|
|
|||||||||||||||
|
22.09.2009, 20:12 | #11 |
|
Die Bedienungsanleitung findest du unter
http://www.konicaminoltasupport.com als pdf Mir geht es so, dass ich die Diva noch lange nicht ausgereizt habe und, seitdem ich sie habe, die Spiegelreflex (allerdings analog) so gut wie gar nicht mehr benutze. Bisher bin ich noch Welten unter den Möglichkeiten meiner A2, und so lange reicht sie mir... (Sie kann mehr als ich kann, muckt fast nie auf...und ist immer dabei, ohne zu stören oder eine Bürde zu sein) Vor der A2 besass ich andere Digitale, zuletzt die A200 und die FZ-20, mit denen ich nie richtig warm wurde... Mit der A2 entdecke ich das Fotgrafieren neu |
Sponsored Links | |
|
22.09.2009, 22:28 | #12 |
|
Hallo,
hier noch ein vielleicht nützlicher Tip für die A2, falls es an der Möglichkeit zum Freistellen bei Porträt hapert. Beachte mal die Markierung zwischen 100 und 200mm, an dieser Stelle fällt die Blende nochmals auf f3,2 zurück und ermöglicht damit schöne Bildwirkungen. Den Wechsel zur DSLR sollte man reiflich überlegen und sich fragen, ob man das mehr an Bildgestaltung und Rauschfreiheit unbedingt benötigt. Gerade bei Superzoom und Kitobjektiven hält sich der Zugewinn nämlich stark in Grenzen und ihre volle Leistung bringen sie nur bei bestem Wetter.
23.09.2009, 00:16 | #13 |
|
Etwas das ich persönlich noch gerne ans Herz legen möchte ist das intensivere Benutzen der klassischen fototechnischen-elemente.
Technik
Damit kann man schon eine Menge Fortschritt machen und kann die Vorzüge einer SLR dann auch erst richtig schätzen. Der erste große Schritt ist schon mal den Automatikmodus zu verlassen. Hier kommt beim lernen das gute LiveView der Dimages zum Vorschein. Bei deinen Themen bist du mit der A2 gut bedient. Vor allem bei Makro. Einen schnellen AF wirst du nur selten brauchen. Ich denke: Wenn man mit den oben genannten Faktoren schon sehr vertraut ist, die Fotografie ein ernsthaftes Hobby ist und merkt dass man mit der Kamera öfters an die Grenzen geht, dann lohnt sich sicher der Umstieg auf eine SLR. Denn genau dann hat man schon gewisse Vorstellungen was man mit der Kamera machen möchte und welches Equipment man dazu benötigt. Ich schätze die meisten hatten Anfangs ein wehmütiges Gefühl wegen den hohen Kosten, aber mit der Zeit verliert man es und ist froh diesen Schritt gemacht zu haben. |
23.09.2009, 10:51 | #14 |
|
Vor allem wirst Du erstmal staunen... Als ich damals von der A1 auf meine erste DSLR (D7D) wechselte bekam ich erstmal einen Wutanfall!
Ich dachte bis dahin, ich könnte fotografieren! Eine Menge Umdenken und Neudenken wird auf Dich zukommen! Grüßle, Uwe
23.09.2009, 18:06 | #15 |
|
Geht es etwas genauer? Was war los, warum der Anfall?
23.09.2009, 18:16 | #16 |
|
Ich denke mal Uwe wird es wie vielen ergangen sein. Die Bilder waren selten scharf und wenn, dann nicht dort wo sie sollten. Die Belichtung lag oft völlig daneben und die Bilder waren flau/kontrastarm. Hinzu kamen dann noch unzählige Fotos mit Bewegungsunschärfe.
23.09.2009, 18:47 | #17 |
|
Welche Objektive hast Du denn?
23.09.2009, 18:51 | #18 |
|
So ist es.
Mich hat Hauptsächlich die Belichtung geplagt. Das Liveview der Dimage verwöhnt doch schen sehr stark da man ein Quasi endresultat ständig sieht (sogar im M Modus). Bei einer SLR hast du nur ne Zahl die Auf und Ab springt und das wars. Inzwischen habe ich es mir angewöhnt bei schwierigen Situationen erst ein Bild im A Modus zu machen, es dann zu checken und um anschließend das richtig Belichtete im M Modus mit geschätzter Belichtungszeit zu machen. Auch sehr anders ist das Verhalten des Objektivs. Die Dimage ist offen schon sehr scharf und bei F5.6 bereits beim Sweet Spot ab dem die Beugungsunschärfe zuschlägt. Bei der Tiefenschärfe sind die Unterschiede dann schon richtig enorm. Alles Gewöhnungssache die bei den ersten Versuchen sicherlich auch zu Frust führen kann. |
23.09.2009, 19:33 | #19 |
|
@ nurpaule
Schau Dir auch mal den Thread: "Alpha 350 "Macro-Lupe" nicht mit RAW ?" an. Gibt Dir auch ein paar Hinweise |
23.09.2009, 21:05 | #20 |
Themenersteller
|
VOR ALLEN DINGEN MÖCHTE ICH ERST EINMAL BEDANKEN FÜR DIE HILFREICHEN BEMERKUNGEN !!!
Zu der Frage nach den Objektiven: - Minolta AF 50mm 1:1,7(22) - Sigma AF UC ZOOM 28-70mm 1:3,5-4,5 Multi-Coated - Sigma AF UC ZOOM 70-210mm 1:4-5,6 Multi-Coated Falls jemand Erfahrungen bei der Nutzung dieser Objektive hat - ich bin dankbar für jeden Hinweis. Allen freundliche Grüße nurpaule |
Sponsored Links | |
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|