Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Kurze Info zum IR-Sperrfilter der D7, D7i
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2004, 13:28   #1
Dani

Kurze Info zum IR-Sperrfilter der D7, D7i

Hallo Leute,
habe eine schlechte Nachricht für alle IR-Fans.
Habe mich bei Minolta in Zürich durch den Produktemanager und Techniker beraten lassen, ob es möglich wäre, den integrierten IR-Sperrfilter (auch hot mirror genannt) zu entfernen. Damit wollte ich die Kamera auf IR empfindlicher machen.
Leider bestehe dazu aber keine Möglichkeit. Der Sperrfilter ist fest mit dem CCD verschweist und müsste mit roher mechanischer Gewalt entfernt werden. Dass bei dieser Übung keine Schäden zustande kommen, wäre ein wahres Wunder.
Um dies herauszufinden, haben die Techniker bei Minolta sogar ein defektes Modell aufgeschraubt und haben es untersucht!
Wieder mal ein Pluspunkt für den Minoltaservice
Also: Dimage 7 und 7i (wahrscheinlich auch A1 und A2) können nicht vom IR-Sperrfilter befreit werden...

Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2004, 21:40   #2
Tom

Re: Kurze Info zum IR-Sperrfilter der D7, D7i

Zitat:
Zitat von Dani
Also: Dimage 7 und 7i (wahrscheinlich auch A1 und A2) können nicht vom IR-Sperrfilter befreit werden...

Anleitung zum Entfernen des IR-Filters einer D7:
http://www.jr-worldwi.de/photo/index...od_dimage.html

Das einzige Problem war wohl, daß es Focussierungsprobleme ohne das Filter gibt, da das Material der IR-Filters einen anderen Brechungsindex als Luft besitzt.

Mit einer geeigneten IR-durchlässigen Glasplatte dürfte das Problem aber lösbar sein.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 01:13   #3
korfri

Ich vermute, daß der IR-Sperrfilter der D7i und aufwärts den Kontrast steigert, das Fokussieren erleichtert und schärfere Bilder ermöglicht als ohne. Wenn der CCD-Chip von IR-Licht geblendet würde, kämen eher unscharfe Bilder heraus. Außerdem kann er den CCD-Chip vielleicht auch vor der Sonne schützen.

Die D5, D7 und D7ug waren jedenfalls auch ohne Umbau noch für die IR-Fotografie tauglich, oder sagen wir mal halbwegs tauglich, im Gegensatz zur D7i, D7Hi, A1 und A2. Letztere haben offensichtlich einen stärkeren IR-Filter.
Alt 24.05.2004, 19:42   #4
Tom

Zitat:
Zitat von korfri
Letztere haben offensichtlich einen stärkeren IR-Filter.
Das ist richtig und wurde auch schon von offizieller Seite bestätigt.

Tom

PS: Hier ist der versprochene Link:
http://www.jr-worldwi.de/photo/index...od_dimage.html
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 23:55   #5
D7IR

Infos direkt vom Bastler ;)

Hallo Infrarot-Interessierte!

Da hier über meine Seite gesprochen wird, dachte ich, geb ich mal meinen Senf dazu. ;)
Also, die Info von Minolta ist falsch. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Und die Schwierigkeiten sind in der Unzugänglichkeit begründet. Verschweisst oder verklebt ist da nichts vom IR Sperrfilter. Allerdings, der _Bayer_-Filter ist mit dem CCD "verschweisst". Wenn man den entfernen könnte, hätte man eine Schwarz-Weiß Kamera. Auch interessant....

Zu den Problemen, die ich derzeit noch mit meiner D7IR habe..
Die Kamera ist extremst kurzsichtig, Einstellung auf unendlich entspricht ca. 30cm Schärfepunkt. Das liegt aber nicht daran, dass ich den internen Sperrfilter durch Luft ersetzt hätte (habe ich nicht), sondern dass meine Ersatzglasplatte die falsche Dicke hat. Ich habe jetzt eine weitere Quelle an planparallelen Platten aufgetan und hoffe, dass ich die Kamera so wenigstens weitsichtig bekomme - leider sind auch diese Glasplatten nicht exakt die richtige Dicke. Ein generelles Problem ist, dass beim Umbau der CCD dejustiert wird. Natürlich könnte man die modifizierte Kamera zu Minolta schicken, mit der Bitte, den CCD wieder zu justieren. Ich hätte dann aber Angst, meine Kamera wieder auf IR Sperrfilter zurückgerüstet zurückzubekommen. :(
Achja, der Hot-Spot ist immernoch sichtbar und wegen des höheren Anteils an IR Licht auch stärker sichtbar.

Viele Grüße
Jens

http://www.jr-worldwi.de/photo/
Alt 28.05.2004, 07:09   #6
Dat Ei

Hey Jens,

warum aus Du aus der D7 den IR-Sperrfilter ausgebaut? Ich frage mich das insbesondere vor dem Hintergrund, daß

a) Deine Kamera jetzt kurzsichtig ist und
b) auch mit dem schwachen IR-Filter der D7 wunderbare IR-Aufnahmen möglich sind (siehe hier).

Dat Ei

"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 07:38   #7
D7IR

Weil...

Morgen!

Warum fragen mich das soviele?

Zitat:
Zitat von Dat Ei
warum aus Du aus der D7 den IR-Sperrfilter ausgebaut? [...]
a) Deine Kamera jetzt kurzsichtig ist und
Dat Ei
Äh, ich dachte es wäre klar, dass das nicht der Endzustand ist. Ich habe doch geschrieben, dass ich dabei bin, eine Glasplatte anderer Dicke zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Dat Ei
b) auch mit dem schwachen IR-Filter der D7 wunderbare IR-Aufnahmen möglich sind
Dat Ei
Warum kaufen Leute den Golf mit 130PS, obwohl man auch mit dem 90PS Golf wunderbar von A nach B kommen kann?
Warum sind Menschen auf den Mond geflogen?
Warum klettern Menschen auf einen Berg?
...
Schau Dir einfach mal die Lichtempfindlichkeitstest zwischen einer normalen Olympus 2020 und meiner modifizierten Olympus 2040IR an.
http://www.jr-worldwi.de/photo/ir_comparisons.html
Oder schau, wie man durch die höhere Empfindlichkeit auch bei Sperrwellenlängen von 850nm noch ohne Stativ arbeiten kann.
http://www.jr-worldwi.de/photo/polarizer.html

Warum akzeptieren Photographen soviele Restriktionen im Infrarotbereich?
Da wären:
1. Keine kurzen Belichtungszeiten möglich => Immer Bewegungsunschärfe bei bewegten Motiven und häufig Stativ nötig.
2. Immer offene Blende => Keine Kontrolle über Schärfentiefe und schlechte Makroqualität.
Und für Freunde des Videofilms:
3. meist keine Videos möglich (oder nur wenn es sehr hell ist)
Würdest _Du_ eine Kamera kaufen, die im sichtbaren Licht dieselben Grenzen hat? Nein. Obwohl Du damit schöne Aufnahmen machen könntest.

Zitat:
Zitat von Dat Ei
(siehe hier). [für wunderbare IR Aufnahmen]
Dat Ei
Melanies Seite kenne ich natürlich und habe sie direkt auf meiner Infrarot-Startseite gelinkt, natürlich kenne ich dann auch die Bilder.

Grüße
Jens
Alt 28.05.2004, 08:55   #8
Dat Ei

Re: Weil...

Zitat:
Zitat von D7IR
Hey Jens,

wenn es abzuwägen gilt, ob ich eine IR-Kamera mit Schwächen im sichtbaren Wellenlängenbereich oder eine "normale" Kamera mit Schwächen im IR-Bereich will, dann ist die Antwort für mich eindeutig. Der IR-Anteil im Licht beeinflußt sowohl den AF, als auch die Farbwiedergabe bei normalen Aufnahmen.

Dat Ei

"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
Alt 28.05.2004, 10:37   #9
D7IR

Mahlzeit!

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von D7IR
wenn es abzuwägen gilt, ob ich eine IR-Kamera mit Schwächen im sichtbaren Wellenlängenbereich oder eine "normale" Kamera mit Schwächen im IR-Bereich will, dann ist die Antwort für mich eindeutig.
Dat Ei
Du hast aber _mich_ gefragt, warum _ich_ das tue. Dafür habe ich Dir meine Gründe genannt. Du hast zwar Recht, dass i.A. der Schwerpunkt auf der Eignung für sichtbares Licht liegt. Wenn man aber mehrere Kameras hat oder nur IR photographiert, sieht das schon anders aus.
Meine Aussage bezüglich der Akzeptanz von Beschränkungen im IR Bereich war direkt darauf bezogen, dass Du meine Entscheidung für den Umbau offensichtlich nicht nachvollziehen konntest, obwohl Dir eigentlich die Beschränkungen normaler Kameras bekannt hätten sein sollen. Das hat bei mir den Anschein erweckt, dass Du diese Beschränkungen bereitwillig akzeptierst oder gar als gegeben ansiehst. Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden und die richtige Antwort von mir wäre einfach gewesen: "Weil ich die perfekte IR Kamera bauen will und sichtbares Licht bei dieser Kamera nur sekundär für mich ist."

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Der IR-Anteil im Licht beeinflußt sowohl den AF, als auch die Farbwiedergabe bei normalen Aufnahmen.
Da es sowohl externe IR-pass als auch IR-sperr Filter gibt, ist das kein ernstes Problem. AF ist nicht so schlimm wie immer behauptet wird. Meine 2040IR funktioniert wunderbar, sowohl sichtbares Licht+IR als auch nur IR. Dass die Objektive nicht für lambda>750 nm gerechnet sind, stimmt zwar, aber das bedeutet nicht, dass sie da grottenschlecht sind (und vor allem werden sie nicht schlagartig schlecht). Die Farbwiedergabe ist in der Tat "verkehrt", wenn man keinen externen Sperrfilter benutzt. Aber das ist für mich oft verschmerzbar. Wenn ich mit meiner 2040IR sichtbares und infrarotes Licht gleichzeitig aufnehme, ist die Kamera extrem lichtempfindlich und ich bekomme selbst bei Schummerlicht ein unverwackeltes Bild ohne Blitz hin. Und in Schwarzweiß konvertiert, sieht es sogar gut aus. Und es gibt viele Situationen, wo dank des hervorragenden manuellen Weißabgleichs der Olympus 2040 (wesentlich besser als der der D7) keine erkennbare Farbverfälschung auftritt, selbst wenn man sichbares und infrarotes Licht gleichzeitig aufnimmt.

Warst Du eigentlich auf meiner Seite und hast Dir die Bilder angeguckt und die Infos gelesen?

Tschö
Jens
Alt 28.05.2004, 10:52   #10
Dat Ei

Zitat:
Zitat von D7IR
Warst Du eigentlich auf meiner Seite und hast Dir die Bilder angeguckt und die Infos gelesen?
Hey Jens,

ich habe mir die Seiten des Dimage-Umbaus sowie die Gallery-Seite angeschaut. Ich habe ein wenig das Gefühl, daß Du meine Nachfrage nach Deiner Motivation für den Dimage-Umbau in den falschen Hals bekommen hast. Die Nachfrage ging weniger in die Richtung, wie jemand um Himmels Willen seine Dimage zerpflücken kann, als vielmehr in die Richtung, wo denn nun die Vorteile des Umbaus liegen, insbesondere vor dem Hintergrund der Qualität von Melanies Bildern. Melanies Bilder zeigen, daß man auch ohne nicht ganz ungefährliche Modifikation der D7 sehr gute IR-Aufnahmen machen kann. Zudem konnte sie die Kamera auch weiterhin für "normale" Aufnahmen nutzen. Dein Ansatz, die Kamera als reine IR-Kamera nutzen zu wollen, sei Dir ungenommen, auch wenn ich für mich persönlich(!) den Ansatz nicht nachvollziehen kann. Hast Du auf Deiner Seite irgendwo ein D7-IR-Bild, welches mit einer nicht modifizierten D7 nicht möglich gewesen wäre?

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Kurze Info zum IR-Sperrfilter der D7, D7i

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln