|
|
|||||||||||||||
|
11.10.2024, 20:12 | #11 |
Themenersteller
|
ich sehe gerade, das hat embe ja vorher schon geschrieben ('Anzeige Live-View' - 'Alle Einstellungen' auf AUS) hab's inzwischen auch gefunden. Aber das ist wohl doch nicht so das Richtige.
Die Funktion dient ja dazu, dass ich z.B. im Studio die Kamera so einstelle, dass sie mit Blitz richtig belichtet. Wenn ich durch den Sucher/auf das Display schaue, ist das Blitzlicht aber ja noch nicht da, und das Sucherbild wäre zu dunkel. Stelle ich 'Anzeige Live-View' - 'Alle Einstellungen' auf AUS, werden die Einstellungen der Kamera ignoriert, das Licht wird sozusagen "durchgeschleift". Das ist aber eine ganz andere Situation als draußen bei Nacht. Ich bin gerade mal nach draußen gegangen, und habe die Situation nachgestellt. Also Kamera wieder auf M, ISO1000, 10 Sek, Blende ganz auf (4). Wenn ich jetzt durch den Sucher schaue, macht es überhaupt keinen Unterschied, ob dich die Einstellung bei 'Anzeige Live-View' auf Ein oder Aus stelle. Das Sucherbild ist in beiden Fällen total verrauscht. Aber ich habe es immerhin geschafft, durch das Gekrissel hindurch einige Sterne zu erkennen, und die konnte ich dann auch nach Augenmaß scharfstellen. Aber auch nur dank der Vergrößerungsfunktion, die sich aktiviert, sobald ich am Fokusring drehe. Dann hatte ich noch die Idee, die ISO-Einstellung nur für die Scharfstellung auf 100 zu stellen, in der Hoffnung, dass es ja weniger rauschen müsste. Das hat aber keinerlei Auswirkungen, das Rauschen im Sucher hängt offensichtlich nicht von der ISO-Einstellung ab. Die Frage bleibt also, ob/wie es möglich ist, dem Sucherbild das extreme Rauschen abzugewöhnen. Man müsste einfach dafür sorgen, dass die Aufhellfunktion des Suchers deaktiviert wird. Bloß wie?? |
Sponsored Links | |
|
11.10.2024, 22:50 | #12 |
|
|
12.10.2024, 07:27 | #14 | |
|
Zitat:
Bei Astrofotos gehe ich seit dem folgendermaßen vor. * manueller Fokus manuelle Einstellungen auf "zu erwartende Werte" (ISO 4000, Blende 4, und 30 sek) * Objektiv auf den hellsten Stern, der bei diesen Werten zu sehen sein müsste * beim einstellen der Blende (drehen am Blendenring) geht diese automatisch auf Lupe * das Fenster auf den hellsten Stern bewegen Dann kann ich am Blendenring das Objektiv "scharf" stellen. Unten am Balken sehe ich die Entfernungen. Der "Undendlichkeitsbereich" am Balken, hat eine gewisse Länge. Mein Objektiv ist in etwa scharf, wenn die Angabe von konkreten Distanzen (in Metern) auf "unendlich" springt - also bereits vor dem Anschlag des Blendenrings. |
|
12.10.2024, 07:47 | #15 |
|
ich arbeite zu selten mit peaking geschweige im dunkeln auf solche Distanzen mit Weitwinkel.....
ev. RAW und jpg aufnehmen und bei jpg auf schwarz-weiss Aufnahmen stellen..dann hebt sich das peaking hervor....peaking natürlich auf die feinste Stufe sonst ist bei weitwinkel eh gleich alles eingefärbt Geändert von lampenschirm (12.10.2024 um 08:11 Uhr) |
Sponsored Links | |
|
12.10.2024, 09:25 | #16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Der Link führt zu einer Erläuterung in der Online-BDA, in der beschrieben wird, wie ich den Bereich im Menü aufrufe, wo ich die Tasten der Kamera individuell belegen kann. Also Menu > Einstellung > Bedien.anpass. > BenutzerKeyEinst. > Weisen Sie die Funktion [Helle Überwachung] der gewünschten Taste zu. Aber wo ist denn die Funktion "Helle Überwachung", die ich einer Taste zuordnen soll?? Auch ansonsten finde ich in der Online Bedienungsanleitung beim Suchen nach "Helle Überwachung" zwar drei Treffer, aber wo die Funktion im Menü zu finden ist, um sie dann einer Taste zuzuordnen, finde ich nicht. Manche Funktionen gibt es ja in den normalen Menüs gar nicht, sondern nur in der Auswahl der Funktionen bei der Belegung der Tasten. Aber "Helle Überwachung" gibt es bei mir nicht. Was mir auffällt, in der Online-BDA ist vor dem angegebenen Menüpunkt "BenutzerKeyEinst." das Symbol mit der stilisierten Berglandschaft abgebildet, bei mir im Menu ist da das "Wiedergabe-Dreick" zu sehen. Ich peil's nicht. Ich habe nicht die ganz aktuelle Firmware installiert, sondern 2.01, kann das daran liegen? |
|
12.10.2024, 09:38 | #17 |
Themenersteller
|
Ein Youtube-Video zeigt, wie es geht.
Offenbar ist die Bedienungsanleitung falsch oder veraltet. Man muss nicht in den Punkt ...BenutzerKeyEinst. gehen, sondern in ...BenKeyRegl/Einst und dort dann ins Aufnahme-Menu (rote Kamera), dort Aufn.-Anzeige, und dort findet man es dann ganz unten. Und tatsächlich, geht man ganz normal ins Menü (also ohne eine Taste belegen zu wollen), findet man im selben Menu den Punkt nicht. Und ins FN-Menü kann man das auch nicht legen. Wer denkt sich sowas aus? Was macht das für einen Sinn??? Ich habe nochmal ausführlich gesucht, es ist nirgends beschrieben. Oder ich habe tatsächlich beginnende Altersdemenz, das habe ich in letzter Zeit schon häufiger gedacht... Geändert von bjoern_krueger (12.10.2024 um 09:44 Uhr) |
12.10.2024, 09:46 | #18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mit "Bledenring" meinst du sicher den Fokus-Ring zur manuellen Scharfeinstellung, oder? ;o) |
|
12.10.2024, 10:09 | #19 |
|
So in der Art mache ich das auch.
EDIT: Aber meistens mit dem Display... durch den Sucher am Stativ zu schauen geht mir zu sehr auf den Rücken... Wenn man das AF-Feld schon vor dem Drehen am Fokusring über den Stern legt, springt die Fokuslupe da auch direkt hin (bei meiner A7m3 zumindest), da spart man sich das Herumsuchen in der Lupenvergrößerung. Fokus auf 'Unendlich' und dann ist der Stern meist ein blasses Scheibchen (ergo unscharf). → Bild in der Galerie (okay, bei diesem Objektiv ist der Unendlich-Anschlag nicht sooo weit daneben, wie bei meinem 45mm Samyang z.B., da ist das Unendlich-Scheibchen so groß wie das zu kurz fokussierte unten) Solange zurückfokussieren bis das Scheibchen zum Punkt und nicht mehr kleiner wird. Wenn es wieder größer wird → Bild in der Galerie einfach wieder ein wenig zurück. Achtung! Durch Focus-by-wire ist der Rückweg meistens nicht linear! Naja, das kennt man ja. Wenn 'am Kleinsten' sollte es auf die Sterne scharf sein. → Bild in der Galerie Noch eine Testaufnahme zum Überprüfen - und los geht's. Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine.
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (12.10.2024 um 10:11 Uhr) |
12.10.2024, 10:11 | #20 |
|
Also irgendwo muss es die „helle Überwachung“ ja wohl geben. Ich nutze die immer an meiner A7IV, habe die auf den Knopf neben der Menu-Taste gelegt.
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|