eine abgeschwächte Form der Spotbelichtung haben. Drücke ich zusätzlich noch auf Spotbelichtung, verändert sich die Belichtung nochmals, was eben dafür spricht, dass keine Spotbelichtung aktiv ist.
29.05.2004, 01:38 | #2 |
|
Hallo!
Ich kann's jetzt leider nicht nachvollziehen, da es dunkel ist, aber eines weiß ich definitiv. Im "M" Modus arbeite KEIN Belichtungsprogramm. Ergo kann sich da auch die Anzeige nicht ändern. Hast Du bei den anderen Änderungen denn halb durchgedrückt? (Anzeige schwarz) Wenn Du nicht möchtest, dass (falls es denn wirlich so sein sollte und Du nicht die Mittenbetone Messung anstatt Mehrfeld eingeschaltet hast) anders belichtet als wenn es in der Mitte ist, nutze doch den AE Taster und speichere die Belichtung. Je nach Einstellung im Setup fungiert die Taste als Taste oder Taster. Ich bevorzuge Taster - ist nicht so fummelig. Schau auch nochmal ins Handbuch für die richtigen Belichtungssymbole - ich verwechsel auch ständig Mehrfeld mit mittenbetont. So wie Du es beschreibst, scheint Dir da auch dieser Fehler unterlaufen zu sein. Gruß
29.05.2004, 09:31 | #3 |
Themenersteller
|
Hallo Tobias,
es handelt sich definitiv um Mehrfeldmessung. Halte die Kamera mal so, dass der Horizont in der Bildmitte ist. Bewegst du den Fokuspunkt auf den Himmel, verdunkelt sich das Bild, bewegst du ihn auf die Landschaft, erhellt es sich (auch im M-Modus!) Den AE-Taster nutze ich schon so praktisch für die Spotmessung, dass ihn ungerne umkonfigurieren möchte. Ein Satz, den ich in der Bedienungsanleitung gefunden habe, könnte das Phänomen erklären (S.69): "Mehrfeldmessung: ...Diese Daten werden mit Entfernungs-Informationen kombiniert, um eine genaue Belichtung zu berechnen"
29.05.2004, 09:57 | #4 |
|
Meine A1 zeigt auch dieses Verhalten, allerdings NICHT im M-Modus und sonst NUR bei der Mehrfeldmessung (Symbol [o]).
Die Belichtungsmessung ist tatsächlich immer an die Position des Fokuskreuzes gekoppelt! Im Aufnahme-Menü-4 läßt sich allerdings auch nur die Wirkung der SPOT-MESSUNG einstellen, also, ob sie (die SPOT-Messung!) beim Fokus-Kreuz oder in der Bildmitte geschehen soll. Das hat nichts mit der generellen Belichtungsmessung zu tun! Gruß minomax P.S. IST DAS NUN EIN FEHLER ODER FEATURE ??? |
29.05.2004, 10:14 | #5 |
|
Was ist nun daran so Neu? Ich verstehe die Diskussion leider nicht so ganz.
29.05.2004, 10:15 | #6 |
Themenersteller
|
Stimmt, habe ich eben gemerkt, die Integralmessung zeigt dieses Phänomen nicht.
Im M-Modus tritt es vor dem Antippen des Auslösers auch auf. Hallo Ditmar, ich findes es sehr ungewöhnlich, den Fokuspunkt, mit dem man ausschließlich die Schärfe bestimmen will, mit der Belichtungsmessung zu koppeln! Es ist mir von anderen Kameras bisher nicht bekannt.
29.05.2004, 10:18 | #7 |
|
Vielleicht stimmen die Begiffe nicht mehr, denn so haben wir eine Ganzbild-Belichtungsmessung bei [] und eine Fokus-Kreuz-Umfeld-Belichtungsmessung!
Und nun ??? Gruß minomax P.S. das kurze Aufhellen im M-Modus ist lediglich für die Fokussierung! |
29.05.2004, 12:25 | #8 |
|
Im 4. Menu der A2 gibt es den Punkt
Spotbelichtung mit den Optionen Bildmitte und FFP-gesteuert Hat es vielleicht damit etwas zu tun!? |
29.05.2004, 12:27 | #9 |
Themenersteller
|
Nein, weil sich dies nur auf die Spotbelichtung bezieht.
29.05.2004, 12:42 | #10 |
|
Hmm
Also, ich hab grad mal mit dem Modus "P" gespielt. Belichtungsmodus [ ]: keinerlei Unterschied feststellen Beim invertierten [o] hat der Cursor nur dann Auswirkungen, wenn im Menu 4 FFP-Belichtung eingeschaltet ist. Beim [o] hat der Cursor immer Auswirkung auf die Belichtung, egal ob FFP-Belichtung ein- oder ausgeschaltet ist. Ich würde nicht sagen, daß es ein Bug in der Firmware ist. Vielleicht im Handbuch blos schlecht beschrieben... edit: sorry, klammern um 90° drehen ;-) |
Sponsored Links | |
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|