|
|
|||||||||||||||
|
27.02.2007, 20:33 | #11 |
|
Nirgendwo natürlich. Es sei denn, du fragst die "richtigen Leute" per PM oder besser noch per e-mail. ;-)
Tobi |
Sponsored Links | |
|
12.03.2007, 08:09 | #12 |
Themenersteller
|
so, habe nochmal draußen im Freien, bei ausreichend Helligkeit den Fokus gestestet. Das Wetterchen bietete sich ja geradezu an
Autofokus arbeitet bei Objekten, die ca. 3m und mehr entfernt sind, nicht mehr Ansonsten funktioniert alles tadellos, was soll ich nun nur machen Bitte helft mir, ich möchte die Kamera noch eine Weile verwenden. 10.000 Fotos sind doch nicht viel für so eine Kamera bin für jeden konstruktiven Beitrag sehr dankbar! Gruß, Markus
07.04.2007, 16:02 | #13 |
|
Meine D7i zeigt auch diesen Fehler. Jetzt läuftdie Kamera dank tom's Akkuhilfe elektrisch einwandfrei, aber der Autofocus arbeitet seit einigen Tagen nur im Bereich bis etwa drei Meter. Darüber wird es nicht scharf gestellt.
Wer kennt diesen Fehler? Gruß Gerd |
07.04.2007, 16:10 | #14 |
|
Ich kenne den Fehler zwar nicht, würde die Kamera aber sicherlich nicht selbst versuchen zu reparieren.
Die einzige Hoffnung, die ihr da vielleicht habt, ist der CCD-Tod, der schleichend kommt. Falls der CCD in absehbarer Zeit den Geist aufgeben sollte, würde ich die Kamera nach Bremen schicken in der Hoffnung, das dass Fokusproblem da gleich mit repariert wird. Ich weis jetzt nicht, wie man den Zeitraum bis zum CCD-Ausfall verkürzen kann, aber einfach abwarten und die Kamera öfters benutzen.
07.04.2007, 21:48 | #15 |
Themenersteller
|
tja ist nicht wirklich ein Trost, denn wer sagt mir denn, dass einerseits der CCD überhaupt bei meiner CAM stirbt? Andererseits, wie schon erwähnt, ob der Autofokus mitrepariert wird? In Räumen funktioniert er ja
Übrigends hatte ich heute im Freien wieder das Problem mit dem Autofokus Ich habe alles probiert, er will einfach nicht scharfstellen Wer kann helfen??? Gruß, Markus
09.04.2007, 09:59 | #16 |
|
Hallo Markus,
lese ich das richtig, die AF-Probleme treten bei Hochkant-Aufnahmen deutlich vermehrt auf? Bist Du sicher, daß im AF-Meßbereich bei Hochkantaufnahmen auch ausreichend kontrastreiche Strukturen zu sehen sind (die müßten dann waagrecht verlaufen, da die Kamera ja gedreht wurde)? Wenn das tatsächlich so ist und der AF trotzdem nicht funktioniert, dann tippe ich auf mechanische Probleme z.B. in Form eines zeitweise blockierenden Teiles im Weg des AF-Schlittens... Manuelles Fokussieren funktioniert bei Hochkant? Gruß, Tom |
09.04.2007, 13:51 | #17 |
Themenersteller
|
Hi Tom,
mittlerweile stellt der AF weder wagerecht noch hochkant im Freien scharf. In der Wohnung, also bei kurzen Abständen, klappt alles einwandfrei. Hab auch schon gedacht, dass etwas mit der Mechanik nicht richtig funktioniert. Manuelles fokussieren funktioniert. Ich bin etwas ratlos. Ob beim CCD ein anderer Bonddraht abgegangen ist, der zum Ausfall des AF führt? Sind ja schließlich mehr Drähte am Chip dran, als nur einer und wenn ein Draht zu dem bekannten Fehler führt, dann könnte ja ein anderer Draht zu diesem Fehler führen. Jedenfalls ich als "Bonddrahtspezi" weiß, dass wenn ein Draht sich ablöst, die anderen Drähte höchstwahrscheinlich auch sehr gefährdet sind! Eine Weile hat er ja noch ab und zu funktioniert - gab vielleicht ab und zu noch Kontakt. Nur jetzt funktioniert er nur noch auf kurze Distanzen. Gruß, Markus
09.04.2007, 19:21 | #18 | ||
|
Zitat:
Falls dieser Modus über einen separaten Pin angesteuert wird, könnte Deine Vermutung zutreffen... @ Gerd (Clou) Wie verhält sich das bei Deiner Kamera? Zitat:
|
||
10.04.2007, 19:29 | #19 |
Themenersteller
|
Hat denn noch jemand außer Gerd und mir diesen Fehler? Dann könnte man ja einen Sammelthread aufmachen und hoffen auf Abhilfe
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll? Was meint Ihr, was kostet denn eine Reparatur? Ich weiß, kommt drauf an, was kaputt ist. Was kostet denn einfach mal reinschauen in die Kamera. um zu sehen was defekt ist? Gruß, Markus
10.04.2007, 20:05 | #20 |
|
Also, meine Kamera kann ich ganz hervorragend in der Wohnung einsetzen. Bis drei Meter geht der AF einwandfrei, aber draußen bei unendlich oder bei etwa 30 Meter und 28 mm spinnt er. Allerdings, wenn ich die Brennweite auf Tele oder leichte Tele einstelle, dann stellt sie wieder scharf. Ich kann also bei Tele die Schärfe mit AF einstellen und dann auf 28 mm die Brennweite einstellen. Eigenartig.
Gruß Gerd |
Sponsored Links | |
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|