SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7i: Fokus defekt nach 4 Jahren D7i ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 21:06   #1
Brokar

Fokus defekt nach 4 Jahren D7i ...

Hallo Gemeinde,

finde es richtig gut, dass nach mehrjähriger Abstinenz vom D7forum das Forum weiterlebt. Allerdings war es etwas schwierig das neue Forum zu finden (Sony usw.). Aber mein Login funktioniert noch! Super!

So, nun zum Problem.

Meine D7i hat nun rund 4 Jahre und 10.000 Bilder auf dem Buckel, wobei ich manchmal wie verrückt teilweise im Urlaub 2000 Bilder in 2 Wochen aufnehme und dann die Kamera wieder eine Weile etwas vernachlässige. Jedenfalls im letzten Urlaub musste ich feststellen, dass der automatische Fokus bei Hochkantaufnahmen nicht mehr funktioniert und nun nach weiteren 2 Monaten nun überhaupt nichts mehr funktioniert. Wenn ich Glück habe, dann stellt die Kamera bei normaler Haltung (nicht hochkant) nach 10 bis 15 Versuchen scharf. Das macht sich bei bewegten Motiven nicht sehr gut!

Ist das denn normal? Durch was kann das passieren? Was kann ich jetzt tun, ohne mich von der heißgeliebten D7i verabschieden zu müssen? Sie sollte eigentlich nochmal so lange ihre Dienste tun

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? (ich hoffe ja nicht!)

Gruß!
Alt 26.02.2007, 10:41   #2
Tobi.

Zitat:
Zitat von Brokar Beitrag anzeigen
Jedenfalls im letzten Urlaub musste ich feststellen, dass der automatische Fokus bei Hochkantaufnahmen nicht mehr funktioniert und nun nach weiteren 2 Monaten nun überhaupt nichts mehr funktioniert. Wenn ich Glück habe, dann stellt die Kamera bei normaler Haltung (nicht hochkant) nach 10 bis 15 Versuchen scharf. Das macht sich bei bewegten Motiven nicht sehr gut!
Kannst du die Ursache näher einkreisen?

Lässt sich die Kamera noch "manuell" fokussieren? Da das auch über den AF-Motor geht, müsste der Antrieb dann in Ordnung sein.
Dann ist da noch der Sensor oder die Elektronik als mögliche Fehlerquelle -- hast du vielleicht irgendwelche Bildfehler, die auf einen kaputten Sensor schließen lassen?

Als letztes bleibt noch der Auslöser selbst. Wenn du den einmal antippst müsste ja fokussiert werden, dies ist beim Fernauslöser genauso. Kannst du daher mal mit einem Fernauslöser ausprobieren, ob die Kamera dann noch fokussieren mag? Falls du einen solchen nicht hast, kannst du auch die passenden Pins an der Buchse kurzschließen, allerdings weiß ich gerade aus dem Kopf nicht welche beiden der drei das sind.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 15:40   #3
Brokar

Themenersteller

Hallo Tobi,

Danke für Deine Antwort.

Ja, manuell fokussieren geht. Bildfehler habe ich keine, außer dass das Bild eben nicht scharf wird. Ist alles verschwommen. Ob der Sensor kaputt ist, werde ich wohl nicht heraus bekommen.

Der Auslöser funktioniert eigentlich auch, denke ich. Ich werde aber heute abend mal meinen Fernauslöser testen.

Was soll ich denn nun machen? Ohne Autofokus zu fotografieren ist nicht sehr toll. Kamera einsenden wird wohl sehr teuer werden, ebenso eine vergleichbare neue Digi-Cam zu kaufen.

Gruß,
Markus
Alt 27.02.2007, 15:43   #4
Tobi.

Zitat:
Ja, manuell fokussieren geht. Bildfehler habe ich keine, außer dass das Bild eben nicht scharf wird.
Dann kanns nichts schlimmes sein. Die Funktion an sich, also das fokussieren, funktioniert ja schließlich.
Zitat:
Der Auslöser funktioniert eigentlich auch, denke ich. Ich werde aber heute abend mal meinen Fernauslöser testen.
Mach mal das, oder versuch, ob die Kamera aus dem Standby aufwachen mag, wenn du den Auslöser antippst. Oder ob sie aus dem Menü rausgeht.
Zitat:
Was soll ich denn nun machen? Ohne Autofokus zu fotografieren ist nicht sehr toll. Kamera einsenden wird wohl sehr teuer werden, ebenso eine vergleichbare neue Digi-Cam zu kaufen.
Ich glaube wirklich nicht, dass das was sehr großes ist. Im schlimmsten Fall eine kaputte Lötstelle, vielleicht auch nur Dreck im Auslöser.

Tobi
Alt 27.02.2007, 15:54   #5
Brokar

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Dann kanns nichts schlimmes sein. Die Funktion an sich, also das fokussieren, funktioniert ja schließlich.

Mach mal das, oder versuch, ob die Kamera aus dem Standby aufwachen mag, wenn du den Auslöser antippst. Oder ob sie aus dem Menü rausgeht.

Ich glaube wirklich nicht, dass das was sehr großes ist. Im schlimmsten Fall eine kaputte Lötstelle, vielleicht auch nur Dreck im Auslöser.

Tobi
ok Danke! Werd ich versuchen. Hoffentlich ist's wirklich nur Dreck im Auslöser. Aber der reagiert ja?! Soll ich die Digi-Cam mal aufschrauben?

Markus
Alt 27.02.2007, 16:27   #6
Tobi.

Zitat:
ok Danke! Werd ich versuchen. Hoffentlich ist's wirklich nur Dreck im Auslöser. Aber der reagiert ja?!
Ehm, wirklich? Meinst du jetzt auf die erste Position, bei der nur fokussiert wird?
Zitat:
Soll ich die Digi-Cam mal aufschrauben?
Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Da ist doch einiges Kleinzeug drin, das danach auch besser wieder an seiner Stelle sein sollte...

Tobi
Alt 27.02.2007, 16:33   #7
Brokar

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Ehm, wirklich? Meinst du jetzt auf die erste Position, bei der nur fokussiert wird?

Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Da ist doch einiges Kleinzeug drin, das danach auch besser wieder an seiner Stelle sein sollte...

Tobi
ja, auf der ersten Position, dort wo er scharf stellen will. er reagiert, kann aber nicht scharf stellen, warum auch immer

naja, was soll ich sonst machen außer aufschrauben? Garantie ist keine mehr drauf und aus der Elektronikbranche komme ich ja auch noch

Markus
Alt 27.02.2007, 17:06   #8
Tobi.

Zitat:
naja, was soll ich sonst machen außer aufschrauben? Garantie ist keine mehr drauf und aus der Elektronikbranche komme ich ja auch noch
Na dann viel Erfolg dabei.

Es soll da so Leute geben, die das repair-manual als pdf haben... *mundhalt weil sonst wieder zensiert wird*

Tobi
Alt 27.02.2007, 20:07   #9
Brokar

Themenersteller

wo gibt es das pdf?

hab heute abend im ziehmlich dunklen Zimmer mit voll aufgeladenen Akkus getestet. AF funktionierte einwandfrei! Wie kann das sein? Ich werde morgen oder am WE auch am Tag im hellen nochmal testen. Ich kann mir das nicht erklären...

Gruß,
Markus
Alt 27.02.2007, 20:09   #10
ManniC

Zitat:
wo gibt es das pdf?
*räusper*

Auch an dieser Stelle ein kleiner Hinweis auf die Rechtslage und die Forumsregeln
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7i: Fokus defekt nach 4 Jahren D7i ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln