Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Dimage A2 - Umstieg auf DSLR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2009, 21:39   #21
TommyK

Hey Hey

Also mit dem 50/1.7 hast du schon mal eine echte Perle und sehr geschätzt
Die kleinen Alphas haben zwar hin und wieder ein bisschen Schwierigkeiten den AF genau zu treffen (die Tiefenschärfe ist einfach Wahnsinnig gering), allerdings sind die Möglichkeiten damit schon mal gewaltig.

Weitere Infos nochmals auf Dyxum (Englisch): Bilder, Berichte

Laut Dyxum soll das Sigma 70-210 OK sein, ist aber recht selten daher ists schwer was genaues dazu zu sagen. Die günstigen und moderneren 50-200mm werden wohl eine bessere Alternative sein. Für den Einstieg und zum Probieren ist es besser als gar nichts.

Das 28-70 ist leider nirgends aufgelistet (weder Dyxum noch hier). Gut möglich dass es nicht Funktionieren wird - Bei älteren Sigma Objektiven kann es passieren dass die Software im Chip nicht mit digitalen SLRs funktioniert.

Um das würde ich mir keine Sorgen machen, Die Kit Objektive sind für den Einstieg gut genug. Außerdem ist das 28-70 ausgezoomt nicht wirklich weitwinklig an einer Crop SLR.

Mit der Ausrüstung kannst du dich ja vielleicht mal nach einem günstigen A200 Kit auf die Suche begeben.

Geändert von TommyK (23.09.2009 um 21:42 Uhr)
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2009, 00:37   #22
clintup

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
So ist es.

Mich hat Hauptsächlich die Belichtung geplagt. Das Liveview der Dimage verwöhnt doch schen sehr stark da man ein Quasi endresultat ständig sieht (sogar im M Modus).

Bei einer SLR hast du nur ne Zahl die Auf und Ab springt und das wars. Inzwischen habe ich es mir angewöhnt bei schwierigen Situationen erst ein Bild im A Modus zu machen, es dann zu checken und um anschließend das richtig Belichtete im M Modus mit geschätzter Belichtungszeit zu machen.

Auch sehr anders ist das Verhalten des Objektivs. Die Dimage ist offen schon sehr scharf und bei F5.6 bereits beim Sweet Spot ab dem die Beugungsunschärfe zuschlägt. Bei der Tiefenschärfe sind die Unterschiede dann schon richtig enorm.

Alles Gewöhnungssache die bei den ersten Versuchen sicherlich auch zu Frust führen kann.
Das sind aber alles Dinge, die wie bei jeder SLR sind,also auch ohne D. Auf dem Live-View der A2 sieht man doch gar nicht das Endresultat; Da sehe ich doch durch den Sucher der D7D viel mehr! Das scheinen mir alles nur Probleme zu sein für Leute, die vorher nie eine SLR in der Hand hatten. Da nurpaule aber bereits drei Objektive besitzt, scheint er ja doch analoge Erfahrung zu haben. Dann aber ist eine 7D oder A100 für ihn vermutlich sogar die sofort bessere = einfachere Lösung. Mir geht/ging es jedenfalls so.
Alt 24.09.2009, 20:26   #23
Stempelfix

Zitat:
Zitat von muffin Beitrag anzeigen
Ich denke mal Uwe wird es wie vielen ergangen sein. Die Bilder waren selten scharf und wenn, dann nicht dort wo sie sollten. Die Belichtung lag oft völlig daneben und die Bilder waren flau/kontrastarm. Hinzu kamen dann noch unzählige Fotos mit Bewegungsunschärfe.
Exakt so war´s!

Ich kannte quietschbunte, knackscharfe Bildchen...

Die DSLR lehrte mich erstmal das Spiel mit der selektiven Schärfe zu beherrschen, und gezielt zu fokussieren...

Bei der A1 konntest man Blende 2.8 oder aber auch 7.1 einstellen, bei den kürzeren Brennweiten entschied dieses aber nur über die Belichtungszeit, ein bemerkenswerter Unterschied in der Tiefenschärfe war nicht auszumachen...

Freistellungen gingen erst, wenn man sich dem langen Ende des Brennweitenbereiches näherte...

Ja, so war das...

Gruß, Uwe

Geändert von Stempelfix (24.09.2009 um 20:30 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 22:24   #24
nurpaule

Themenersteller

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, Danke für die engagierten und sachkundigen Hinweise.
Ich werde jetzt die Objektive ausprobieren mit einem alpha 700 Body. Anschließend entscheide ich mich. Dabei sind nicht nur die Fotografierergebnisse ausschlaggebend.
Wenn ich mich entschieden habe, werde ich mich im Forum im Rahmen dieser Runde dazu äußern.
Bis dahin wünsch ich immer gutes Licht!

Freundliche Grüße nurpaule
nurpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 22:43   #25
der_knipser

Zitat:
Zitat von nurpaule Beitrag anzeigen
.... Anschließend entscheide ich mich....
Oft genug ist die Entscheidung schon vor dem Anfassen und Probieren gefallen. Der Körperkontakt ist nur noch eine Bestätigung!
Sponsored Links
Alt 26.09.2009, 16:41   #26
XxJakeBluesxX

Vielleicht gibt es ja auch einen Stammtisch in Deiner Nähe wo Du noch andere Objektive befingern kannst...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Dimage A2 - Umstieg auf DSLR

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln