Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Wechselwunsch: Von Dimage A2 auf ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 21:28   #11
Schtorsch

Zitat:
Zitat von Riffrat Beitrag anzeigen
Dann bin ich mal auf weitere Meinungen gespannt
Wie wärs mal mit einem Livetest diverser DSLRs? Demnächst machbar in Moritzburg am 11. September (wenn nicht an dem Termin, dann eben in einem anderen Monat...) oder eben paar Wochen später in der Sächsischen Schweiz vom 5. bis 7. Oktober?!

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2007, 09:21   #12
gerrica

Hallo Riffrat,

<Was mir zB auch sehr gut gefällt, dass man halt die Fotos über das Display schießen kann und nich nur durch den kleinen Sucher.>

Gerade der Sucher bei der A2 ist genial, hier kann man durch die extrem hohe Auflösung die Schärfe halbwegs beurteilen.

Gruß Gerald
gerrica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 10:38   #13
dbhh

Zitat:
Zitat von Riffrat Beitrag anzeigen
(...) Was mich aber echt stört, dass man schnell Bewegungsunschärfe bekommt. Wenn ich den kleinen Fratz fotografier und irgendjemand in Bewegung ist oder ich die Kamera mal beim Volleyball (...)
Wie Somnium schon schreibt: dann sind die Belichtungszeiten zu lang, hat erst einmal nix mit dem CAM-Typ Bridge bzw dSLR zu tun. Das Gute an der A2 ist ja u.a. das hochwertige, lichtstarke Objektiv. F2.8-3.5 ist doch ne Hausnummer und reicht für viele Praxissituationen; auch in Räumen. Night-Volleyball spielen ja noch nicht sooo viele ;-)

Vielleicht macht es wirklich mehr Sinn das du mal versuchst nachzuschauen, welche Verschlusszeiten du ein welchen Aufn.Situationen pratisch erreicht hast, und in welchen Betriebs-Modi. A=Zeitvorwahl, S=Blendenvorwahl, P=die CAM entscheidet allein.

Ich "erreiche" Bewegungsunschärfe mit der A2 nur dann, wenn ich diese in Maßen zur Bildgestaltung haben will, oder aber zu optimistisch an die Sache heran gehe. Was auch schon vorkam: später vergessen, wieder auf küzere Zeiten zu gehen. Ja ja, ich weiß, der EVF zeigt alle Parameter an - ich bin halt blind. *g*

Grobe Einteilung Vor- bzw Nachteile Bridge/dSLR:
Vorteil einer Bridge: ist kleiner, leichter, hat n bewegliches Display, keine Staub-auf-Sensor-Probleme. Nachteil: keine Schärfebeurteilung im EVF, sie rauscht recht früh.

Vorteile dSLR: flexible Objektive, weniger/kaum Rauschen, echte Schärfebeurteilung im Sucher. Nachteile: ohne SuperZoom Staub-aufm-Sensor, Gewicht, Preis, keine Ersatz-Funktion für den EVF.

Gruß

Geändert von dbhh (29.08.2007 um 10:43 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 22:24   #14
Rokkor-RB

Hallo,

um Deine eigentliche Frage zu beantworten:

Du bekommst z.Zt. für eine wirklich gut erhaltene A2 zwischen 270,00 und 290,00 Euro. Mehr ist nicht drin.

Das solltest Du für Deine Überlegungen wissen.

Ich würde auch mal versuchen zuerst die Grenzen der A2 zu erreichen.

Gruß

Roman
Rokkor-RB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 10:17   #15
Matze76

Wechsel...

Hallo Riffrat,

bin in einer ähnlichen Situation. Habe eine A2 und bin mit ihr auch sehr zufrieden. Mich stört eigentlich nur eine Sache und das ist der im Vergleich zu DSLR's schlechtere Autofokus, wenn das Licht mal nicht so toll ist.

Ich habe mir noch einen 5600er Blitz gegönnt, damit und manuellem Fokus kann man auch sehr gute Fotos auf Partys machen.
Für Familie und Natur reicht die A2 mir locker aus.

Bei deinen Preisvorstellungen 500-600€ stellt sich mir die Frage, ob du dich Fototechnisch wirklich verbesserst, ich glaube es nicht. Da du schon alleine für ein gutes Objektiv so viel Geld bezahlst. Vielleicht bekommst du jetzt günstig eine Alpha100, von einem der "aufsteigt" ;-) Eine neue DSLR für den Preis ist meiner Meinung nach nicht besser als deine A2.

Der Gedanke mir eine DSLR zu holen kam mir die letzten Tage, als es interessante Neuvorstellungen gab (Nikon D300, Canon 40D, Sony Alpha700), allerdings habe ich das Vorhaben sehr schnell wieder zur Seite gelegt als ich mir noch 2,3 Objektive zu den
oben genannten Kameras zusammengestellt habe und den Preis gesehen habe. So viel ist es mir dann im Moment doch noch nicht wert.

Sollte meine A2 mal kaputt gehen (eine Reparatur würde sich da sicher nicht mehr lohnen), würde ich vielleicht schon schwach werden und mir die drei oben genannten
Kameras mal anschauen.

Viele Grüße
Matze
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Wechselwunsch: Von Dimage A2 auf ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln