Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Infrarot-Fotografie mit A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 06:19   #11
reflekta

Alpha 100

Guten Morgen

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ist ne gute Kamera. Du solltest allerdings den Handgriff mit einplanen, da die Kamera sonst irgendwie zu klein ist (und ich habe kleine Hände). Infrarot geht aber nur mit relativ langen Zeiten (ähnlich Alpha 100). Wenn Du mehr IR Bilder machen willst nehme eine D50 oder D70(s). Diese sind wirklich hervorragend geeignet (kurze Belichtungszeiten). Es soll wohl ebenso gut mit den 6,1 MP Pentax DSLR ´s gehen. Als IR Objektiv empfehle ich in jedem Fall das 3,5-5,6 18-50 mm SIGMA Kitobjektiv. Gebraucht ca. 50 Euro + R72 Filter.

Na dann viel Spass im Forum und mit Deiner Neuen.

Franky
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2007, 08:47   #12
dbhh

Zitat:
Zitat von reflekta Beitrag anzeigen
(...) Im Übrigen ist der Test mit einer Fernbedienung sinnlos. (...)
Die _Sinnlosigkeit_ des FB-Tests vermag ich nicht zu erkennen, wenn man schon über diesen Test zum Ergebnis kommt, IR mit der A2 wird Probleme machen - und andere bei praktischen IR-Aufnahmen dies mit der Feststellung eines HotSpot bestätigen. Der IR-FB-Test sollte sicher keine Qualitätsaussage über evtl IR-Bilder treffen sondern ein Funktionstest sein.

Gruß
Alt 23.08.2007, 09:41   #13
gerrica

Hallo zusammen,
habe mir als A2-Besitzer auch Gedanken gemacht, wie ich IR-Aufnahmen machen kann. Ich werde mir eine billige kompakte kaufen, sie zerlegen und das IR-Sperrfilter entfernen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Gruß Gerald
gerrica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 10:27   #14
bleibert

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Die _Sinnlosigkeit_ des FB-Tests vermag ich nicht zu erkennen,
Es hängt ganz einfach davon ab, in welchem Spektrum die IR-LEDs senden. Für die hier angesprochene Fotografie ist der sehr nahe IR-Bereich relevant, also das, was direkt an das sichtbare Spektrum anschließt. Der R72 ist da ein klassischer Vertreter, er lässt noch eine Winzigkeit sichtbares Licht durch, aber hauptsächlich erstdeutlich jenseits von 700nm. Das Sperrfilter der Kamera ist so gebaut, dass es oberhalb von 700nm kaum noch Licht passieren lässt. Wenn nun also die IR-Diode Licht im Bereich 700-800nm emittiert, dann wäre sie ein sehr guter Indikator für die IR-fähigkeit der Kamera. Wenn sie erst ab 1000nm emittiert, dann nicht. Wobei es auch durchaus IR-Passfilter gibt, die Licht erst ab 1000nm passieren lassen. Dazu benötigt man dann aber eine andere Kamera, da wäre dann die FB-Methode sinnvoll. Ein pauschale bBewertung ist unsinnig.

Zitat:
Zitat von gerrica Beitrag anzeigen
Ich werde mir eine billige kompakte kaufen, sie zerlegen und das IR-Sperrfilter entfernen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Eine Kamera, die nur noch im Nahbereich scharfstellen kann.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 13:15   #15
dbhh

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Es hängt ganz einfach davon ab, in welchem Spektrum die IR-LEDs senden. (...)
Hi Bleibert.
Aha, das ist nachvollziehbar, und hat mehr Informationsgehalt als _sinnlos_. Danke für die Aufklärung, daran hätt ich nicht gedacht.
Gruß
Alt 24.08.2007, 17:09   #16
reflekta

Alpha 100

Ich halte es trotzdem für sinnlos, da Du bei dem Test nicht herausfindest ob ein Hotspot entsteht (auch wenn Du die Wellenlänge wüßtest).
Da gibts ne Liste im Internet, welche auf diesem Test basiert. Viele der dort als geignet markierten Kameras sind dann aber real getestet nicht geeignet.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 18:00   #17
fotowk

Themenersteller

Hallo liebe Forennutzer,
habe heute mit der A2 einen Test durchgeführt: schwarzer Streifen von Diafim vor die Linse gehalten( wirkt wie ein IR Filter?). Ergebnis: kein erkennen von typischen IR Bildern. Baumgrün bleibt, Himmel ist Blau.
Somit hat sich für mich das Thema komplett erledigt und werde auf eine andere Kamera umsteigen, aber werde die A2 behalten.
Es besteht ja noch die Möglichkeit bei Bedarf, mit einem Nik Filter.
Alt 24.08.2007, 22:07   #18
Hansevogel

Zitat:
Zitat von fotowk Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forennutzer,
habe heute mit der A2 einen Test durchgeführt: schwarzer Streifen von Diafim vor die Linse gehalten( wirkt wie ein IR Filter?). Ergebnis: kein erkennen von typischen IR Bildern. Baumgrün bleibt, Himmel ist Blau.
Dein schwarzer Streifen vom Diafilm wirkt höchstens als starker Graufilter. Das hat mit IR nichts zu tun.
Daß das mit der A2 nicht klappt, ist unabhängig davon. Siehe vorherige Beiträge.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 16:10   #19
fotowk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Dein schwarzer Streifen vom Diafilm wirkt höchstens als starker Graufilter. Das hat mit IR nichts zu tun.
Daß das mit der A2 nicht klappt, ist unabhängig davon. Siehe vorherige Beiträge.
War ein Versuch wert. Bin jetzt mit der Sache am Ende und muss akzeptieren das es mit A2 nicht funktioniert.

[EDIT] by ManniC {25.08.2007 17:22}:
Zitat repariert
Alt 25.08.2007, 20:57   #20
bleibert

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber vielen Quellen im Internet zufolge wirkt ein unbelichtetes entwickeltes Dia schon als IR-Passfilter. Allerdings würde ich das eher als Vorsatz für einen Blitz sehen, wegen der optischen Eigenschaften.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Infrarot-Fotografie mit A2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln